Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Warum sind meine Hunde bei Hitze so?

Verfasser-Bild
Yvonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
heute 10:50

Warum sind meine Hunde bei Hitze so?

Es ist heiß draußen und wir drehen nur minimalste Runden. Damit die Hunde sich die Pfoten nicht auf dem heißen Asphalt draußen verbrennen, fahre ich sie mit dem Auto zum Wald. Zuhause nehme ich sie ab und zu mit in den Garten, aber das geht überhaupt nicht ohne Kontrolle. Mal davon abgesehen, dass die Hunde nicht in den Hundepool gehen (Emma, mein Pensionsgast, die stelle ich da einfach rein / Dobby ist mit Leckerlis zu locken / Videlle verweigert komplett), wollen sich meine Hunde immer in die pralle Sonne legen, auf die heißen Terrassendielen. Ich habe den Hunden Liegeplätze im Schatten auf der Terrasse eingerichtet. Sie können auch auf den Terrassendielen im Schatten liegen, aber Nein, es muss die pralle Sonne sein und ich muss sie immer wieder in den Schatten schicken. Dann stehen die auch einfach auf den kochendheißen Pflastersteinen des Gartenwegs, anstatt die etwas angenehmere Wiese zu nehmen. Ich laufe selbst barfuß im Garten und kann gut einschätzen, wo man laufen und stehen kann, ohne dass einem die Sohlen wegbrutzeln. Warum machen meine Hunde das? 😩 Ich kann sie nicht mehr mit in den Garten nehmen. Es ist einfach total blöd. Sind eure Hunde auch so „doof“?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
Beliebteste Antwort
heute 09:45
Also mein Berner würde sich eher nicht in die Sonne legen, aber die kleine Paula brutzelt schon mal gerne ne Weile in der Sonne, auf heißem Pflaster. Dann wechselt sie aber wieder ins Haus und sucht sich einen kühlen Platz.
Das Hitzeempfinden für Hunde an den Pfoten ist halt auch anders, sie haben da dicke Hornhaut, sind an alle möglichen Untergründe gewohnt…. Wenn meine mal drüber laufen, oder sich kurz dort aufhalten sehe ich da noch kein Problem.
Wenn es mir zu lange dauert, hole ich sie eben rein oder setz mich mit ihnen in den Schatten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
heute 09:45
Also mein Berner würde sich eher nicht in die Sonne legen, aber die kleine Paula brutzelt schon mal gerne ne Weile in der Sonne, auf heißem Pflaster. Dann wechselt sie aber wieder ins Haus und sucht sich einen kühlen Platz.
Das Hitzeempfinden für Hunde an den Pfoten ist halt auch anders, sie haben da dicke Hornhaut, sind an alle möglichen Untergründe gewohnt…. Wenn meine mal drüber laufen, oder sich kurz dort aufhalten sehe ich da noch kein Problem.
Wenn es mir zu lange dauert, hole ich sie eben rein oder setz mich mit ihnen in den Schatten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
heute 09:47
Leider ja 🫣aber sie wechselt ihren Platz wenn ihr Zunge schon auf den Boden schleift 🫣oder ich es rechtzeitig sehe und sie rein schicke.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
heute 09:53
Wärme ist gut bei Verspannungen. Das schwarze Labbimädchen hier röstet sich auch gern mal 10 min.

https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Hund_in_der_Sonne_liegen_lassen-Bi3znaTekKFjJ3fZuzIK/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Li
heute 10:14
Auf der Pinnwand war gestern hier ein toller Beitrag wegen Hund in der Sonne liegen lassen...

Der war super.
Man sieht es dem Hund nicht an, wenn es schon zuviel ist.

Bei den Temperaturen würde ich meinen gar nicht in die Sonne legen lassen.

Das sind keine Temperaturen dafür und die Organe können dauerhaften Schaden nehmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
heute 10:33
Mein Hund würde sich nicht in die Sonne legen, aber durchaus eine große Wanderung unternehmen.
Da muss man wirklich einschreiten und den Hund in den Schatten bzw ins Haus bringen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
heute 10:41
Meiner ist auch so. Knallt sich gerne in die pralle Sonne. Daher lasse ich ihn aktuell nicht auf die Terrasse. Und in den Garten geht's nur, wenn er ein Geschäft machen muss. Sobald er sich da irgendwo in die Sonne legt, hole ich ihn rein. Ist mir einfach zu riskant.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Li
heute 10:44
Auf der Pinnwand war gestern hier ein toller Beitrag wegen Hund in der Sonne liegen lassen... Der war super. Man sieht es dem Hund nicht an, wenn es schon zuviel ist. Bei den Temperaturen würde ich meinen gar nicht in die Sonne legen lassen. Das sind keine Temperaturen dafür und die Organe können dauerhaften Schaden nehmen.
Ich hab mir das gestern abfotografiert, es war ein längerer Text.
Ich poste hier mal das 1. Foto.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
heute 10:44
Meine sind auch so.
Bei 25 bis 30 Grad lasse ich sie das selbst entscheiden, denn wenn es dann irgendwann doch zu warm wird, wird selbstständig in den Schatten gewechselt, natürlich immer unter Aufsicht.

Bei über 30 Grad wird mir das zu heikel, und sie werden in den Schatten geschickt, ausser sie sind nass, dann dürfen sie das mal kurz zum Trocknen.

Aber meine Vorsicht ist eher Alter und Rasse bedingt, als generell.

Dass Hunde bei warmen Temperaturen gar mehr nach draussen gelassen werden, finde ich übertrieben.
Wenn Hunde nur im Schatten chillen, kann eigentlich nichts passieren.
Und natürlich sollte man keine Action im Garten oder längere Spaziergänge machen, klar
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
heute 10:50
Frank Z hatte hier gestern einen tollen Beitrag über dieses Thema weitergeleitet. Da sind so einige Fakten enthalten, worüber sich so mancher keine Gedanken macht.
Meine gehen morgens ganz früh ihre kurze Morgenrunde und abends sehr spät. Zwischendurch gehen sie raus in den Garten zum Lösen, vielleicht nochmal kurz Füße im Pool kühlen und dann wieder rein. Yuna mag den Pool nicht so gerne, wird aber überredet. Die anderen beiden gehen von selbst rein.