🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Urlaub & Erholung / Rodeln mit Hund

Verfasser-Bild
Evi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 21. Jan.

Rodeln mit Hund

Hallo an alle Winter-Fans, hat einer von euch Erfahrungen mit Rodeln mit Hund? Ich meine damit nicht das Schlittenfahren am Dorfhang. Sondern im Gebirge mit Gondel und schöne, lange Rodelbahn. Ist das Mitführen eines Hundes bei Rodelbahnen überall erlaubt? Oder in manchen Ski-/Rodelgebieten verboten? Und welche Tipps habt ihr für mich? Geschirr ist klar. Schleppleine, kurze Leine oder doch besser nur im Freilauf? Bin gespannt, wer mir weiterhelfen kann. Ach ja, mein Boxer Ben wiegt 33 kg und passt nicht mit auf dem Schlitten.🤣🤣🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
Beliebteste Antwort
13. Jan. 22:18
Da würde ich tatsächlich etwas aufpassen.🫣 Bei uns ist es eigentlich bei jeder Bahn verboten und das auch aus gutem Grund. Mir wär es viel zu gefährlich meinen Hund dorthin mit zunehmen,mit den Erfahrungen die ich dort schon gemacht habe. Die meisten Rodelbahnen sind ja sehr kurvig trotzdem gibt es immer Leute die nicht verstehen wollen,dass man in Kurven langsam rein fährt oder sie wissen nicht wie man die Rodel richtig kontrolliert weil sie es zum ersten Mal machen und dann können sie halt nicht mehr rechtzeitig bremsen wenn da jemand ist oder eben ein Hund. Ich bin so im Krankenhaus gelandet,weil mir jemand voll reingefahren ist als er in der Kurve zu schnell war. Eine Platzwunde auf der Stirn die genäht worden musste,eine Schnittwunde von den Kufen an der Hand(trotz Handschuhen)die ebenfalls genäht worden musste und eine gebrochene Hand. Aber es muss nicht Mal kurvig sein viele beherrschen dort einfach nicht wirklich eine Rodel und wenn dann da ein Hund auf der Bahn steht kann es böse enden. Ein anderes Thema ist das die Bahnen oft sehr eisig sein können und es daneben oft wirklich steil runter geht. Wenn es am letzten Tag wärmer war und der Schnee etwas geschmolzen ist, ist es am nächsten Tag fast blankes Eis und man kann eigentlich nicht mehr bremsen wenn man keine Spikes an hat und man sieht halt von oben nicht wie die Strecke ist. Wie ein Hund mit solchen Verhältnissen zurecht kommt ist Mal dahin gestellt, aber ich glaube es wird für ihn ziemlich schwer zu bremsen wenn er etwas schneller unterwegs ist (da geht es doch halt oft sehr steil runter und die Bergrettung rettet regelmäßig Hunde die abgestürzt sind,weil sie nicht mehr bremsen konnten). Wer keine Spikes an hat der kann dann nicht mehr lenken oder bremsen und raßt dann nur noch den Berg runter. Mir ist das Mal passiert und bevor ich in ein Kind reingedonnert bin musste ich mit dem Fuß bremsen und hab mit nebenbei das Seitenband gerissen. Ich hatte in dem Fall großes Glück, dass ich so dem Kind ausweichen konnte,aber der Gefahr würde ich meinen Hund nicht aussetzen wollen,dass auf einmal jemand nicht mehr bremsen kann und in ihn reinfährt. Ich würde es also wirklich nicht machen,da auch dort viele Personen unterwegs sind die noch nie so wirklich auf einer Rodel gesessen sind und es gerade so schaffen die Rodel zu beherrschen,das kann für den Hund doch zur einer sehr großen Gefahr werden.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Jan. 22:18
