Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Katze folgt unserem Pudelchen über die ganze Gassirunde hinweg- warum??

Verfasser-Bild
Valeska
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 12. Feb.

Katze folgt unserem Pudelchen über die ganze Gassirunde hinweg- warum??

Haben neulich am Boddenwanderweg ein klagendes Miauen gehört - sind dann den Lauten gefolgt und bekamen dann kurz eine kleine Katze zu Gesicht, die dann aber wieder verschwand. Bei der nächsten Ecke erneut das Miauen. Das ging dann die ganze Gassirunde hindurch- sie folgte uns über eine erstaunlich lange Strecke, war immer mal wieder zu sehen und schaute uns an. Unser Devchen, der Katzen total spannend und geheimnisvoll findet, wurde immer aufgeregter und veranstaltete einen ziemlichen Rabbatz. Sie folgte uns bis zu unserem Haus. Haben ihr dann Futter rausgestellt, das aber dann der Pudel verdrückte.... Hab so ein Katzen-Verhalten noch nie erlebt. Was war da los???

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 09:48
Hätte sie gerne adoptiert :) mal sehen, ob sie heute Abend wieder auftaucht - wir haben immer gesagt, noch eine Katze wäre klasse
Bei sowas IMMER eine Meldung bei der örtlichen Polizeistation oder dem Tierheim machen. Wenn du eine Katze ohne eine Fundmeldung bei dir aufnimmst, sie fütterst und versorgst, kann das in dem Falle, dass es Halter gibt, zu einer Anzeige wegen Fundunterschlagung führen. Versuch sie anzulocken, lass sie auf einen Chip prüfen und dann gibts natürlich auch die Fundmeldung bei Tasso. Füttere sie bitte nicht an und lass sie nicht bei euch heimisch werden. Sollte sie jemandem gehören, wird sie sicher schmerzlich vermisst. Hat sie sich aber erst woanders „eingenistet“ wird sie ihr altes Zuhause nicht mehr aufsuchen…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 09:55
Bitte unbedingt vorher den Chip (so vorhanden) auslesen lassen, Tierheim etc informieren und auch Facebookgruppen sind super, um eventuelle Besitzer zu finden. Das ist so furchtbar als Katzenbesitzer, wenn du deine Katze dann irgendwann bei anderen Menschen im Fenster sitzen siehst🙈
Das ist sooo war und uns leider passiert! Ein zweijähriger Straf- und Zivilrechtsstreit hat daran nichts geändert. Unsere einzige Möglichkeit wäre es, den Kater den Rest seines Lebens einzusperren. Ihm zuliebe tun wir das nicht und haben ihn ziehen lassen. Für uns alle immer noch schmerzlich, zumal wir noch die offiziellen Halter und damit auch in der Haftung sind…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 10:24
Bitte unbedingt vorher den Chip (so vorhanden) auslesen lassen, Tierheim etc informieren und auch Facebookgruppen sind super, um eventuelle Besitzer zu finden. Das ist so furchtbar als Katzenbesitzer, wenn du deine Katze dann irgendwann bei anderen Menschen im Fenster sitzen siehst🙈
Ohja ganz genau. Oder einfach Zettel in der Gegend wo die Katze euch oft begegnet aufhängen mit einem Bild, ob jemand sie kennt und weiß wo sie hi gehört.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
12. Feb. 10:36
Das ist sooo war und uns leider passiert! Ein zweijähriger Straf- und Zivilrechtsstreit hat daran nichts geändert. Unsere einzige Möglichkeit wäre es, den Kater den Rest seines Lebens einzusperren. Ihm zuliebe tun wir das nicht und haben ihn ziehen lassen. Für uns alle immer noch schmerzlich, zumal wir noch die offiziellen Halter und damit auch in der Haftung sind…
Das ist eben der Grund (neben Erkrankungen), dass unsere nur in den gesicherten Freilauf gehen. Sie haben eine 40m2 Voliere im Garten und kennen es nicht anders.
Der erste Kater meiner Eltern wurde eine Zeit lang angefüttert. Da er aber recht scheu war und nicht der große Schmuser haben die Leute irgendwann die Lust verloren.
Tatsächlich wurde vom Tierheim hier ums Eck auch Mal eine Katze an eine Familie vermittelt. Als die dann das erste Mal beim Tierarzt waren hat der aus einem Bauchgefühl heraus Mal den Chip bei Tasso durchlaufen lassen: Mietz wurde vermisst. Es hatte nur beim Finden nie einer Mal den Chip kontrolliert 🙈 Das war für alle Beteiligten irgendwie mehr als doof.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Feb. 11:51
Wir wurden auch bereits von einem Kater verfolgt, musste meinen HSH vor dem blöden Vieh retten 🤣. Der Kater ist auf meinen Hund los, hat sich auf die Hinterbeine gesetzt und mit den Vorderpfoten auf meine Hündin eingedroschen. 😂
Er hat uns noch ne lange Strecke verfolgt und ich hatte Arbeit ihn im Abstand zu halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. Feb. 12:13
Einer unserer Kater ist grundsätzlich mit uns auf der Dorfrunde spazieren gegangen. Er hatte eine sehr enge Bindung zu den Hunden und wollte einfach dabei sein.
Bei einer fremden Katze kann das natürlich auch der Fall sein. Vielleicht sucht sie Anschluß, ein neues Zuhause, findet Hunde toll.

