Home / Forum / Sport & Spiel / Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 254
zuletzt 2. Sept.

Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Hallo liebe Dogorama-Community, der Sommer ist da und viele von uns freuen sich darauf, mit unseren Vierbeinern schwimmen zu gehen. 🐶🐟 Doch Schwimmen mit Hund bringt auch einige Herausforderungen und Risiken mit sich. Wir dachten, es wäre hilfreich, wenn wir Erfahrungen und Tipps hier teilen. Wie stellt ihr sicher, dass euer Hund sicher schwimmen kann? • Nutzt ihr Schwimmwesten oder andere Hilfsmittel? • Habt ihr spezielle Trainingseinheiten zum Schwimmen gemacht? • Wie gewöhnt ihr eure Hunde ans Wasser, wenn sie anfangs unsicher sind? Oder wie habt ihr das Wasser spaßig verknüpft? Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen machen müssen? • Gab es Situationen, in denen euer Hund in Gefahr war? • Wie habt ihr reagiert und was habt ihr daraus gelernt? Wo lasst ihr euren Hund schwimmen und wo nicht? • Bevorzugt ihr spezielle Hundebadestrände oder private Gewässer? • Welche Gewässer meidet ihr und warum? • Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr bei öffentlichen Badeplätzen? Wie pflegt ihr eure Hunde nach dem Schwimmen? • Wascht ihr sie ab oder trocknet ihr nur das Fell? • Habt ihr spezielle Produkte, um Haut und Fell zu schützen? Wir freuen uns auf eure Antworten und hoffen, dass wir uns gegenseitig helfen können, damit das Schwimmen mit unseren Hunden sicherer und noch schöner wird! 😊 Unseren Blogartikel zum Thema "Gefahren beim Schwimmen" findet ihr hier: https://dogorama.app/de-de/blog/schwimmen-mit-hund---moegliche-gefahren-und-wie-du-fuer-sicherheit-sorgst/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
29. Juni 19:23
Meine Tinka schwimmt, wie ein Fisch 🐠. Audie geht nicht so tief rein. Ich werde mit rein müssen, ziehe ihm aber dann eine Schwimmweste an.Wir gehen oft am Rhein schwimmen, aber ich schaue immer das es so eine kleine Bucht ist. Achte auf die Strömung und werfe nie zu weit Spielzeug rein. Bei dem warmen Wetter sind sie schnell trocken, ansonsten trockne ich sie ab und wenn es kühler ist, haben beide Bademäntel.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Juni 19:24
Hab einen Labbi der schon als Welpe irre nach Wasser war. Eine Gewöhnung war nicht nötig. Schwimmen geht es im Badesee/Hundestrand. Vorher wird geschaut. Achten tue ich auf Wasserveränderungen/verunreinigungen und checke ob es Warnmeldungen gab (Blaualgen zB). Außerdem achte ich darauf das Suki nicht zu oft aus dem Wasser apportiert und dadurch zuviel Wasser schluckt. Nach dem schwimmen trocknet sie von allein und je nach Temperatur gibt es im Wagen noch einen Bademantel an. Daheim werden die Ohren gespült und gut trocknen gelassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elaisa
29. Juni 19:24
Nur am Strand spazieren gehen mag meine Jorgie. Mein Gismo meidet Wasser und mag nicht einmal nasse Pfötchen zu bekommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Juni 19:26
Schwimmweste + Schleppleine wenn es tieferes Wasser ist, da sie eine richtige Wasserratte ist zur Absicherung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Konstanze
29. Juni 19:27
Mit Schwimmweste traut sie sich auch von der Uferkante zu springen. Obwohl sie auch gut schwimmt ist es mit Schwimmweste viel entspannter, bei unserer kleinen 6kg Lady! Also eine echt tolle Sache so eine Schwimmweste… we love it!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
29. Juni 19:27
Wir haben Hundi mit Schwimmweste im Boot mitgenommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
29. Juni 19:28
Haha nie Problemen gehabt. Meine Zia hat Wasser eisern vermieden. Wasser war für sie nur zum trinken sonst nichts. 😂 Das Badezimmer war für sie ein Ort des Grauens 🤣
Mein Oscar ist auch so. Bloss nicht nass werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
29. Juni 19:29
Ich gehe mit jeden einzeln rein und stehe neben ihm. Dabei geht das Wasser nur bis zu meinem Knie und der Hund ist an der Leine.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
29. Juni 19:29
Unsere Spanierin hat am Anfang höchstens die Pfoten abgekühlt, das höchste der Gefühle. Wir haben sie dann mit ganz viel Geduld immer tiefer ins Wasser gelockt und nach ihrer ersten richtigen Schwimmrunde war sie soooo stolz und danach auf der Wiese glatt gleich 2cm größer!😀 Einsatz der Hinterbeine musste sie übrigens auch erst lernen: erst ist sie nur vorne geschwommen, echt strange!😳 Jetzt, nach 2 Jahren bei uns (wir haben sie mit 2, also erwachsen gekriegt) trainieren wir mehr auf Ausdauer, damit sie ordentlich Gymnastik macht und die entsprechenden Muskeln entwickelt. Dazu ist sie jetzt mit Schwimmweste unterwegs: ich möchte ungern draußen auf dem See in Panik kommen, weil den Hund die Kraft verlässt! Inzwischen wird sie sogar richtig schnell!🤗 Sprich: einige Hunde müssen erstmal mit viel Geduld überzeugt werden, grad wenn sie Wasser eher nicht kennen. Ich find aber, es lohnt sich, sowohl spasstechnisch als auch bei potentiell gesundheitlichen Problemen! Polli liebt es inzwischen, ordentlich spritzend durchs Wasser zu galoppieren!!! Und wenn sie zwischendrin mal die Bodenhaftung verliert, ist das auch kein Drama mehr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
29. Juni 19:30
Ich glaube das Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wie quält man einen Ridgeback? Sitz im Wasser! Geschwommen ist er noch nie, aber er geht doch ganz gerne mit den Beinen rein. Hin und wieder wird sogar die Brust befeuchtet, aber nur wenn es sehr heiß ist.