Da würde ich tatsächlich etwas aufpassen.🫣 Bei uns ist es eigentlich bei jeder Bahn verboten und das auch aus gutem Grund. Mir wär es viel zu gefährlich meinen Hund dorthin mit zunehmen,mit den Erfahrungen die ich dort schon gemacht habe. Die meisten Rodelbahnen sind ja sehr kurvig trotzdem gibt es immer Leute die nicht verstehen wollen,dass man in Kurven langsam rein fährt oder sie wissen nicht wie man die Rodel richtig kontrolliert weil sie es zum ersten Mal machen und dann können sie halt nicht mehr rechtzeitig bremsen wenn da jemand ist oder eben ein Hund. Ich bin so im Krankenhaus gelandet,weil mir jemand voll reingefahren ist als er in der Kurve zu schnell war. Eine Platzwunde auf der Stirn die genäht worden musste,eine Schnittwunde von den Kufen an der Hand(trotz Handschuhen)die ebenfalls genäht worden musste und eine gebrochene Hand. Aber es muss nicht Mal kurvig sein viele beherrschen dort einfach nicht wirklich eine Rodel und wenn dann da ein Hund auf der Bahn steht kann es böse enden. Ein anderes Thema ist das die Bahnen oft sehr eisig sein können und es daneben oft wirklich steil runter geht. Wenn es am letzten Tag wärmer war und der Schnee etwas geschmolzen ist, ist es am nächsten Tag fast blankes Eis und man kann eigentlich nicht mehr bremsen wenn man keine Spikes an hat und man sieht halt von oben nicht wie die Strecke ist. Wie ein Hund mit solchen Verhältnissen zurecht kommt ist Mal dahin gestellt, aber ich glaube es wird für ihn ziemlich schwer zu bremsen wenn er etwas schneller unterwegs ist (da geht es doch halt oft sehr steil runter und die Bergrettung rettet regelmäßig Hunde die abgestürzt sind,weil sie nicht mehr bremsen konnten). Wer keine Spikes an hat der kann dann nicht mehr lenken oder bremsen und raßt dann nur noch den Berg runter. Mir ist das Mal passiert und bevor ich in ein Kind reingedonnert bin musste ich mit dem Fuß bremsen und hab mit nebenbei das Seitenband gerissen. Ich hatte in dem Fall großes Glück, dass ich so dem Kind ausweichen konnte,aber der Gefahr würde ich meinen Hund nicht aussetzen wollen,dass auf einmal jemand nicht mehr bremsen kann und in ihn reinfährt. Ich würde es also wirklich nicht machen,da auch dort viele Personen unterwegs sind die noch nie so wirklich auf einer Rodel gesessen sind und es gerade so schaffen die Rodel zu beherrschen,das kann für den Hund doch zur einer sehr großen Gefahr werden.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Jan. 22:22
Puhhh schwierig. Ich denke, da müsstest du bei der jeweiligen Rodelbahn dich erkundigen ob es erlaubt ist oder nicht. Ich kenne das so, das auf den viel befahrenen Rodelbahnen keine Hunde erlaubt sind, da das einfach zu gefährlich ist. Es gibt dann aber meistens abseits ein paar Bahnen, wo nicht so viel los ist, da kann man dann manchmal auch mit Hund. Aber wie gesagt, sowas muss man denk ich mal vorher nachfragen. Was ich dir aber sagen kann, der Hund sollte dabei niemals an der Leine sein. Denn dann würde er für andere eine Gefahr werden, bzw könnte er sich im schlimmsten fall irgendwie strangulieren oder du zerrt ihn hinterher wenn er nicht mithalten kann. Also nur im Freilauf und logischerweise auch nur dann, wenn dein Hund top hört und dann nicht andern rodlern hinterherjagt oder denen in die Quere rennt. Ausserdem sollten die Rodelbahnen nicht zu vereist sein, denn dann ist die Verletzungsgefahr für den Hund viel zu gross weil er nicht bremsen kann. Also ganz kurz gesagt, ich persönlich würde darauf verzichten, den hund zu sowas mitzunehmen, mir wäre das viel zu gefährlich. Nicht nur für den Hund, sondern auch für andere.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
13. Jan. 22:47
Also auf ne organisierte Rodelbahn würde ich den Hund definitiv nicht mitnehmen… Gründe wurden hinlänglich genannt. Wir hatten im Riesengebirge über Silvester das Glück, dass der Restschnee zum Skifahren nur sehr sehr eingeschränkt taugte und auch so vereist war, dass nur sehr sehr wenig Skiläufer unterwegs waren. So haben wir auf dem Spazierweg Langlaufwege gefunden, wo kein Mensch war (und wir auch nichts kaputtgemacht haben: war eh alles vereist). Die flachen Skating-Teile waren perfekt zum Rodeln! Und der enthusiastisch nebenhergallopierende Hund hat auch niemanden gestört! 🤗 Einziger Nachteil: Wir mussten am Anfang alles zu Fuß hochlaufen… Aber Kind und Hund waren am Ende des Tages rechtschaffen erledigt!😬
 
