Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Was möchte mein Hund mir damit sagen?

Verfasser-Bild
Vanessa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 5. Okt.

Was möchte mein Hund mir damit sagen?

Hi zusammen! Ich hätte mal eine Frage bzgl Oskars abendlichen Verhaltens. Also einmal zu unserem Verlauf: Wenn wir hochgehen läuft Oskar von selbst in sein Körbchen neben meinem Bett. Ich folge ihm und er bekommt wie jeden Abend seinen Dental Stick. Danach gehe ich ins Bad zum Zähne putzen. Oskar folgt mir dann nach seinem Snack mit dem Kuscheltier im Mund. Er schaut mich an und wedelt mit dem Schwanz. Ich knie mich dann meistens hin - kraule und streichle ihn. Oft lässt er sein Kuscheltier dann genau in meiner Hand fallen. Ich halte es dann fest bis er es wieder mit ins Schlafzimmer nimmt. Wenn ich dann ins Bett gehe steht er immer an meinem Bettrand mit seinem Kuscheltier. Er legt es auf/ neben mich und kaut drauf rum oder schüttelt es (schütteln bedeutet doch das er es geniest ?) Das Kuscheltier bleibt dann meist vollgesabbert in meinem Bett liegen und Oskar legt sich dann entweder in sein Körbchen oder neben das Bett. Ich hab das Gefühl das er versucht mir damit was zu sagen nur weis ich nicht was??🤷‍♀️ Habt ihr vllt eine Ahnung? Will er kuscheln oder auch ins Bett? Will er vielleicht nur Aufmerksamkeit? (Obwohl ich meine er bekäme genug). Wir sind für jeden Tipp dankbar! 🙏🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
Beliebteste Antwort
2. Okt. 18:40
Macht Willi oft wenn ihm anscheinend etwas besonders gut geschmeckt hat, dann bringt er mir auch "Geschenke" und fordert Aufmerksamkeit das ist besonders süss , ich nenne es Zuneigung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia und
2. Okt. 18:11
Also ich kann dir nur sagen, dass mein Hund das abends auch oft macht. Manchmal schleppt er nacheinander all seine Sachen an und legt sie auf meinem Bett ab. Kauartikel werden auch noch ein bisschen bearbeitet auf dem Bett, er kommt aber nicht drauf sondern steht davor. Manchmal bringt er auch noch Socken, Hausschuhe und was er sonst noch findet 😁. Hab dem ehrlich gesagt keine großartige Bedeutung zugesprochen. Übrigens legt er sich auch nicht zu mir, obwohl ich das Bett freigebe. Schleppt alles an, schaut mich an und legt sich auf seinen Platz.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
2. Okt. 18:40
Macht Willi oft wenn ihm anscheinend etwas besonders gut geschmeckt hat, dann bringt er mir auch "Geschenke" und fordert Aufmerksamkeit das ist besonders süss , ich nenne es Zuneigung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
2. Okt. 22:39
Ich denke,du solltest dem Geschehen keine Bedeutung geben.JederHund hat irgendeine Eigenart.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
2. Okt. 22:47
Unsere Hündin bringt mir öfters abends ihr Knabberzeug, welches sie nicht mehr fressen möchte, es aber vor unserem anderen Hund in Sicherheit bringen möchte. Sie vertraut es mir an. Ich packe es dann weg und sie kann entspannt schlafen. Vielleicht möchte Oskar es nur sorgfältig untergebracht wissen da ein vergraben im Haus nicht möglich ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
↫𝑱𝒂𝒔𝒎𝒊𝒏
2. Okt. 22:55
Es ist so interessant was für Eigenarten ein jeder Hund hat . 😄 Ich denke das Teilen von Ressourcen zeugt von Zuneigung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
2. Okt. 23:35
Also ich kann dir nur sagen, dass mein Hund das abends auch oft macht. Manchmal schleppt er nacheinander all seine Sachen an und legt sie auf meinem Bett ab. Kauartikel werden auch noch ein bisschen bearbeitet auf dem Bett, er kommt aber nicht drauf sondern steht davor. Manchmal bringt er auch noch Socken, Hausschuhe und was er sonst noch findet 😁. Hab dem ehrlich gesagt keine großartige Bedeutung zugesprochen. Übrigens legt er sich auch nicht zu mir, obwohl ich das Bett freigebe. Schleppt alles an, schaut mich an und legt sich auf seinen Platz.
Na dann bin ich beruhigt. Dachte er will mir damit irgendwas mitteilen 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
2. Okt. 23:36
Macht Willi oft wenn ihm anscheinend etwas besonders gut geschmeckt hat, dann bringt er mir auch "Geschenke" und fordert Aufmerksamkeit das ist besonders süss , ich nenne es Zuneigung.
So hab ich es auch gesehen☺️ - obwohl es nichts sonderlich leckeres gab🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
2. Okt. 23:37
Unsere Hündin bringt mir öfters abends ihr Knabberzeug, welches sie nicht mehr fressen möchte, es aber vor unserem anderen Hund in Sicherheit bringen möchte. Sie vertraut es mir an. Ich packe es dann weg und sie kann entspannt schlafen. Vielleicht möchte Oskar es nur sorgfältig untergebracht wissen da ein vergraben im Haus nicht möglich ist.
Das kann gut sein. Ich behalte es dann einfach im Bett bis er es sich wiederholt 👍🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
2. Okt. 23:40
Es ist so interessant was für Eigenarten ein jeder Hund hat . 😄 Ich denke das Teilen von Ressourcen zeugt von Zuneigung.
Unsere lieben Tiere haben so viele Fähigkeiten komplex zu denken und mit uns zu kommunizieren. Ich sehe das u.A. bei unserer 20 köpfigen Pferdeherde. Man muss es einfach erleben was sie so machen um sich mit uns Menschen auszutauschen. Dafür habe ich aber auch lange gebraucht um dieses zu sehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia und
5. Okt. 16:15
Unsere lieben Tiere haben so viele Fähigkeiten komplex zu denken und mit uns zu kommunizieren. Ich sehe das u.A. bei unserer 20 köpfigen Pferdeherde. Man muss es einfach erleben was sie so machen um sich mit uns Menschen auszutauschen. Dafür habe ich aber auch lange gebraucht um dieses zu sehen.
Das stimmt. Andererseits habe ich den Eindruck, dass man tierischem Verhalten auch zu oft krampfhaft versucht irgendeine tiefere Bedeutung zuzuschreiben. Natürlich ist es wichtig sich mit Körpersprache auseinander zu setzen oder Veränderungen im Verhalten wahrzunehmen bzw einfach aufmerksam zu sein usw. Aber gleichzeitig driften manche Menschen ab jedes Nasenlecken maßlos überzuinterpretieren und Hunden sogar magische Fähigkeiten zuzusprechen. Sowas wie Hunde erkennen böse Menschen oder können Gedanken lesen oder Geister fühlen.... Ein Hund sollte sich schon kratzen und pupsen dürfen, ohne dass wir Hundehalter uns den Kopf zerbrechen, was er uns in der Situation mitteilen wollte.