Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1271
zuletzt 18. Jan.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Jan. 10:52
Ich liebe es total, wie sichtbar die Spuren im Schnee werden. Das macht Freude ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Jan. 18:23
Die letzten Tage haben mir wieder gezeigt wie (überwiegend🤪) leicht unser Leben im letzten Jahr geworden ist.

Schnee macht die Mira noch lustiger, als ohnehin schon. Mehr Freizeitparkfeeling geht schon fast nicht mehr. In den Vorjahren musste ich sie gut im Auge behalten. Wurden die Spaziergänge zu lang, hat sich ein „zuviel“ an allem immer sehr deutlich bemerkbar gemacht. Auch in diesem Jahr habe ich damit gerechnet.
Stattdessen lief sie einfach nur in deutlich erhöhtem Tempo mit, angeheiterter als sonst, wenn man das so nennen kann 😄

Schön ist, dass ich aktuell Katzen- und Kaninchenspuren sehen kann, denen Mira folgt. Der Kopf bleibt an, Mira teilt freigiebig was sie wahrnimmt und bezieht mich ein, folgt freudig auch anderen Wegen, wenn mir ihr Vorschlag nicht ganz so gut passt.

Normalerweise hat der Freilauf für mich nicht mehr so eine hohe Priorität, entweder geht es eben, oder es geht nicht. Heute waren allerdings die Böden unserer üblichen Spazierwege von Eisplatten bedeckt und ich war unheimlich froh, wegen der Sturzgefahr, dass ich Mira überwiegend in den Freilauf schicken konnte, oder dort wo es nicht möglich war Teile der Leine schleifen lassen konnte, damit wir beiden uns nicht ungünstig beeinflussen bei dem glatten Boden.
An der Stelle Hut ab vor allen hier, die Hunde mit ordentlich Gewicht führen. Ich war mit dem Sortieren meiner zwei eigenen Beine schon gut bedient.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
6. Jan. 10:22
Heute hat es uns die Wühlmaus leicht gemacht. Wir haben uns ewig in den Spuren verloren. Ich eher in den sichtbaren, Flohri bestimmt auf mehreren Ebenen.
Wir sind ja noch sowas von am Anfang unserer Reise, aber immerhin habe ich in den letzten Tagen endlich mit der Lektüre der Ulli-Bücher starten und erste Übungen ausprobieren können.
Auf Richtungswechsel steht Flohri total und er lässt seine Hütehund-Anteile durch Speed raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
6. Jan. 10:22
Kennt ihr schon den Podcast "good vibrations"? Den habe ich für mich/uns entdeckt und wollte das mit euch unbedingt teilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Jan. 10:58
Heute hat es uns die Wühlmaus leicht gemacht. Wir haben uns ewig in den Spuren verloren. Ich eher in den sichtbaren, Flohri bestimmt auf mehreren Ebenen. Wir sind ja noch sowas von am Anfang unserer Reise, aber immerhin habe ich in den letzten Tagen endlich mit der Lektüre der Ulli-Bücher starten und erste Übungen ausprobieren können. Auf Richtungswechsel steht Flohri total und er lässt seine Hütehund-Anteile durch Speed raus.
Wie schön 🥰

Die Sabine Wöhner, eine der Podcasterinnen, war über lange Jahre Ullihundetrainerin. Ganz tolle Frau, die wunderbar erklären kann und mir damit sehr geholfen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Jan. 11:01
Ich habe eine Frage an euch.
Wir hatten heute einen Zaungast, der sichtlich an Miras Buddelloch interessiert war. Wie kann ich dem kleinen Ding helfen? Ist es so nah gekommen, weil es dringend Futter benötigt?
Soll ich vielleicht beim nächsten Mal, wenn ich dahergehe, einen kleinen Maisenknödel oder etwas ähnliches mitbringen? Oder ist es dann schon „zu spät“?

Kurz hatte ich überlegt, ein wenig von Miras Keksen zu teilen, hatte aber Sorge, dass das arme Ding möglicherweise daran sterben könnte. Auf dem Rückweg lungerte es immer noch in der Nähe rum.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
6. Jan. 11:06
Rotkehlchen gucken, ob Deine Mira Insekten, Würmer, o.ä. ausgebuddelt und für sie liegen gelassen hat.
Ich glaube, an Meisenknödeln wäre es weniger interessiert als an Miras Trockenfutter oder Leckerlis.

Ich verteile manchmal altes Trockenfutter im Garten, das sich Krähen und Elstern holen, manchmal kommt auch ein Rotkehlchen vorbei, aber Tinas Pellets sind wohl zu gross.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
6. Jan. 11:08
Boing!

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
6. Jan. 11:13
Ich habe eine Frage an euch. Wir hatten heute einen Zaungast, der sichtlich an Miras Buddelloch interessiert war. Wie kann ich dem kleinen Ding helfen? Ist es so nah gekommen, weil es dringend Futter benötigt? Soll ich vielleicht beim nächsten Mal, wenn ich dahergehe, einen kleinen Maisenknödel oder etwas ähnliches mitbringen? Oder ist es dann schon „zu spät“? Kurz hatte ich überlegt, ein wenig von Miras Keksen zu teilen, hatte aber Sorge, dass das arme Ding möglicherweise daran sterben könnte. Auf dem Rückweg lungerte es immer noch in der Nähe rum.
Wenn man Wildvögel füttern möchte, ist es ratsam dies immer bei einer geschlossenen Schneedecke zu tun. Das macht Sinn.
Am besten sind dann die Knödel, (alles ohne Netz!) die sind eine gute fettreiche Mahlzeit, auch gehackte Erdnüsse sind super.

Ich denke das Rotkehlchen war dankbar über die sichtbar aufgewühlte Erde, um da eventuell etwas zum Fressen zu finden, da es ja schwerer ist, etwas Essbares bei geschlossener Schneedecke zu finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Jan. 11:17
Wenn man Wildvögel füttern möchte, ist es ratsam dies immer bei einer geschlossenen Schneedecke zu tun. Das macht Sinn. Am besten sind dann die Knödel, (alles ohne Netz!) die sind eine gute fettreiche Mahlzeit, auch gehackte Erdnüsse sind super. Ich denke das Rotkehlchen war dankbar über die sichtbar aufgewühlte Erde, um da eventuell etwas zum Fressen zu finden, da es ja schwerer ist, etwas Essbares bei geschlossener Schneedecke zu finden.
Ich glaube auch: das Budddeloch reicht da schon für ne ordentliche Mahlzeit für den kleinen Kerl!🤗
Meine Mutter wird im Sommer immer beim Rasenmähen verfolgt. Da wird offensichtlich auch einiges hochgescheucht…