Home / Forum / Sport & Spiel / Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 254
zuletzt 2. Sept.

Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Hallo liebe Dogorama-Community, der Sommer ist da und viele von uns freuen sich darauf, mit unseren Vierbeinern schwimmen zu gehen. 🐶🐟 Doch Schwimmen mit Hund bringt auch einige Herausforderungen und Risiken mit sich. Wir dachten, es wäre hilfreich, wenn wir Erfahrungen und Tipps hier teilen. Wie stellt ihr sicher, dass euer Hund sicher schwimmen kann? • Nutzt ihr Schwimmwesten oder andere Hilfsmittel? • Habt ihr spezielle Trainingseinheiten zum Schwimmen gemacht? • Wie gewöhnt ihr eure Hunde ans Wasser, wenn sie anfangs unsicher sind? Oder wie habt ihr das Wasser spaßig verknüpft? Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen machen müssen? • Gab es Situationen, in denen euer Hund in Gefahr war? • Wie habt ihr reagiert und was habt ihr daraus gelernt? Wo lasst ihr euren Hund schwimmen und wo nicht? • Bevorzugt ihr spezielle Hundebadestrände oder private Gewässer? • Welche Gewässer meidet ihr und warum? • Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr bei öffentlichen Badeplätzen? Wie pflegt ihr eure Hunde nach dem Schwimmen? • Wascht ihr sie ab oder trocknet ihr nur das Fell? • Habt ihr spezielle Produkte, um Haut und Fell zu schützen? Wir freuen uns auf eure Antworten und hoffen, dass wir uns gegenseitig helfen können, damit das Schwimmen mit unseren Hunden sicherer und noch schöner wird! 😊 Unseren Blogartikel zum Thema "Gefahren beim Schwimmen" findet ihr hier: https://dogorama.app/de-de/blog/schwimmen-mit-hund---moegliche-gefahren-und-wie-du-fuer-sicherheit-sorgst/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
1. Juli 18:50
Erster Schwimmversuch von Emil
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
1. Juli 18:52
Verwante
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
1. Juli 19:02
😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
1. Juli 19:25
Haha, stimmt, aber die Westen gibt es leider nicht für bestimmte Rassen, z.B. Dackel.
Mmh, sieht mir schwer nach Dackel aus, oder nicht?😉 War ich auf der Eazydog-Seite drüber gestolpert… Ich war auch dem Trugschluss erlegen, dass die Weste über den ganzen Rücken gehen muss. Ist aber nicht nötig: Der Auftrieb reicht, dass der Hund schön gerade schwimmt und die Wirbelsäule schön streckt!🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
1. Juli 20:42
Mein Bobby hat immer eine Schleppleine dran. Er schwimmt sehr gerne und sehr gut. Wir gehen da schwimmen, wo wir alles einsehen können und keine Bäume oder andere Hindernisse zu sehen sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
2. Juli 17:41
Wir hatten insgesamt 8 Hunde. 2 Hunde waren sowas von wasserverrückt, das sie sich oft in Gefahr gebracht haben. Fynn ist als Welpe durch eine Eisdecke gebrochen und ist ins Wasser gefallen. Unser Border-Mix hat ihn umgehend gerettet. Als Fynn dann mitten im Rhein schwamm so zwischen zwei riesigen Binnenschiffen ist mir das Herz ❤️ stehen geblieben. Als wir in de Nähe eines Kanals gecampt hat ist er nicht ins Wasser gegangen. Aber 500m weiter wurde es zum Fluß und zack war er im Wasser. Seit 2 Jahren bekommt er eine Schwimmweste an, jetzt wehrt er sich auch nicht mehr, mit einer Biotaneleine bestimme ich jetzt wo und wie lange er schwimmen darf. Wir freuen uns schon darauf wenn die Freibäder Hundeschwimmen anbieten .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Juli 18:53
Unser Odin ist, als er ganz jung war, Gänsen in den Spielmannsteich hinterher gesprungen, seitdem weiß ich,er kann schwimmen 🤣Jetzt geht er bei Hitze gerne in die Oker, er war aber auch schon mit mir in der Ostsee ❣️ Allerdings geht er meist nur bis zum Bauch rein🤣Hunde sollten generell nicht gebadet werden, mit Shampoo, das suggeriert nur die Werbung 😔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
3. Juli 19:35
War mit Timmi an der Ostsee mit Schwimmweste. Er zeigte sich ängstlich und darum tue ich das ihm nicht mehr an. Er ist 10 Jahre alt und habe ihn erst 3 Jahre. Warum soll ich ihn quälen? Er soll selber entscheiden, ob er ins Wasser will.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
3. Juli 19:46
Wir sind im Sommer immer kilometerweit geschwommen, zurück hat sie mich dann gezogen. Neufundländer haben so einen sanften schönen Schwimmstil, sie haben ja auch Schwimmhäute zwischen den Zehen und mit der Rute steuern sie. Man muss keine Angst haben, dass man einen Pfotenschlag abbekommt, kein wildes Gestrampel (wie bei meinem ersten Hund)… Ich habe die schönsten Erinnerungen daran, waren wir aus dem Wasser raus, hat es keine zehn Sekunden gedauert und sie wollte wieder rein. Allein weil eine Überlastung schnell passieren kann und ein ertrinkender Hund nicht zu retten ist, wurde immer eine Schwimmweste getragen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
4. Juli 10:40
War mit Timmi an der Ostsee mit Schwimmweste. Er zeigte sich ängstlich und darum tue ich das ihm nicht mehr an. Er ist 10 Jahre alt und habe ihn erst 3 Jahre. Warum soll ich ihn quälen? Er soll selber entscheiden, ob er ins Wasser will.
Ich habe einen Hund der gerne ins Wasser geht. Damit werde ich es auch ihr ermöglichen schwimmen zu gehen. Man sollte aber auch nicht die Persönlichkeit des Hundes grundsätzlich verändern, wenn er das Wasser nicht mag, dann ist es so! Er hat sicherlich andere Qualitäten 😊und man kann andere tolle Sachen mi dem Hund machen. LG