Hallo Pia,
bist du vielleicht unbewusst in die „Kleinhund-Falle“ getappt und hast Verhalten toleriert oder unbewusst als nicht so tragisch wahrgenommen, welches du bei einem größeren Hund korrigiert hättest? Frage das mit einem Augenzwinkern 😉 , ist nicht bös gemeint.
Die Konsequenz (bitte nicht Härte) deiner Führung würde ich mal hinterfragen und dabei nicht (nur) die geschilderten Begegnungen analysieren, sondern euren gesamten Alltag.
Ob sie jetzt die Führung übernommen hat, dich als ihr Eigentum/Ressource verteidigt oder dich für absolut lebensunfähig hält und beschützt, lässt sich von außen schlecht beurteilen.
In jedem Fall wird aber helfen, wenn du in allen Alltagssituationen die Führung im Wortsinne (!) übernimmst.
Wenn sie in den Situationen nicht gehorcht/ansprechbar ist, Ausgang nur mit (Schlepp)Leine. Dieses angehen und hinterherrennen musst du unterbinden können! Und hinterherrennen geht ja nur, wenn sie frei umherläuft.
Ich würde aber zuhause anfangen. Fütterung: Hund muss auf Decke oder Ruheplatz warten, du stellst das Futter hin, gehst zum Hund und wenn er ruhig wartet, gibst du ihn frei, dass er zum Futter laufen kann.
Streicheln, schmusen, spielen: Nicht mehr auf ihre Aufforderung hin! Das geht nur von dir aus! Es ist wichtig, bei wem bei diesen extrem wichtigen sozialen Ressourcen die Alternative ausgeht. Wenn der süße Scheisser immer bespasst wird, wenn ihr danach ist, ist das relevant für die Rangordnung.
Coach/Bett etc. ist okay, aber nur nach deiner Freigabe/Erlaubnis. Auch das beenden geht von dir aus. Sprich fürs Training sie hin und wieder von der Couch runterbefehlen. Möglichst nicht anfassen, sondern per Kommando.
Intensität der Aufmerksamkeit prüfen. Nicht auf jede ihrer Kontaktaufnahmen eingehen, ich kann nur vermuten, aber ich denke sie bekommt zuviel und auf ihre Initiative hin.
Generell ihre Freiheiten begrenzen bzw. sie weniger Entscheidungen treffen lassen.
Wie gesagt, müsst ihr euren Alltag mal analysieren.
Bei einem ansonsten gut sozialisierten Hund vermute ich eher hier die Ursachen, die sich dann draußen symptomatisch zeigen.
Wenn du schon Probleme hast, die o.g. Dinge durchzusetzen (z.B. von der Coach runterschicken), dann liegen die Ursachen ganz sicher hier.
Viel Erfolg 🍀