Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwerghunde und die "bösen Grossen"

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1141
zuletzt 12. Mai

Zwerghunde und die "bösen Grossen"

(HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) Gerade häufen sich mal wieder die Threads und Beiträge zum Thema winzige Hunde, die vor den angeblich so zahlreichen ungezogenen, normalgrossen Hunden beschützt werden müssen. Einerseits sollte natürlich jeder HH darum bemüht seinen, sein Tier zu weitgehend verträglichem, höflichen Verhalten zu erziehen und es so zu führen, dass es seine Umwelt nicht gefährdet. Andererseits stellt sich mir schon die Frage, woher Menschen, die absichtlich zu den problembehafteten (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten greifen, die Vorstellung nehmen, dass Halter grösserer Hunde sich in der Führung derselben nochmal extra einschränken müssten, um den künstlich produzierten speziellen Bedürfnissen dieser züchterischen Entgleisungen gerecht zu werden. Für mich fühlt sich das an wie Logik von innen nach aussen gestülpt - zuerst wird absichtlich ein Problem produziert, an das sich dann alle anzupassen haben...? Wie wär's stattdessen damit, das Problem ansich zu beheben? (HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) [Dies ist eine Grundsatzfrage, Beiträge nach dem Motto "soll jetzt jeder bereits existente kleine Hund von grösseren verletzt werden dürfen?" würden an der Intention des Threads total vorbeigehen. Und nein, natürlich sollten sie das nicht.]

Beitrag-Verfasser-Bild
Udo
20. Feb. 19:50
Das Problem hängt unbedingt am anderen Ende der Leine. Woher sollen „kleine“ Hunde Sozialkompetenz lernen? Die merken die Angst des Menschen und meinen jetzt kommt was ganz gefährliches…deshalb Kläffen die auch auf dem Arm wie gestört…einfach den Hunden mal was zutrauen…meiner kann mit allen, sieht total schräg aus wenn er mit einem sehr kleinen Hund spielt…ich finde es nicht schön wenn Du diese Hunde als Problem ansiehst…das sind doch wohl eher die Menschen…die sind, wenn sie es dann mal zulassen total verblüfft, wie toll ihr kleiner mit großen spielen kann. Einige durften aber nie lernen sich „hündisch“ zu benehmen. Wenn dann mal einer total ungestüm und (für Hunde) sehr unhöflich direkt auf den anderen los stürmt…kann das schon mal zu Maßregelungen führen, aber von Todbeißen ist man da noch weit weg….

Beitrag-Verfasser-Bild
Udo
20. Feb. 19:56
Danke für den Beitrag, du bringst genau auf den Punkt, was auch wir tagtäglich erfahren. Alle paar Meter zT heftig pöbelnde Kleinhunde, die seltenst auch nur halbwegs kompetent von den Haltern gemanged werden. Wahrscheinlich reagiere ich auf die Beschwerden und,Anschuldigungen der Kleinhundehalter auch deshalb empfindlich.
Kennen wir doch alle…es sind immer die anderen…mein Stinker läuft eigentlich immer frei, und holt immer per Blickkontakt das „ok“ ob er zu anderen darf…ohne ok kein hingehen…Du glaubst nicht wieviel Leute mich da schon beschimpft haben den Hund frei laufen lassen…wenn Kinder dabei sind sage ich immer „sollen wir testen wer besser hört?“ der/es schlechter tut muss an die Leine 🤣 cool bleiben und einfach weiter laufen…ist doch deren Problem, und das dürfen die doch gerne behalten 🤷🏼🐾🐶

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 20:07
Das Problem hängt unbedingt am anderen Ende der Leine. Woher sollen „kleine“ Hunde Sozialkompetenz lernen? Die merken die Angst des Menschen und meinen jetzt kommt was ganz gefährliches…deshalb Kläffen die auch auf dem Arm wie gestört…einfach den Hunden mal was zutrauen…meiner kann mit allen, sieht total schräg aus wenn er mit einem sehr kleinen Hund spielt…ich finde es nicht schön wenn Du diese Hunde als Problem ansiehst…das sind doch wohl eher die Menschen…die sind, wenn sie es dann mal zulassen total verblüfft, wie toll ihr kleiner mit großen spielen kann. Einige durften aber nie lernen sich „hündisch“ zu benehmen. Wenn dann mal einer total ungestüm und (für Hunde) sehr unhöflich direkt auf den anderen los stürmt…kann das schon mal zu Maßregelungen führen, aber von Todbeißen ist man da noch weit weg….
Wenn du genau hinguckst, wirst du sehen, dass ich von den Haltern spreche bzw von den Zuchtformen, nicht von einzelnen Hunden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 23:37
Disclaimer editiert. Welches Problem man "ansich" beheben sollte, steht im EP, ich kopier es dir aber gern nochmal hier rein: Problembehaftete (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten.
Schade dass du so schwammig bleibst! Heißt für dich im Klartext? Zuchtverbot? Für welche Rassen?

Es gibt ja massig Hunderassen die... hm... problembehaftet sein sollen. Ob nu medientechnisch abgestempelt (wie das was ich nehme) oder anscheinend neuerdings, weil manche Hundehalter mit was auch immer nicht klar kommen und nu Kleinhunde verbieten möchten. Oder Halter von Kleinhunden, die große Rassen nicht mögen? Oder generell... sind Hunde spezieller Rassen zb Treiber überhaupt für normale Hundehalter ohne Schafherde nötig? Oder Herder ohne Herde? Oder Malis ohne Arbeitsauftrag?