Beitrag-Verfasser
Team
13. Jan. 22:49
Auf Rodelbahnen sind Hunde verboten!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Evi
14. Jan. 00:21
Auf Rodelbahnen sind Hunde verboten!
Ist das deine Meinung oder Wissen? Denn ich habe durchaus schon mehrfach Hunde beim Rodeln gesehen. Sonst würde ich nicht fragen, wenn der Gedanke völlig abwegig wäre. Ich bin rodelerfahren und würde es nur bei optimalen Bedingungen auf leichten Bahnen machen. Vereiste, ungepflegte Strecken sind mir ein Gräuel und dem Risiko würde ich niemals meinen Hund aussetzen. Aber so wie auf dem Bild aus Bramberg (schön breit, nicht steil, guter Schnee) könnte es ein Spaß für Zwei - und Vierbeiner sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Jan. 11:52
Ich persönlich halte das wirklich für zu gefährlich. Selbst wenn dein Hund gut abrufbar ist kannst du nicht einschätzen wie andere Personen mit Rodel auf der Bahn fahren. Mit Leine ist es eher schwierig für den Hund auszuweichen. Auch wird dein Hund ggf vor lauter Aufregung durch viele Menschen, grölende Kinder, Schlitten, schnelle Bewegungen...anders als gewünscht reagieren. Auch gibt es immer noch viele Leute die einfach Angst vor Hunde haben. Lieber abseits von Piste und Menschenmenge privat Hund und Schlitten fahren genießen.
 
Beitrag-Verfasser
Claudia
20. Jan. 16:10
Auf Rodelbahnen sind Hunde verboten!
Das stimmt so nicht, es ist überall anders geregelt. Auf vielen Rodelbahnen sind sie nicht erlaubt, da ist es dann aber meist auch so kommuniziert In dem Skigebiet wo ich bin, sind auf beiden Rodelbahnen Hunde nicht grundsätzlich verboten. Ich frage vor der Auffahrt-ob sehr viel los ist
 
Beitrag-Verfasser
Claudia
20. Jan. 16:13
Ich persönlich halte das wirklich für zu gefährlich. Selbst wenn dein Hund gut abrufbar ist kannst du nicht einschätzen wie andere Personen mit Rodel auf der Bahn fahren. Mit Leine ist es eher schwierig für den Hund auszuweichen. Auch wird dein Hund ggf vor lauter Aufregung durch viele Menschen, grölende Kinder, Schlitten, schnelle Bewegungen...anders als gewünscht reagieren. Auch gibt es immer noch viele Leute die einfach Angst vor Hunde haben. Lieber abseits von Piste und Menschenmenge privat Hund und Schlitten fahren genießen.
Es ist kein Problem, auch mit Leine nicht. Auf vielen Bahnen gibt es spezielle Rodeln mit Zusatzbremse und wenn ein Hund das kennt. Man muss auch mit Skifahrern rechnen, mein Hund kennt das aber alles (bzw. ist das gewöhnungssache) Mein Hund fährt ohne Probleme Seilbahn und Sessellift und ist mit 6 Monaten das erste mal eine Rodelbahn langsam runtergelaufen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
20. Jan. 18:29
Ich würde einfach nachfragen, ob es erlaubt ist und erstmal eine Kürzere und vielleicht nicht so schwere Rodelbahn auswählen, damit der Hund sich daran gewöhnen kann und dann es langsam aufbauen. Auch mit einer Leine ist es kein Problem und wenn man unter der Woche geht ist meist sehr wenig los da hat man dan auch eher weniger ein Problem mit Kindern die ihren Schlitten noch nicht so unter Kontrolle haben;)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Evi
20. Jan. 23:03
Das stimmt so nicht, es ist überall anders geregelt. Auf vielen Rodelbahnen sind sie nicht erlaubt, da ist es dann aber meist auch so kommuniziert In dem Skigebiet wo ich bin, sind auf beiden Rodelbahnen Hunde nicht grundsätzlich verboten. Ich frage vor der Auffahrt-ob sehr viel los ist
Danke Claudia für den Hinweis. Wo gehst du denn Rodeln? Und welche Größe hat dein Hund?.Ein kleines Exemplar kann man bestimmt einfacher in den Sessellift setzen und unter Kontrolle halten als meinen Kerl. Gondel fahren ist kein Problem, das kennt er.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button