Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1266
heute 16:17

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser
Olli
17. Jan. 21:04
Graf Dracu hat nun seine Jagdresidenz bezogen. Er wird euch Jagdfreunde bald alle mal einladen.😄 Das wird dann die Ulli Zentrale. 😂
Die Tür und das Geländer kenn' ich doch. Schloss Branitz oder?
Macht ihr gerade 'ne Spreewaldtour?

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
17. Jan. 21:11
Die Tür und das Geländer kenn' ich doch. Schloss Branitz oder? Macht ihr gerade 'ne Spreewaldtour?
Ja, Schloss Branitz.
Wir waren dort mit Dracu's Jagdhund Kumpel spazieren.
Ach wird das wieder schön im Sommer im Spreewald mit den Hunden im Kanadier.🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
17. Jan. 21:15
Den Mantel passend zur Tür gewählt! 💙👍 Oder anders herum? 🤔😂
Mit erhabener Miene und Standesgemäßem Gewande erwartet der edle Vierpfotler die Ankunft der Gäste. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
17. Jan. 21:43
Mit erhabener Miene und Standesgemäßem Gewande erwartet der edle Vierpfotler die Ankunft der Gäste. 😂
🐕👑

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 05:31
Heute konnte ich ihm tatsächlich mal eine Spur zeigen und er hat sich nicht verächtlich abgewendet! Und ich habe heute ein Experiment gemacht, ließ ihn an jeder Kreuzung entscheiden wo es weiter geht (die Waldwege hier sind wie ein großes Netz und enden „nie“ (wir kennen alle Wege)). Es ging etwas im Zickzack aber am Ende sind wir wieder am Parkplatz angekommen und er wollte auch gar nicht so weit laufen (ca. 5km) wie ich vermutet hätte und eigentlich geplant hatte.
Das sieht nach Wildschwein aus.
Ich denke, die Entscheidungsmacht gibt dem Pepe auch ein stückweit selbstbewusst sein durch die Selbstwirksamkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 06:06
Das sieht nach Wildschwein aus. Ich denke, die Entscheidungsmacht gibt dem Pepe auch ein stückweit selbstbewusst sein durch die Selbstwirksamkeit.
Echt Wildschwein meinst du? Du bist der Profi, ich dachte, das sei ein Reh.

„Ich denke, die Entscheidungsmacht gibt dem Pepe auch ein stückweit selbstbewusst sein durch die Selbstwirksamkeit.“

Ja! Genau das ist die Intention. Es widerspricht ja klar der Mainstreamhundeschulenmethodik, aber speziell für Pepe ist es richtig, meine ich. Aber das gehört hier nicht her, es ist nur erstaunlich, dass er bis auf kleine Abstecher auf Pfaden, eher die gut ausgebauten Wege gewählt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 07:43
Echt Wildschwein meinst du? Du bist der Profi, ich dachte, das sei ein Reh. „Ich denke, die Entscheidungsmacht gibt dem Pepe auch ein stückweit selbstbewusst sein durch die Selbstwirksamkeit.“ Ja! Genau das ist die Intention. Es widerspricht ja klar der Mainstreamhundeschulenmethodik, aber speziell für Pepe ist es richtig, meine ich. Aber das gehört hier nicht her, es ist nur erstaunlich, dass er bis auf kleine Abstecher auf Pfaden, eher die gut ausgebauten Wege gewählt hat.
Hm, Reh. Du könntest Recht haben. Beim Wildschwein würde man höchstwahrscheinlich das geäfter sehen, aber dennoch schwer zu deuten, da sehr breit, wohlmöglich ist das Tier etwas auf dem Schlamm gerutscht.

Pepe ist eben energiesparend unterwegs. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 07:51
Echt Wildschwein meinst du? Du bist der Profi, ich dachte, das sei ein Reh. „Ich denke, die Entscheidungsmacht gibt dem Pepe auch ein stückweit selbstbewusst sein durch die Selbstwirksamkeit.“ Ja! Genau das ist die Intention. Es widerspricht ja klar der Mainstreamhundeschulenmethodik, aber speziell für Pepe ist es richtig, meine ich. Aber das gehört hier nicht her, es ist nur erstaunlich, dass er bis auf kleine Abstecher auf Pfaden, eher die gut ausgebauten Wege gewählt hat.
Wie spannend. Vor allem, dass ihr nachher wieder am Ausgangspunkt heraus gekommen seid.

Wie hast du die Fährte oder Spur entdeckt Jochen? Wieso denkst du der Gedankengang mit dem Wege aussuchen gehöre nicht hierher? ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 08:11
Wie spannend. Vor allem, dass ihr nachher wieder am Ausgangspunkt heraus gekommen seid. Wie hast du die Fährte oder Spur entdeckt Jochen? Wieso denkst du der Gedankengang mit dem Wege aussuchen gehöre nicht hierher? ☺️
„Wie spannend. Vor allem, dass ihr nachher wieder am Ausgangspunkt heraus gekommen seid.“

Ja, das finde ich auch. Da er die ganze Zeit frei war, habe ich auch keine unbewussten „Mikroimpulse“ über die SL geben können.

„Wie hast du die Fährte oder Spur entdeckt Jochen? „

Das war keine Kunst, die war direkt vor meinen Füßen neben dem Pfad über eine Streuobstwiese und ich hatte das Glück, dass Pepe gerade hinter mir noch was untersuchte.

„Wieso denkst du der Gedankengang mit dem Wege aussuchen gehöre nicht hierher? ☺️“

Ja, stimmt eigentlich, Ulli sagt ja, man solle alle Fragen beantworten (meine „Lieblingsstelle“ in der ganzen Ulli-Philosophie) und „auch mal“ den Weg gehen, den der Hund vorschlägt.
Ich habe das aber nicht aus Gründen des Jagdkontextes gemacht, deshalb meinte ich, dass es nicht hierher gehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 11:07
Erinnerung:
Mit Kiki und Fine, saßen wir auf einem Felsen, mitten im Damwild Wald.
Auf einmal zogen neben dem Felsen Damtiere mit einem Hirsch, der seine Schaufeln an den ästen fegte, vorbei.

💚