Ernsthaft? Hätte ich in diesem Format/auf dieser Plattform so nicht erwartet. Wo verdammt fangen wir an und hören wir auf?

Ich kümmer mich um meine Hunde. Und zur Not regel ich bevor einer meiner gelisteten Hunde was regelt. Und ich bin deutlich kompromissloser

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 01:42
Schade dass du so schwammig bleibst! Heißt für dich im Klartext? Zuchtverbot? Für welche Rassen? Es gibt ja massig Hunderassen die... hm... problembehaftet sein sollen. Ob nu medientechnisch abgestempelt (wie das was ich nehme) oder anscheinend neuerdings, weil manche Hundehalter mit was auch immer nicht klar kommen und nu Kleinhunde verbieten möchten. Oder Halter von Kleinhunden, die große Rassen nicht mögen? Oder generell... sind Hunde spezieller Rassen zb Treiber überhaupt für normale Hundehalter ohne Schafherde nötig? Oder Herder ohne Herde? Oder Malis ohne Arbeitsauftrag? Ernsthaft? Hätte ich in diesem Format/auf dieser Plattform so nicht erwartet. Wo verdammt fangen wir an und hören wir auf? Ich kümmer mich um meine Hunde. Und zur Not regel ich bevor einer meiner gelisteten Hunde was regelt. Und ich bin deutlich kompromissloser
Ich war dazu absolut nicht schwammig, das steht im EP und wurde im Thread ausgiebigst durchgenudelt.

Ist das so schwer verständlich, dass ich es nicht für jeden Einzelnen nochmal langatmig aufrollen mag?

Aber bitteschön, nochmal in Kürze:

Zuchtverbot und Kauf verbot für Hunde, die im Rassestandard nennenswerte gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme verankert haben.
Damit auch Zucht- und Kaufverbot für Zwerg- bzw Kleinstzuchten.

Ich weiß nicht, was du nimmst, du hast ja keinen Hund im Profil.

Der Rest deiner Entrüstung hat nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 21:43
Ich war dazu absolut nicht schwammig, das steht im EP und wurde im Thread ausgiebigst durchgenudelt. Ist das so schwer verständlich, dass ich es nicht für jeden Einzelnen nochmal langatmig aufrollen mag? Aber bitteschön, nochmal in Kürze: Zuchtverbot und Kauf verbot für Hunde, die im Rassestandard nennenswerte gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme verankert haben. Damit auch Zucht- und Kaufverbot für Zwerg- bzw Kleinstzuchten. Ich weiß nicht, was du nimmst, du hast ja keinen Hund im Profil. Der Rest deiner Entrüstung hat nichts mit dem Thema des Threads zu tun.
Hö? Ich hab 9 Hunde im Profil. Musste dir nur mal die Mühe machen zu schauen. Ich nehm Liste 1 Hunde und uralte Hunde ins Hospiz.

Was meinste? Hunde deren Körpersprache von anderen Hunden nicht verstanden wird? Zb von Treibern wie Border? Da gehen meine steil drauf... tatsächlich haben die wenigsten Hunde Bock drauf getrieben und kontrolliert zu werden.

Weißte, wenn man selber keine alltagstaugliche Rasse führt, sollte man einfach mal den Ball flach halten. Zumal du zu deinem ja ständig Freds eröffnest, weil mal wieder was nicht klappt.

Hätte ich damals mit meinen Zwergen nicht gebraucht.

Ach Mensch was schreib ich da? Meine sind ja Tietschutzhunde... also fast alle ausgenommen hier im Fred. Fast alle

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 22:06
Hö? Ich hab 9 Hunde im Profil. Musste dir nur mal die Mühe machen zu schauen. Ich nehm Liste 1 Hunde und uralte Hunde ins Hospiz. Was meinste? Hunde deren Körpersprache von anderen Hunden nicht verstanden wird? Zb von Treibern wie Border? Da gehen meine steil drauf... tatsächlich haben die wenigsten Hunde Bock drauf getrieben und kontrolliert zu werden. Weißte, wenn man selber keine alltagstaugliche Rasse führt, sollte man einfach mal den Ball flach halten. Zumal du zu deinem ja ständig Freds eröffnest, weil mal wieder was nicht klappt. Hätte ich damals mit meinen Zwergen nicht gebraucht. Ach Mensch was schreib ich da? Meine sind ja Tietschutzhunde... also fast alle ausgenommen hier im Fred. Fast alle
Was ich meine steht im Eingangsbeitrag und im Thread.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 22:07
Was ich meine steht im Eingangsbeitrag und im Thread.
Ok.. gehst auf nix ein. Warum siehst du meine Hunde nicht. Zu faul gewesen??

Was ist denn nu mit deinem Hund? Rassemäßig nötig oder unnötig?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 22:10
Ok.. gehst auf nix ein. Warum siehst du meine Hunde nicht. Zu faul gewesen?? Was ist denn nu mit deinem Hund? Rassemäßig nötig oder unnötig?
Ich bin auf alles was du fragst in diesem ellenlangen Thread mehrmals eingegangen.
Ich käue das nicht nochmal alles durch.

Wenn es dich interessiert, lies den Verlauf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 22:14
Doris nicht böse sein, aber du hast ja noch nichtmal verstanden, worum es im Eingangsbeitrag geht.
Deine Fragen schießen total am Thema vorbei.

Warum sollte ich meine Zeit damit vergeuden, auf sowas zu antworten?