Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Junghund aufdrindlich bei anderen Hunden

Verfasser-Bild
Nana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
heute 07:49

Junghund aufdrindlich bei anderen Hunden

Nachdem Mila mein erster eigener Hund ist, wollte ich mich mal umhören, wie "normal" es ist, dass sie mit 13 Monaten gegenüber anderen Hunden aufdringlich ist? Sie will immer spielen, obwohl der andere Hund klar zeigt, dass er nicht will und ignoriert das. Dann bellt sie, rennt hin, dann wieder davon, damit sie ihn dazu animiert ihr nachzurennen. Wenn sie ignoriert wird, kippt es manchmal sogar, weil sie ihren Willen durchsetzen will anstatt es zu akzeptieren. Dann stellt sie sich vor seinen Augen, macht Männchen um auf keinen Fall ignoriert zu werden. Ich muss oft auch dazwischen gehen und sie zu mir holen, weil mir die anderen Hunde extrem leid tun, wenn sie von ihr belästigt werden 🙈 Ich wollte fragen ob sowas in dem Alter noch normal ist? Manchmal ist sie mir vor anderen peinlich wegen dieses Verhaltens, zb in der Hundezone. Mila ist halt echt das komplett Gegenteil von mir. Kann man sowas abtrainieren oder ist das dann einfach ihr Charakter??
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
heute 06:20
Ist normal. Wenn dein Hund mal eine "richtige" ansage bekommt wird sie es auch begreiffen.....einfach nicht zu früh eingreiffen, viele Hunde , besonders des anderen Geschlechtes sind mit Junghunden (anfang Pubertät) sehr tollerant...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
heute 06:09
Es kann halt passieren, dass sie mal an einen Hund gerät, der das garnicht toll findet und sie grob zurechtweist.
Bei diesen Hundekontakten sind dann keine Trainer dabei, wenn ich das richtig verstehe?
Was machen denn die anderen Hundebesitzer?
Wenn ich sehe, dass mein Hund von einem anderen belästigt wird, dann würde ich meinen Hund vor diesen beschützend eingreifen. Zum einen weil ich will, dass mein Hund weiß, das ich mich kümmere und zum anderen, dass eben mein Hund nicht selbst so in Rage gerät, dass es ggf. Eskaliert.
Ich würde rückruftraining empfehlen, dass du sie da rausholen kannst. Aber das geht natürlich auch nicht von heute auf morgen. Das muss schrittweise auftainiert werden, erst ohne Ablenkung und diese Schritt für Schritt steigern. Aus dem „Spiel“ abrufen ist dann schon Königsdisziplin.

Was ich auch noch wichtig finde: du schreibst, das es dir peinlich ist, vor den anderen Hundebesitzern.
Also strahlst du deiner Hündin ggf. Auch Unsicherheit aus, da würde ich auch dran arbeiten. Da sie dann erst recht denk alles selbst übernehme zu müssen.
Ich weiß es ist viel für den Anfang. Aber um so mehr du mit deiner Hündin positiv arbeitest, umso mehr wird sie sich an dir orientieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 06:20
Ist normal. Wenn dein Hund mal eine "richtige" ansage bekommt wird sie es auch begreiffen.....einfach nicht zu früh eingreiffen, viele Hunde , besonders des anderen Geschlechtes sind mit Junghunden (anfang Pubertät) sehr tollerant...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nana
heute 06:34
Es kann halt passieren, dass sie mal an einen Hund gerät, der das garnicht toll findet und sie grob zurechtweist. Bei diesen Hundekontakten sind dann keine Trainer dabei, wenn ich das richtig verstehe? Was machen denn die anderen Hundebesitzer? Wenn ich sehe, dass mein Hund von einem anderen belästigt wird, dann würde ich meinen Hund vor diesen beschützend eingreifen. Zum einen weil ich will, dass mein Hund weiß, das ich mich kümmere und zum anderen, dass eben mein Hund nicht selbst so in Rage gerät, dass es ggf. Eskaliert. Ich würde rückruftraining empfehlen, dass du sie da rausholen kannst. Aber das geht natürlich auch nicht von heute auf morgen. Das muss schrittweise auftainiert werden, erst ohne Ablenkung und diese Schritt für Schritt steigern. Aus dem „Spiel“ abrufen ist dann schon Königsdisziplin. Was ich auch noch wichtig finde: du schreibst, das es dir peinlich ist, vor den anderen Hundebesitzern. Also strahlst du deiner Hündin ggf. Auch Unsicherheit aus, da würde ich auch dran arbeiten. Da sie dann erst recht denk alles selbst übernehme zu müssen. Ich weiß es ist viel für den Anfang. Aber um so mehr du mit deiner Hündin positiv arbeitest, umso mehr wird sie sich an dir orientieren.
Rückruf kann sie, beim Spiel aber nicht immer. Es wird immer besser.
Ich strahl keine Unsicherheir aus. Sie ist mir einfach peinlich in solchen Situationen, das hat nicht damit zu tun.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
heute 07:09
Hilfreich ist es, sich mit den anderen HH abzusprechen.
Peinlich muss es dir nicht sein, dass sie es nicht kann. Sie muss lernen, dass andere Grenzen setzen, die sie (im besten Fall) akzeptieren muss.
Dazu gehören auch zwei HH! Nicht jeder Hund kann Grenzen setzen. Da seid ihr dann gefragt. Manchmal hilft es, wenn vom anderen HH eine klare Ansage kommt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
heute 07:49
Ich bin da auch bei Claudia und Milla. Eine deutliche Ansage wird sie verstehen, aber bei Hunden, die das nicht leisten können, sind die Halter gefragt. Also am besten mit dem anderen Hundehalter abstimmen und fragen, ob der grade Zeit und Lust hat, mit dir ein wenig zu üben.