Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin will nie in die Wohnung

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 17. Apr.

Hündin will nie in die Wohnung

Hallo ich habe momentan ein Problem mit meiner Hündin cassy. Cassy is ca 9 jahre alt und kommt aus Bulgarien sie ist jetzt fast 6 monate hier in Deutschland Immer wenn wir gassi gehen is alles super als wenn nie was wäre aber sobald sie mit bekommt es geht nach Hause wird sie immer langsamer und ich muss sie regelrecht hinterher ziehen. Das war zum Anfang nur bei meiner Wohnung mittlerweile ist es in jegliches Haus ob zu meinen Eltern oder Freunden is eigentlich egal. Habt ihr eine Idee ich wollte evtl schon denn TA fragen nicht das sie schmerzen hat zwegs der Treppen steigen. Vieleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 11:17
Ist mal etwas auf der Treppe passiert, das sie sich erschrocken hat vielleicht? Kannst du sie im Treppenhaus ableinen? Versuch mal sie unten abzuleinen und Lauf einfach nach oben.. In der Regel dauert es einen Moment und sie kommt im normfall hinter her... Am besten mal ignorieren und einfach hoch.. Ohne riesen Tam Tam die wird von alleine kommen... Bei unserem großen war es am Anfang auch schwierig, weder rauf noch runter fand er toll... Der Hunde trainer meinte dann, lass ihn von der Leine und geh einfach... Und tada.... Seid dem ist alles tutti.. Oder ist es die Treppe gar nicht so das Problem sondern ehr die Wohnung? Hat sie einen ruhigen Platz zum zurückziehen, wo sie in ruhe und allein schlafen kann?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
14. Apr. 11:20
Ist mal etwas auf der Treppe passiert, das sie sich erschrocken hat vielleicht? Kannst du sie im Treppenhaus ableinen? Versuch mal sie unten abzuleinen und Lauf einfach nach oben.. In der Regel dauert es einen Moment und sie kommt im normfall hinter her... Am besten mal ignorieren und einfach hoch.. Ohne riesen Tam Tam die wird von alleine kommen... Bei unserem großen war es am Anfang auch schwierig, weder rauf noch runter fand er toll... Der Hunde trainer meinte dann, lass ihn von der Leine und geh einfach... Und tada.... Seid dem ist alles tutti.. Oder ist es die Treppe gar nicht so das Problem sondern ehr die Wohnung? Hat sie einen ruhigen Platz zum zurückziehen, wo sie in ruhe und allein schlafen kann?
Das habe ich schon mal getan habe evtl etwas Sorge das es daran liegen könnte. So passiert ist nichts. Außer wo sie gebissen wurde vor Monaten wollte sie die Truppen runter und hatte noch Schmerzen aber wie gesagt das ist schon eine Weile her
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
14. Apr. 11:20
Ist mal etwas auf der Treppe passiert, das sie sich erschrocken hat vielleicht? Kannst du sie im Treppenhaus ableinen? Versuch mal sie unten abzuleinen und Lauf einfach nach oben.. In der Regel dauert es einen Moment und sie kommt im normfall hinter her... Am besten mal ignorieren und einfach hoch.. Ohne riesen Tam Tam die wird von alleine kommen... Bei unserem großen war es am Anfang auch schwierig, weder rauf noch runter fand er toll... Der Hunde trainer meinte dann, lass ihn von der Leine und geh einfach... Und tada.... Seid dem ist alles tutti.. Oder ist es die Treppe gar nicht so das Problem sondern ehr die Wohnung? Hat sie einen ruhigen Platz zum zurückziehen, wo sie in ruhe und allein schlafen kann?
Ted hatte am Anfang auch Angst vor unserer Treppe - er ist nicht alleine hochgegangen, sondern sitzen geblieben. Wir haben ihn anfangs getragen und dann wirklich mit viel Geduld Stufe für Stufe geübt....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
14. Apr. 11:24
Wie lange ist sie jetzt bei euch? Wenn du das Gefühl hast, dass es das Treppenhaus ist, würde ich tatsächlich zuerst abklären, ob sie Schmerzen beim Treppen steigen haben könnte. Wenn das ausgeschlossen ist, gestalte das Treppenhaus bereits beim rausgehen interessanter - Suchspiele etc. Die Treppe ein Stück runter, dann wieder hoch, eventuell sogar nochmal zurück in die Wohnung, was leckeres zu fressen geben....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
14. Apr. 11:26
Das habe ich schon mal getan habe evtl etwas Sorge das es daran liegen könnte. So passiert ist nichts. Außer wo sie gebissen wurde vor Monaten wollte sie die Truppen runter und hatte noch Schmerzen aber wie gesagt das ist schon eine Weile her
Ist sie im Treppenhaus gebissen worden? Gingen die Probleme danach los und vorher war nix?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 11:39
Das habe ich schon mal getan habe evtl etwas Sorge das es daran liegen könnte. So passiert ist nichts. Außer wo sie gebissen wurde vor Monaten wollte sie die Truppen runter und hatte noch Schmerzen aber wie gesagt das ist schon eine Weile her
OK das kann aber definitiv ein grund sein! Hunde verknüpfen bilder.. Bedeutet sie kann die Treppe jetzt immer mit dem biss in Kombination bringen. Ergo Treppe gleich biss.. Angst...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 11:40
Ted hatte am Anfang auch Angst vor unserer Treppe - er ist nicht alleine hochgegangen, sondern sitzen geblieben. Wir haben ihn anfangs getragen und dann wirklich mit viel Geduld Stufe für Stufe geübt....
Bei uns das selbe... Unseren großen konnten wir nur nicht tragen 😂 60 cm... Aber es ging echt zügig ohne die Leine...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 11:42
Das habe ich schon mal getan habe evtl etwas Sorge das es daran liegen könnte. So passiert ist nichts. Außer wo sie gebissen wurde vor Monaten wollte sie die Truppen runter und hatte noch Schmerzen aber wie gesagt das ist schon eine Weile her
Hatte sie in dem Moment die Leine an?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
14. Apr. 12:37
Wie lange ist sie jetzt bei euch? Wenn du das Gefühl hast, dass es das Treppenhaus ist, würde ich tatsächlich zuerst abklären, ob sie Schmerzen beim Treppen steigen haben könnte. Wenn das ausgeschlossen ist, gestalte das Treppenhaus bereits beim rausgehen interessanter - Suchspiele etc. Die Treppe ein Stück runter, dann wieder hoch, eventuell sogar nochmal zurück in die Wohnung, was leckeres zu fressen geben....
Ja wollte Montag direckt mal zum TA. Allerdings is dann merkwürdig warum es beim runter gehen alles gut geht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
14. Apr. 12:38
Ist sie im Treppenhaus gebissen worden? Gingen die Probleme danach los und vorher war nix?
Nein das war nicht im Treppenhaus. Nein nicht direckt danach so extrem ist es jetzt seit 1,5 würde ich sagen