Andere Katzen sind sehr territorial und gehen so sicher, dass der Fremdling auch wirklich wieder geht. Manche greifen zum vertreiben auch an. So nen Kater hatte ich auch der das Grundstück vor fremden Hunden besser gesichert hat als unser Wachhund 🙈🤣

Das maunzen ist aber freundlich, daher tippe ich auf positive Kontaktaufnahme.

Mal in der Nachbarschaft fragen, Foto machen und rum zeigen, vielleicht kann sie zugeordnet werden. Sonst melden oder einfangen und Chip auslesen lassen beim TA oder Tierheim. Vielleicht hat sie ein Zuhause und hat sich nur verlaufen und fragt nach Hilfe.

Einfach behalten ist verboten. Kannst aber angeben, dass du sie gerne adoptieren möchtest, sollte sie kein Zuhause haben. Meist wird dem Wunsch dann auch entsprochen.

Beitrag-Verfasser
Raphaela
12. Feb. 14:06
Der Bewegungsradius von Katzen ist erstaunlich groß und sie sind bekanntlich auch sehr neugierig. Das Problem mit den "Oh, die arme kleine Katze sieht so hungrig aus und sucht bestimmt ein neues Zuhause." kenne ich leider sehr gut. Auch bei Hofkatzen ist es sehr traurig, wenn sie von irgendwem einfach "gerettet" werden. Manche findet man dann im Tierheim wieder (manch aufgeschlossene Katze landet sogar mehrmals im Tierheim).
Bitte nicht einfach fremde Katzen mitnehmen oder anfüttern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Uta
12. Feb. 14:08
Wenn das Kätzchen noch da ist und kläglich miaut, würde ich den Tierschutz informieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Valeska
12. Feb. 16:18
Oje, jetzt bin ich verwirrt.

Auf meiner To do Liste steht:
Kätzchen füttern
Nicht füttern!
Mitnehmen
Nicht mitnehmen!
Zum Tierarzt/Tierschutz/Tierheim bringen
Nirgendwo hinbringen!
Zettel aufhängen
Nachbarn fragen
Neues zu Hause anbieten
Nichts anbieten!

Aber egal, ich freue mich über die rege Diskussion :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Valeska
12. Feb. 16:23
Einer unserer Kater ist grundsätzlich mit uns auf der Dorfrunde spazieren gegangen. Er hatte eine sehr enge Bindung zu den Hunden und wollte einfach dabei sein. Bei einer fremden Katze kann das natürlich auch der Fall sein. Vielleicht sucht sie Anschluß, ein neues Zuhause, findet Hunde toll. Andere Katzen sind sehr territorial und gehen so sicher, dass der Fremdling auch wirklich wieder geht. Manche greifen zum vertreiben auch an. So nen Kater hatte ich auch der das Grundstück vor fremden Hunden besser gesichert hat als unser Wachhund 🙈🤣 Das maunzen ist aber freundlich, daher tippe ich auf positive Kontaktaufnahme. Mal in der Nachbarschaft fragen, Foto machen und rum zeigen, vielleicht kann sie zugeordnet werden. Sonst melden oder einfangen und Chip auslesen lassen beim TA oder Tierheim. Vielleicht hat sie ein Zuhause und hat sich nur verlaufen und fragt nach Hilfe. Einfach behalten ist verboten. Kannst aber angeben, dass du sie gerne adoptieren möchtest, sollte sie kein Zuhause haben. Meist wird dem Wunsch dann auch entsprochen.
Die Kontaktaufnahme zu Devi war wirklich freundlich- es war auch die erste Katze, die er nach langem Lauschen und Gucken angewedelt hat.