Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwerghunde und die "bösen Grossen"

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1141
zuletzt 12. Mai

Zwerghunde und die "bösen Grossen"

(HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) Gerade häufen sich mal wieder die Threads und Beiträge zum Thema winzige Hunde, die vor den angeblich so zahlreichen ungezogenen, normalgrossen Hunden beschützt werden müssen. Einerseits sollte natürlich jeder HH darum bemüht seinen, sein Tier zu weitgehend verträglichem, höflichen Verhalten zu erziehen und es so zu führen, dass es seine Umwelt nicht gefährdet. Andererseits stellt sich mir schon die Frage, woher Menschen, die absichtlich zu den problembehafteten (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten greifen, die Vorstellung nehmen, dass Halter grösserer Hunde sich in der Führung derselben nochmal extra einschränken müssten, um den künstlich produzierten speziellen Bedürfnissen dieser züchterischen Entgleisungen gerecht zu werden. Für mich fühlt sich das an wie Logik von innen nach aussen gestülpt - zuerst wird absichtlich ein Problem produziert, an das sich dann alle anzupassen haben...? Wie wär's stattdessen damit, das Problem ansich zu beheben? (HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) [Dies ist eine Grundsatzfrage, Beiträge nach dem Motto "soll jetzt jeder bereits existente kleine Hund von grösseren verletzt werden dürfen?" würden an der Intention des Threads total vorbeigehen. Und nein, natürlich sollten sie das nicht.]

