Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1632
heute 19:22

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 17:03
Dracu der allzweck Jagdhund! 😃
Als Laufhund und Vorstehhund.

Was ein Schnappschuss. 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 19:22
Könntest du da mit ihr nicht in die entgegengesetzte Richtung vom Reiz als Belohnung gemeinsam ein Stück rennen? Oder du das auch abfängst? Also, sie rennt zu dir und du rennst auch schon los das sie noch mehr Gas gibt? Oder du schmeißt etwas was ihr gefällt als Alternativreiz ebenso on die entgegengesetzte Richtung. Vielleicht gefällt ihr das.😁
Jo, das funktioniert gut! Allerdings muss Polli mitkriegen, dass ich losrenne… der rein akustische Reiz reicht da oft nicht, da sie dann anders fokussiert ist.
Deswegen war der Graben ja so klasse: während sie nen Übergang gesucht hat, hatte ich ne Chance dazwischenzukommen!😀

Hat übrigens heute auch nochmal bei nem Fuchs funktioniert: erst durchgestartet, aber in der Verfolgung (der Fuchs hatte sich längst verpieselt) ließ sie sich wieder abrufen.
Allerdings muss man dann schnell sein und sie anleinen zum Runterkochen -> das Adrenalin schießt sonst zu sehr!
Aber wir sind dann auf die Wiese und dann waren die Mauselöcher wieder interessanter… aber den Abschluss hat sie nie verloren!😀👍