Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwerghunde und die "bösen Grossen"

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1141
zuletzt 12. Mai

Zwerghunde und die "bösen Grossen"

(HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) Gerade häufen sich mal wieder die Threads und Beiträge zum Thema winzige Hunde, die vor den angeblich so zahlreichen ungezogenen, normalgrossen Hunden beschützt werden müssen. Einerseits sollte natürlich jeder HH darum bemüht seinen, sein Tier zu weitgehend verträglichem, höflichen Verhalten zu erziehen und es so zu führen, dass es seine Umwelt nicht gefährdet. Andererseits stellt sich mir schon die Frage, woher Menschen, die absichtlich zu den problembehafteten (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten greifen, die Vorstellung nehmen, dass Halter grösserer Hunde sich in der Führung derselben nochmal extra einschränken müssten, um den künstlich produzierten speziellen Bedürfnissen dieser züchterischen Entgleisungen gerecht zu werden. Für mich fühlt sich das an wie Logik von innen nach aussen gestülpt - zuerst wird absichtlich ein Problem produziert, an das sich dann alle anzupassen haben...? Wie wär's stattdessen damit, das Problem ansich zu beheben? (HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) [Dies ist eine Grundsatzfrage, Beiträge nach dem Motto "soll jetzt jeder bereits existente kleine Hund von grösseren verletzt werden dürfen?" würden an der Intention des Threads total vorbeigehen. Und nein, natürlich sollten sie das nicht.]

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 23:00
Bei uns ist es so wenn ich sie mal nicht richtig auslaste macht sie Blödsinn und meistens fängt sie an den Kater zu ärgern indem sie sich rückwärts auf ihn draufsetzt ....
Und unser Kater ist nicht sonderlich intelligent, der lässt es dich auch noch gefallen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
14. Feb. 23:01
Sehr Abwechslungsreich, obwohl da nur 4 Stangen stehen
Das wäre auch was für Snow, da er sehr lauf freudig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Feb. 23:04
Sehr Abwechslungsreich, obwohl da nur 4 Stangen stehen
Sowas finde ich auch cool. Allerdings ist Bokar da nur für 5 Min von begeistert,dann fragt er nach dem Sinn dahinter. Selbst sowas wie Reizangel ist nach 5 Min langweilig. Einzig Mantrailing gefällt ihm bisher dauerhaft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Feb. 23:05
Bei uns ist es so wenn ich sie mal nicht richtig auslaste macht sie Blödsinn und meistens fängt sie an den Kater zu ärgern indem sie sich rückwärts auf ihn draufsetzt .... Und unser Kater ist nicht sonderlich intelligent, der lässt es dich auch noch gefallen
😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 23:06
Sowas finde ich auch cool. Allerdings ist Bokar da nur für 5 Min von begeistert,dann fragt er nach dem Sinn dahinter. Selbst sowas wie Reizangel ist nach 5 Min langweilig. Einzig Mantrailing gefällt ihm bisher dauerhaft.
Hast du schon mal R.O
Railly Obedience probiert?
Das macht auch richtig Spaß

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 23:07
😳😳😳 Also Sozialisierung fehlgeschlagen.. Die drei zusammen wiegen die Hälfte von Captain. Ich glaube wenn drei kleine ankommen ist echt nicht einfach. Da kannst du noch nicht mal blocken oder Captain hinter dich schieben.... Aber sie pöbeln dich ja auch an wenn du alleine bist .
Die sind gar nicht sozialisiert. Die Dame wohnt in einer Sackgasse die in einem Feldweg übergeht. Und was anderes als diesen Feldweg sehen die Hunde auch seit Jahren nicht. Da geht sie drei mal am Tag für 10-15 Minuten. Würde meine Mutter nicht am Ende der Sackgasse wohnen der ich täglich im Haushalt helfe würde ich den Weg komplett meiden. Und Captain nicht mit ihr zu nehmen kann ich ihr nicht antun. Dann wäre sie sehr traurig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Feb. 23:08
Hast du schon mal R.O Railly Obedience probiert? Das macht auch richtig Spaß
Nein, hab ich nicht. Sind da nicht auch immer Hürden zum Überspringen bei? Sowas meide ich eigentlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 23:09
Bei uns ist es so wenn ich sie mal nicht richtig auslaste macht sie Blödsinn und meistens fängt sie an den Kater zu ärgern indem sie sich rückwärts auf ihn draufsetzt .... Und unser Kater ist nicht sonderlich intelligent, der lässt es dich auch noch gefallen
Du könntest auch noch mal nach Longieren schauen. Ist jetzt nicht so meine Sportart aber das kann man auch kreativ gestalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 23:10
Die sind gar nicht sozialisiert. Die Dame wohnt in einer Sackgasse die in einem Feldweg übergeht. Und was anderes als diesen Feldweg sehen die Hunde auch seit Jahren nicht. Da geht sie drei mal am Tag für 10-15 Minuten. Würde meine Mutter nicht am Ende der Sackgasse wohnen der ich täglich im Haushalt helfe würde ich den Weg komplett meiden. Und Captain nicht mit ihr zu nehmen kann ich ihr nicht antun. Dann wäre sie sehr traurig.
Da bist du echt im Zwiespalt.
Könnte dich aber verstehen.
Hast mal versucht mit der Dame zu sprechen das es so nicht geht. Sowas macht mich traurig, wenn die Leute sich Hunde holen und die dann nichts sehen von der Umwelt .

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 23:12
Nein, hab ich nicht. Sind da nicht auch immer Hürden zum Überspringen bei? Sowas meide ich eigentlich
Ich wüsste nicht das beim RO Hürden im Spiel sind. Aber es ist auf jeden Fall abwechslungsreich. Und du darfst die ganze Zeit mit dem Hund kommunizieren. Man kann es immer wieder anders gestalten so das sich da nichts groß generalisiert.