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Feb. 10:03
Hast du mal nen Mali in action erlebt?😂 Es hat schon seinen Grund das den Leuten immer die Augen aus den Kopf fallen wenn sie fragen wie ein Kelpie so ist und ich dann sage das er die power von drei Malis hat.😂 Aber Rennkartoffel ist auch gut.👍👍🤣🤣
Ich weiß nur das Mali richtige Arbeitshunde sind und die den ganzen Tag Party machen 😂
Mehr weiß ich aber auch nicht über die Rasse .
Ebend wo ich unterwegs war ,war sie auch bockig und wieder ein Esel 🫣
Ich habe ihr im einfach verboten im Kanal bei - 1 Grad schwimmen zu gehen ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Feb. 10:03
🤣🤣🤣 "Lebendbarf" ist der Hammer! Und wenn du's lange genug erzählst, wird daraus garantiert ein Kult.
😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
15. Feb. 10:14
Ich weiß nur das Mali richtige Arbeitshunde sind und die den ganzen Tag Party machen 😂 Mehr weiß ich aber auch nicht über die Rasse . Ebend wo ich unterwegs war ,war sie auch bockig und wieder ein Esel 🫣 Ich habe ihr im einfach verboten im Kanal bei - 1 Grad schwimmen zu gehen ....
Auch Malis müssen mal schlafen 🤣.
Spaß bei Seite. Sie sind leidenschaftliche Arbeiter und bei der Arbeit daher sehr aufmerksam und lernen schnell. In der Freizeit sieht die Welt anders aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Feb. 10:19
Auch Malis müssen mal schlafen 🤣. Spaß bei Seite. Sie sind leidenschaftliche Arbeiter und bei der Arbeit daher sehr aufmerksam und lernen schnell. In der Freizeit sieht die Welt anders aus.
Danke ......
Das spiegelt ihr Wesen wieder ....
Habe mich aber auch noch nicht wirklich mit der Rasse auseinander gesetzt..... muss ich jetzt echt mal gestehen.
Auf jeden Fall ist es es eine Mischung die nur wir haben .....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Feb. 10:22
Auch Malis müssen mal schlafen 🤣. Spaß bei Seite. Sie sind leidenschaftliche Arbeiter und bei der Arbeit daher sehr aufmerksam und lernen schnell. In der Freizeit sieht die Welt anders aus.
Bei uns im Verein sagen sie schon immer :
Guck mal die beiden Streber kommen 😬😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
15. Feb. 10:24
Bei uns im Verein sagen sie schon immer : Guck mal die beiden Streber kommen 😬😜
Ihr Zwei habt Euch gefunden 🥰🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Feb. 10:34
Ihr Zwei habt Euch gefunden 🥰🥰
Ja das haben wir .... Sie ist ein ganz toller Familienhund und hilft auch meinem.älteren Sohn, der Autist ist .
Durch Leni hat er Entwicklungsschritte gemacht ,die vorher nicht denkbar waren ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
15. Feb. 10:40
Ja das haben wir .... Sie ist ein ganz toller Familienhund und hilft auch meinem.älteren Sohn, der Autist ist . Durch Leni hat er Entwicklungsschritte gemacht ,die vorher nicht denkbar waren ...
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Autisten nehmen die Welt/Umgebung anders wahr. Wer weiß, wie die beiden miteinander kommunizieren. Ich finde das super interessant und faszinierend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
15. Feb. 10:58
Man fängt an, indem man dem Hund die Führungsart erklärt. Mit der einen Hand schickt man, mit der anderen Hand nimmt man an. Das ist das Grundprinzip. Hund steht vor einem. In der rechten Hand sind Leckerchen. Schaut der Hund nun die linke Hand an, öffnet sich die rechte Hand. Das so oft wiederholen, bis der Hund das von sich aus verstanden hat. Dann wechselt man die Seite. Leckerchen in der linken Hand. Schaut der Hund die rechte Hand an, öffnet sich die linke Hand. Klappt das, übt man nun im Wechsel und variiert dann. Dann stellt man sich vor eine Stange. Der Hund steht links neben einem. In der rechten Hand hat man Leckerchen. Jetzt kommt ein wesentlicher Punkt hinzu. Das "State of Mind". Hier fängt schon die Bindungsarbeit an. Nun schickt man den Hund mit der linken Hand los und nimmt, wenn er halb um die Stange rum ist, mit der rechten Hand an und zieht ihn zu sich und da öffnet sich die rechte Hand mit dem Leckerchen und freuen nicht vergessen. 2-3 mal machen und dann Seitenwechsel. Verstärken kannst Du das, indem Du mit dem Bein nach vorne gehst, auf welcher Seite der Hund die Stange umrunden soll. Die Distanz zur Stange wird langsam vergrößert. Da sollte man sich Zeit mit lassen. Das Grundprinzip zu verstehen ist wichtig. Der Hund folgt der geöffneten Hand. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Auf Distanz spielt die Körpersprache sowie das State of Mind eine wesentlichen Rolle. Daher sollte man von Anfang an auf die eigene Körperhaltung achten, damit später keine Konflikte zwischen Führhand und der Körpersprache entstehen.
Ja danke, ich denke, ich habe es verstanden.
Linker Arm nach vorne, der Hund läuft rechtsherum um die Stange. Rechter Arm nach vorne, Hund läuft linksherum.
Mein Hund kann das Umrunden mit den Kommandos rum und around, da weiß er auch, ob er rechts oder linksherum laufen soll.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
15. Feb. 11:02
Ich als Halter eines kleines Hundes verstehe den Grund für den Thread und stimme dem Ersteller zu. Besitzer kleiner Hunde müssen sich endlich genausoviel Mühe bei der Erziehung geben wie jene großer Hunde. Eigentlich sogar mehr aufgrund des zuchttypischen übertriebenen Selbstbewusstsein...
Da wird sich leider oft gedacht "der kleine richtet ja keinen Schaden an, da ist das egal wenn er randaliert".
Aber das ist absolut falsch! Würden die kleinen micht si Randalierer, gäbe es auch mit den großen weniger Probleme und es wäre falls nötig auch einfacher einzelnen Situationen aus dem Weg zu gehen ohne großes gepöbel...
Alles in allem brächte es für die kleinen mehr Sicherheit in jeder Situation, wenn sich bei der Erziehung mehr Mühe gegeben würde...