Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwerghunde und die "bösen Grossen"

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1141
zuletzt 12. Mai

Zwerghunde und die "bösen Grossen"

(HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) Gerade häufen sich mal wieder die Threads und Beiträge zum Thema winzige Hunde, die vor den angeblich so zahlreichen ungezogenen, normalgrossen Hunden beschützt werden müssen. Einerseits sollte natürlich jeder HH darum bemüht seinen, sein Tier zu weitgehend verträglichem, höflichen Verhalten zu erziehen und es so zu führen, dass es seine Umwelt nicht gefährdet. Andererseits stellt sich mir schon die Frage, woher Menschen, die absichtlich zu den problembehafteten (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten greifen, die Vorstellung nehmen, dass Halter grösserer Hunde sich in der Führung derselben nochmal extra einschränken müssten, um den künstlich produzierten speziellen Bedürfnissen dieser züchterischen Entgleisungen gerecht zu werden. Für mich fühlt sich das an wie Logik von innen nach aussen gestülpt - zuerst wird absichtlich ein Problem produziert, an das sich dann alle anzupassen haben...? Wie wär's stattdessen damit, das Problem ansich zu beheben? (HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) [Dies ist eine Grundsatzfrage, Beiträge nach dem Motto "soll jetzt jeder bereits existente kleine Hund von grösseren verletzt werden dürfen?" würden an der Intention des Threads total vorbeigehen. Und nein, natürlich sollten sie das nicht.]

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Feb. 23:29
Sowas finde ich auch cool. Allerdings ist Bokar da nur für 5 Min von begeistert,dann fragt er nach dem Sinn dahinter. Selbst sowas wie Reizangel ist nach 5 Min langweilig. Einzig Mantrailing gefällt ihm bisher dauerhaft.
Ja, Ridgebacks sind manchmal schwer zu motivieren. Aber wir haben eine Ridgebackhündin im Training und die zieht mit. Anfangs sah die da auch keinen Sinn drin, aber als der Sprung über das Bein ins Spiel kam, war der Drops gegessen 🤣.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 23:30
Eigentlich ein Fall für die Behörde. Soweit ich weiß ist eine Box ,wo der Hund dauerhaft eingespärt ist verboten. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht sollte sie sich mal Gedanken machen warum der Hund so ist ....
Natürlich ist das verboten. Aber das muss man ja auch erst mal nachweisen. Und immer nur den selben Weg mit den Hunden zu gehen ist ja kein Verbrechen. Die Hunde haben zwar einen an der Waffel aber sie sehen gepflegt aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 23:32
Natürlich ist das verboten. Aber das muss man ja auch erst mal nachweisen. Und immer nur den selben Weg mit den Hunden zu gehen ist ja kein Verbrechen. Die Hunde haben zwar einen an der Waffel aber sie sehen gepflegt aus.
Bis da mal was ernsthaftes passiert.
Und dann ist das Geschrei von der Dame groß
Und nachweisen kann es keiner

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 23:45
Bis da mal was ernsthaftes passiert. Und dann ist das Geschrei von der Dame groß Und nachweisen kann es keiner
Die vier Hunde die sie vor diesen dreien jetzt hatten waren auch schon so psycho. Denen bin ich ja des öfteren mit Captains Vorgänger begegnet. Das war ein wirklich großer Deutscher Schäferhund. Die vier sind auf ihn losgegangen und er hatte die vier im Fell hängen. Der war aber ultra gelassen. Er hat sich nur geschüttelt und die Hunde flogen von ihm ab wie in einem schlechten Comic. Das hat zum Glück auch gereicht um die Hunde in die Flucht zu schlagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Feb. 23:48
Du brauchst nur diese Hütchen und die Aufgaben dazu gibt es im Internet. Bei uns stehen noch Slalomstangen mit auf dem Platz
Ah cool. Die Stangen habe ich. Danke 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Feb. 23:51
Naja du brauchst die Schilder mit den aufgaben um den Parcours aufzubauen. Aber ich glaube die kann man im Internet finden und ausdrucken. Unsere RO Trainerin hat die jedenfalls ausgedruckt und einfach laminiert. Mit Mantrail kenne ich mich nicht aus. Aber soll da nicht die Nase in der Luft sein? Wenn die Nase am Boden ist, ist es ja Fährtenarbeit.
Ja. Beim Mantrailing soll er schon der Fährte auf dem Boden folgen. Er hält aber die Nase in die Luft und wenn er meint, das Ziel lokalisiert zu haben, was er dann auch hat, will er ab durch die Hecke. Nur,wenn das Ziel entsprechend weit weg ist, geht er erst der Fährte nach. Würde er jetzt wirklich eine vermisste Person suchen, wäre er auf die Art natürlich schneller. Deswegen erschließt sich ihm der Sinn wohl auch nicht 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
15. Feb. 00:08
Sie hat mir mal erzählt das sie einen von den Hunden drinnen auch oft in einer Box hat weil der sonst auf die anderen beiden los geht und auch sie selbst schon im Schlaf angegriffen hat.🙈
Du weisst das alles, aber hast du auch mal irgendwas getan, die Behörden eingeschaltet zB?
Ich verstehe nicht wie man da wegsehen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
15. Feb. 00:37
Die Führung ist sehr unterschiedlich. Mit der einen Hand schickt man, mit der anderen Hand leitet man weiter. Grob erklärt.
Kannst du das bitte erklären; wie schickst du den Hund rechts oder links herum um die Stange?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 01:20
Nein das ist ohne springen. Springen soll Leni auch nicht - da bei ihr ab und zu die Kniescheibe raushüpft. Du hast ein Parcour aus Hütchen auf jedem Hütchen steht eine Aufgabe die du gemeinsam mit deinem Hund erledigen sollst. Und jedesmal ist der Parcour neu zusammen gestellt..... Es ist viel Kopfarbeit und eigentlich sollten danach die Hunde auch k.o sein - alle bis auf meine😬
Wenn die nach sowas nicht "ko" ist, könnte es ihr dann ev zu viel sein...so dass sie danach eher aufgedreht ist...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
15. Feb. 07:10
Yep, und ich denke, dass jeder so seine Baustelle hat/hatte. Ich sage schon mal:" Meiner könnte bellen ." In der Regel kommt die Antwort:" Meiner auch 🤣." Und schwups ist man aneinander vorbei.
Ja und? Kommunikation. Wir reden doch auch miteinander