Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Mein Hund möchte nicht bei mir bleiben

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 20. Mai

Mein Hund möchte nicht bei mir bleiben

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe für meine Hündin Lilly eine Urlaubsbetreuung, die sie meiner Meinung nach über alles liebt. Sie freut sich über die Maßen wenn diese kommt um sie abzuholen. So sehr hat sie sich über mich noch nie gefreut. Auch nicht wenn ich 3 Wochen im Urlaub war. Was es für mich aber noch schlimmer macht, ist die Tatsache, dass Lilly weint, wenn sie geht. Letztes Mal hat sie stundenlang vor der Tür gesessen. Als ich ins Bett bin kam sie dann, hat sich vor mich gesetzt und weiter gejammert, als wollte sie sich beschweren. Ich hab mich dann angezogen und bin mit ihr raus, um sicherzugehen, dass sie nicht vielleicht Durchfall hat und einfach ganz dringend muss. Als wir aber draußen waren, hat sie einfach nur die Spur verfolgt bis zu dem Platz wo vorher das Auto stand. Also ganz offensichtlich hat Lilly einfach verzweifelt nach ihr gesucht. Ihre Urlaubsbetreuung hätte gern selber einen Hund und würde sich sehr freuen, wenn Lilly dauerhaft bei ihr wohnen würde. Ich überlege nun ernsthaft, ob ich dem Wunsch meines Hundes und der Betreuerin nachgebe. Das wäre wirklich für mich in Ordnung, auch wenn es weh tut und mir wahrscheinlich das Herz bricht. Wenn es das Beste für Lilly ist, wäre ich auch bereit loszulassen. Aber ist meine Interpretation so überhaupt richtig? Oder gibt es für dieses Verhalten auch noch eine andere Erklärung?

Beitrag-Verfasser-Bild
R
13. Mai 09:29
Ich sage immer gerne, Hunde sind Opportunisten. Du kannst dem Abgeben wohl guten Gewissens nachgeben. Ich glaube aber nicht, dass du das musst. Du legst dir die aufgeregtheit und die Euphorie sehr zu Herzen. Allerdings wäre ich sicher auch verwundert, hätten meine Eltern mich damals im Bällebad gelassen 😅✌️ ich freu mich für dich, dass du eine Betreuung gefunden hast, die für deinen Hund gut funktioniert. Ich würde auch sagen, sie ist wohl sehr aktiv mit ihr. Fraglich, ob das wirklich immer so intensiv bleiben würde, wenn sie dort einen Alltag hat?! Also im Prinzip ist das vlt gut, weil es "nur" das Betreuungsprinzip ist? Dein Hund achtet dich auf eine andere Art und Weise und Euphorie ist für einen Alltag auch nicht immer der beste Nährboden(siehe allein bleiben, Ruhetraining, Konzentration). Das sind Sachen, die du sicher anders mit ihr aufgebaut hast 😄✌️ Versuch noch weitere Aspekte zu finden, als die enttäuschung, das Opportunisten ( und Kinder haben so etwas auch oft) uns trotz aller Liebe manchmal wie alte Socken liegen lassen 😅✌️ idR ist es nicht so gemeint, dass es für immer so sein sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Mai 12:10
Ich sage immer gerne, Hunde sind Opportunisten. Du kannst dem Abgeben wohl guten Gewissens nachgeben. Ich glaube aber nicht, dass du das musst. Du legst dir die aufgeregtheit und die Euphorie sehr zu Herzen. Allerdings wäre ich sicher auch verwundert, hätten meine Eltern mich damals im Bällebad gelassen 😅✌️ ich freu mich für dich, dass du eine Betreuung gefunden hast, die für deinen Hund gut funktioniert. Ich würde auch sagen, sie ist wohl sehr aktiv mit ihr. Fraglich, ob das wirklich immer so intensiv bleiben würde, wenn sie dort einen Alltag hat?! Also im Prinzip ist das vlt gut, weil es "nur" das Betreuungsprinzip ist? Dein Hund achtet dich auf eine andere Art und Weise und Euphorie ist für einen Alltag auch nicht immer der beste Nährboden(siehe allein bleiben, Ruhetraining, Konzentration). Das sind Sachen, die du sicher anders mit ihr aufgebaut hast 😄✌️ Versuch noch weitere Aspekte zu finden, als die enttäuschung, das Opportunisten ( und Kinder haben so etwas auch oft) uns trotz aller Liebe manchmal wie alte Socken liegen lassen 😅✌️ idR ist es nicht so gemeint, dass es für immer so sein sollte.
Danke, das tut auch gut zu hören.
Wenn sie mich nicht mit Ignoranz strafen würde und meinen Großen anknurren, würde mir das die Entscheidung leichter machen. Aber so habe ich das Gefühl sie wehrt sich richtig dagegen hier zu sein.
Ich schaue mal, dass ich einen Trainer finde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Mai 12:13
Meinst du nicht das liegt eher an eurem strukturierten Alltag mit Regeln und Grenzen? Und die Betreuerin ist eher so die “Spaßtante”, wo man immer Aufmerksamkeit bekommt und alle nach der Pfeife tanzen? 🙈 Ein Hund muss doch auch nicht ständig bespaßt werden? Warum soll sie sich vor deine Füße schmeißen, wenn sie dir vertraut und genau weiß, dass du wieder kommst ☺️ Bevor du so eine schwere Entscheidung triffst, würde ich einen Trainer darüber schauen lassen.
Ja, genau das ist meine Befürchtung. Dass es ihr dort vielleicht nur oberflächlich betrachtet total gut geht, aber eigentlich übernimmt sie da die Verantwortung und ist permanent gestresst. Ich suche mir n Trainer. 😌

