Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1142
zuletzt 18. Dez.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Dez. 16:32
Du wirst die Variante finden, die zu euch als Team am besten passt, da bin ich mir ganz sicher 😊 Wie auch immer das bei euch aussehen mag, ob so wie zuvor als Anzeigeverhalten oder in anderer Form. Vielleicht hältst du uns ja sogar auf dem Laufenden? Zum Verhalten des Hundes, bzw. was in den einzelnen Jagdsequenzen passiert, hast du aktuell auch wieder bei mir etwas losgetreten. Bezüglich Buddeln = Hetzen. Für mich passt das gefühlsmäßig nicht 100%. Ich will nicht sagen, gar nicht, aber richtig treffend finde ich es nicht. Ich brüte jetzt schon eine Weile drüber. Ich weiß, dass ich auch schon mal nach Lektüre geschaut hatte, oder ob sich da generell jemand mehr als nur oberflächlich mit beschäftigt hat. Die ausführlichsten Gedanken zum Thema gab’s bisher nur bei der Ulli. Ansonsten eben nur, dass es bei den Jagdsequenzen dem Hetzen gleichgesetzt wird, wie du selber auch geschrieben hast. Mich interessiert das Thema selbst sehr. Schade, dass sich da so wenig auftreiben lässt. Im Moment hab ich nur lose Gedanken, ich glaube ich muss noch ein Weilchen drüber nachdenken und beobachten. Vielleicht hat ja auch jemand von euch anderen sich drüber Gedanken gemacht und kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben?
Wie ist denn Deine Frage dazu? Willst Du das nur einordnen, oder gibt es noch andere Fragen drum herum?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Dez. 16:51
Wie ist denn Deine Frage dazu? Willst Du das nur einordnen, oder gibt es noch andere Fragen drum herum?
Ja, gute Frage. Sonja, du weißt ja eh, dass ich unerträglich neugierig bin, zu allen Hundethemen.
Ich hätte gerne mehr Input in jeglicher Form, von Leuten die sich wirklich mal intensiv damit befasst haben und bin vermutlich ein wenig frustriert, dass sich außer der Ulli da niemand intensiver mit beschäftigt oder Gedanken macht bzw. mal etwas niedergeschrieben hat.

Also über die Frage hinaus, wie man damit als Mensch umgehen sollte. Dazu gibt es natürlich unendlich viele Meinungen, von Normalverhalten bis unerwünscht 😅 Sicher auch ein ganz beliebtes Trainerthema, wie man das abgewöhnt 😬 Aber um den Punkt geht es mir am wenigsten.

Bei mir ists gerade selber noch zu sehr Gedankenwirrwarr. Ich brüte noch ein bisschen drüber, dann kriege ich vielleicht auch ein bisschen gescheiter formuliert, worum es mir geht 😊