Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin will nie in die Wohnung

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 17. Apr.

Hündin will nie in die Wohnung

Hallo ich habe momentan ein Problem mit meiner Hündin cassy. Cassy is ca 9 jahre alt und kommt aus Bulgarien sie ist jetzt fast 6 monate hier in Deutschland Immer wenn wir gassi gehen is alles super als wenn nie was wäre aber sobald sie mit bekommt es geht nach Hause wird sie immer langsamer und ich muss sie regelrecht hinterher ziehen. Das war zum Anfang nur bei meiner Wohnung mittlerweile ist es in jegliches Haus ob zu meinen Eltern oder Freunden is eigentlich egal. Habt ihr eine Idee ich wollte evtl schon denn TA fragen nicht das sie schmerzen hat zwegs der Treppen steigen. Vieleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps
 
Beitrag-Verfasser
V
14. Apr. 09:49
Hat die Trainerin Tipps gegeben wir ihr bis zum Termin damit umgeht? Das wäre wertvolle Zeit die ihr nützen könnt. Ich würde da mit Ritualen arbeiten. Z.B. Futter gibt es direkt nach dem Gassi oder einen besonderen Kausnack, dass es etwas zum Freuen gibt wenn man von einem spannenden Spaziergang wieder ins "langweilige" Zuhause kommt. Du könntest anfangs z.B. mehrmals am Tag mit ihr kurz vor die Türe gehen und dann wieder zurück, wo was tolles auf sie wartet. Geht deine Hündin öfters im Pass? Oder nur durch die der Situation geschuldete Anspannung? Wenn es häufiger vorkommt, würde ich mal ihren Bewegungsapparat abklären lassen. Alles Gute für den Trainertermin!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 09:51
Das ist z. B. ca 2 - 3 Wochen her
Ah ja das ist tatsächlich eine ganz andere Haltung. Klar ist auf dem Rückweg herrscht Anspannung. Wird dann komplett nicht mehr geschnüffelt? Und heißt zurückgehen ihr geht die gleiche Strecke zurück, wie schon auf dem Hinweg ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
14. Apr. 09:53
Hat die Trainerin Tipps gegeben wir ihr bis zum Termin damit umgeht? Das wäre wertvolle Zeit die ihr nützen könnt. Ich würde da mit Ritualen arbeiten. Z.B. Futter gibt es direkt nach dem Gassi oder einen besonderen Kausnack, dass es etwas zum Freuen gibt wenn man von einem spannenden Spaziergang wieder ins "langweilige" Zuhause kommt. Du könntest anfangs z.B. mehrmals am Tag mit ihr kurz vor die Türe gehen und dann wieder zurück, wo was tolles auf sie wartet. Geht deine Hündin öfters im Pass? Oder nur durch die der Situation geschuldete Anspannung? Wenn es häufiger vorkommt, würde ich mal ihren Bewegungsapparat abklären lassen. Alles Gute für den Trainertermin!
Na nicht direckt halt nur das ich mal schauen soll wie sie sich denn die ganze Strecke verhält und halt im Treppenhaus ohne Ende loben und wenn wir halt für denn 1 Stock eine halbe Stunde brauchen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
14. Apr. 09:55
Ah ja das ist tatsächlich eine ganz andere Haltung. Klar ist auf dem Rückweg herrscht Anspannung. Wird dann komplett nicht mehr geschnüffelt? Und heißt zurückgehen ihr geht die gleiche Strecke zurück, wie schon auf dem Hinweg ?
Na sie schnüffeln schon noch aber ehr um die Zeit raus zu zögern ohne Freude dabei. Und sie kratzt sich auch nur um stehen bleiben zu können. Haben wir schon beides ausprobiert und da ist nicht wirklich eine Änderung in Sicht
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 10:01
Na sie schnüffeln schon noch aber ehr um die Zeit raus zu zögern ohne Freude dabei. Und sie kratzt sich auch nur um stehen bleiben zu können. Haben wir schon beides ausprobiert und da ist nicht wirklich eine Änderung in Sicht
Ah trickie. Da ist der Trainer dann echt die gute Entscheidung 😬 Das müsste man sich echt mal im Gesamtbild ansehen um Ansätze zu finden. Viel Erfolg euch :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
14. Apr. 10:47
Wir haben das gleiche Problem allerdings nur wenn Fenster offen sind yuma ist sehr Geräusch empfindlich
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
14. Apr. 11:03
Ist sie auch so wenn ihr mit dem Auto / Bus einen Ausflug macht? Also auf dem Rückweg zum Auto. Ich frage mich nämlich ob sie das Unangenehme mit dem Ende vom Spaziergang oder der Wohnung koppelt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
14. Apr. 11:06
Ist sie auch so wenn ihr mit dem Auto / Bus einen Ausflug macht? Also auf dem Rückweg zum Auto. Ich frage mich nämlich ob sie das Unangenehme mit dem Ende vom Spaziergang oder der Wohnung koppelt.
Das haben wir noch nicht ausprobiert. Wollten heute mal weg fahren. Würde dann berichten aber ich denke es hat irgendwie was mit dem Treppenhaus zu tun da geht sie auch so ganz langsam und vorsichtig die Treppen hoch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
14. Apr. 11:11
Hast du vielleicht etwas neues in der Wohnung wo vor sie Angst haben könnte🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
14. Apr. 11:12
Hast du vielleicht etwas neues in der Wohnung wo vor sie Angst haben könnte🤔
Nein nicht das ich wüsste. 🙈 Oh doch eine neue Waschmaschine