Home / Forum / Sport & Spiel / Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 254
zuletzt 2. Sept.

Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Hallo liebe Dogorama-Community, der Sommer ist da und viele von uns freuen sich darauf, mit unseren Vierbeinern schwimmen zu gehen. 🐶🐟 Doch Schwimmen mit Hund bringt auch einige Herausforderungen und Risiken mit sich. Wir dachten, es wäre hilfreich, wenn wir Erfahrungen und Tipps hier teilen. Wie stellt ihr sicher, dass euer Hund sicher schwimmen kann? • Nutzt ihr Schwimmwesten oder andere Hilfsmittel? • Habt ihr spezielle Trainingseinheiten zum Schwimmen gemacht? • Wie gewöhnt ihr eure Hunde ans Wasser, wenn sie anfangs unsicher sind? Oder wie habt ihr das Wasser spaßig verknüpft? Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen machen müssen? • Gab es Situationen, in denen euer Hund in Gefahr war? • Wie habt ihr reagiert und was habt ihr daraus gelernt? Wo lasst ihr euren Hund schwimmen und wo nicht? • Bevorzugt ihr spezielle Hundebadestrände oder private Gewässer? • Welche Gewässer meidet ihr und warum? • Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr bei öffentlichen Badeplätzen? Wie pflegt ihr eure Hunde nach dem Schwimmen? • Wascht ihr sie ab oder trocknet ihr nur das Fell? • Habt ihr spezielle Produkte, um Haut und Fell zu schützen? Wir freuen uns auf eure Antworten und hoffen, dass wir uns gegenseitig helfen können, damit das Schwimmen mit unseren Hunden sicherer und noch schöner wird! 😊 Unseren Blogartikel zum Thema "Gefahren beim Schwimmen" findet ihr hier: https://dogorama.app/de-de/blog/schwimmen-mit-hund---moegliche-gefahren-und-wie-du-fuer-sicherheit-sorgst/
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
29. Juni 19:23
Ich würde dem Hund noch nen Neopreenanzug anziehen, Schwimmflossen und eine Sauerstoffflasche. Es wird immer abstruser.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
29. Juni 19:17
Ich werde mit rein gehen wenn es soweit ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vic
29. Juni 19:18
Haha nie Problemen gehabt. Meine Zia hat Wasser eisern vermieden. Wasser war für sie nur zum trinken sonst nichts. 😂 Das Badezimmer war für sie ein Ort des Grauens 🤣
 
Beitrag-Verfasser
Julia
29. Juni 19:18
Auch wen er schwimmen kann trotzdem ne Weste an
 
Beitrag-Verfasser
Jacqueline
29. Juni 19:18
Mein Hund trägt eine Schwimmweste, und er ist an einer Schwimmleine, damit ich ihn jeder Zeit ausziehen kann. Ich habe ihn noch nicht lange. Er ist ein sehr grosser Herdenschutzhund, der erstmal schwimmen lernen muss, oder erstmal ein Gefühl dafür bekommen muss. Er hat sehr volles und schweres Fell, was sich ordentlich vollsaugt. Er liebt Wasser über alles.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
29. Juni 19:18
Unsere Yoko geht nur in ihre Strandmuschel da hat die Spaß. Weder in den Bach noch in die Ostsee. Das ist sehr schade
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Adam
29. Juni 19:18
Schwimmweste find ich super wichtig! Dann spaßig verknüpfen mit gemeinsam rein rennen oder lieblings Spielzeug werden. Mit Futter kann man es auch versuchen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
29. Juni 19:20
Alfi vermeidet das Wasser wie der 666er das Weihwasser. Er ist als Welpe ins Eis eingebrochen, er umläuft sogar die Pfützen. Wasser von oben (Regen) ist ihm aber egal.
 
Beitrag-Verfasser
Oliver
29. Juni 19:20
Ich bin mit meinem Hund am Anfang zusammen ins Wasser gegangen und jetzt schwimmen wir auch gemeinsam
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska und
29. Juni 19:20
Also ich bin bei mein Hund zwar mit drinne wen sie im Wasser rein geht und wen sie mal alleine drinne ist habe ich immer ein wachsames Auge auf sie damit sie nicht zu weit ins Wasser rein geht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
29. Juni 19:21
Unser ging erst ins Wasser, nachdem einer von uns im Wasser war.. vorher traute er sich nicht.. den ersten Sommer mit Schwimmweste und Schleppleine.. diesen Sommer Geschirr+ Schleppleine mit Ruhepausen und Ende, wenn er müde wird, Bach, Fluss usw nur an der Leine und Bauchtief. In den großen Pool nur wenn wir drin sind oder am Rand dabei bleiben, Hundepool wie er will, da es ein sehr kleiner ist. Auf dem Boot immer Schwimmweste, falls er reinfällt oder rein springt und nicht angeleint ist zum zurück holen