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 12:34
Hhm 🙄 "interessante" Geschichte szs mitunter auch...
bzw auch so die wohl durchaus "qualitativen, gehalt- o wertvollen" Kommentare o Antworten dazu hier so zu lesen...
Bzw wäre o bin wohl szs durchaus auch mal so "gespannt" wie das denn dann nun quasi weitergeht...
Gruß Mirco 🙋🏻‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
13. Mai 14:48
Vielleicht eine Betreuung für Sie suchen, wo der Alltag eher ähnlich gestaltet ist, wie bei dir?
Nur so eine Überlegung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
13. Mai 16:42
Vielleicht eine Betreuung für Sie suchen, wo der Alltag eher ähnlich gestaltet ist, wie bei dir? Nur so eine Überlegung.
Sie soll den Hund also von der über alles geliebten Betreung fernhalten, damit die Besitzerin wieder die Nr1 ist ? Finde ich äußerst Egoistisch

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
13. Mai 19:26
Sie soll den Hund also von der über alles geliebten Betreung fernhalten, damit die Besitzerin wieder die Nr1 ist ? Finde ich äußerst Egoistisch
Das ist Ansichtssache.
Wir Beide sind ja eh nie einer Meinung.
Es wäre eine Möglichkeit.
Ich sehe auch nicht, was daran egoistisch ist, wenn sie IHREN Hund dadurch behält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Su
13. Mai 20:14
Hallo
dein Text hat mich sehr berührt, und ich finde es unglaublich stark von dir, dass du Lillys Wohl über deine eigenen Gefühle stellst – das zeigt wahre Liebe.

Es ist ganz normal, dass Hunde zu manchen Menschen eine besondere Bindung aufbauen – genau wie wir Menschen manchmal bestimmte Menschen einfach besonders mögen. Dass Lilly sich so sehr über ihre Urlaubsbetreuung freut und sie sogar vermisst, heißt nicht automatisch, dass sie dich weniger liebt oder keine Bindung zu dir hat. Hunde zeigen ihre Zuneigung auf unterschiedliche Weise, und manche sind generell emotionaler oder sensibler.

Es könnte auch sein, dass Lilly ihre Betreuerin mit besonderen Momenten verbindet – z. B. viel Aufmerksamkeit, Spiel, vielleicht auch ein anderes Umfeld. Das kann eine Art “Highlight” für sie sein, aber das heißt nicht, dass sie sich bei dir nicht wohlfühlt oder dich weniger liebt.

Die Entscheidung, Lilly dauerhaft abzugeben, ist sehr schwer – und sie sollte nicht nur auf einem Momentverhalten basieren. Vielleicht könntest du erstmal überlegen, ob es andere Wege gibt, Lilly mehr Freude, Abwechslung oder Nähe zu bieten. Oder vielleicht kann die Betreuerin weiterhin eine wichtige Bezugsperson bleiben, ohne dass du Lilly komplett abgeben musst.

Was du fühlst, ist absolut verständlich – es zeigt, wie sehr du sie liebst. Aber vergiss nicht: Auch du bist für Lilly ein sicherer Hafen, ihr Zuhause, ihre Konstante. Und das bedeutet für einen Hund oft mehr, als wir glauben.

Alles Liebe für dich und Lilly

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
13. Mai 21:43
Das ist Ansichtssache. Wir Beide sind ja eh nie einer Meinung. Es wäre eine Möglichkeit. Ich sehe auch nicht, was daran egoistisch ist, wenn sie IHREN Hund dadurch behält.
Ich würde tatsächlich auch um den Hund buhlen, hab das noch nie gehabt weil ich auch zu den „ Hundemenschen“ gehöre wo selbst fremde Hunde sich nach mir umdrehen aber ich würde mir einen einfühlsamen Trainer suchen der auf Mehrhundehaltung spezialisiert ist. Und den Urlaub würde ich so planen das entweder beide Hunde mit dabei sind oder beide gehen zu Oma 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
13. Mai 21:58
Aber nochmal ganz ehrlich, gibst du nicht zu schnell auf? Der Hund ist Familie… wenn dein Kind ( auch wenn du keine Kinder hast) bei seinem Freund einziehen will weil die Eltern cooler sind lässt du ihn dann auch ziehen weil du ihn ja so liebst?
Vielleicht musst du einfach noch mal in dich gehen.
Viel Glück 🍀