🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sport & Spiel / Hundesport

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 50
zuletzt 29. Nov.

Hundesport

Heyhey🙋🏻‍♀️ Ich mache mit Ares jetzt schon eine Weile Hundesport. Angefangen hat es mit THS. Danach hab ich mit der Unterordnung angefangen und seit neustem macht uns Rally Obidience auch besonders Spaß😁 Nun wollte ich euch fragen, was ihr für Sportarten macht und welche euch besonders interessieren. Vielleicht auch welche, die ihr später mal machen wollt, weil der jetzige Hund nicht geeignet ist. Erzählt mir eure Erfahrungen und wie ihr generell das Thema findet. Ich bin Gespannt 🙌🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
Beliebteste Antwort
26. Juli 22:03
Hallo Lisa, ich mach mit meinem jungen Hund Rico grad eine Ausbildung zum Geldspürhund, ich zähl das jetzt auch einfach zu Hundesport. Es ist sehr auslastend für ihn, also Denksport!! Außerdem bin ich grad am Aufbau und festigen der Wort- und Sichtisignale zum Treibball. Komm ich aber leider nicht regelmäßig dazu. Denkspiele macht er total gern. Ich finde es ganz wichtig, grad für meinen „Dicken“ mit 53 kg ihn mehr gedanklich auszulasten. Grad bei den hohen Temperaturen in den letzten Wochen ist er eher Bewegungsscheu!!
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Juli 21:54
Wir haben eine 13 Jährige Hündin sehr schlau aber zu alt für Top Dog da sie die Tricks nicht kann. Haben jetzt eine 6 Monate alten Malinois mit dem ich Evt auf Top Dog trainiere wenn er erst mal die Grundkomandos kann und vielleicht ist ja Agility was für uns. Mal schauen wie er sich macht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
26. Juli 22:02
Wir machen seit längerer Zeit auch Rally-O, außerdem haben wir einen Kurs zu Longieren gemacht. Beides trainieren wir auch privat im Garten, Longieren lastet ihn richtig schön aus weil es rein körpersprachlich funktioniert und er sich gut konzentrieren muss. Im Herbst würde ich gerne mal Hoopers ausprobieren, momentan sind da keine Plätze frei. Generell probiere ich super gern mit Alfred allea mögliche aus und gucke was ihm (und mir) Spaß macht :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
26. Juli 22:03
Hallo Lisa, ich mach mit meinem jungen Hund Rico grad eine Ausbildung zum Geldspürhund, ich zähl das jetzt auch einfach zu Hundesport. Es ist sehr auslastend für ihn, also Denksport!! Außerdem bin ich grad am Aufbau und festigen der Wort- und Sichtisignale zum Treibball. Komm ich aber leider nicht regelmäßig dazu. Denkspiele macht er total gern. Ich finde es ganz wichtig, grad für meinen „Dicken“ mit 53 kg ihn mehr gedanklich auszulasten. Grad bei den hohen Temperaturen in den letzten Wochen ist er eher Bewegungsscheu!!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juli 22:11
Ich habe mit Unterordnung angefangen in nem Igp Verein. Danach haben wir Ths gemacht und jetzt sind wir beim Mondioring gelandet. Kann mir keinen besseren Sport vorstellen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
26. Juli 22:16
Ich trainiere mit meiner Hündin Stasy agility ich wollte dieses Jahr auch bei top dog mit machen nur meine Oma hat es mir ausgeretet
 
Beitrag-Verfasser-Bild
B.
26. Juli 22:51
Wir machen Agility, RalleyObedience, Mantrailing. Wie schon sein Vorgänger der 12 wurde und Epileptiker war alles mit Begeisterung. Timo war sogar eine Woche bevor er die Augen schloß noch in seiner Agilitygruppe und hat bissl mitgemacht. Und Fabio macht das auch alles mit Begeisterung. Und das Wichtigste, es macht uns beiden Spaß. Paar Tricks machen wir wenn ich mit Pferd bin von Freundin. Das kann viele. Und die wo Hund auch machen kann binde ich Fabio da mit ein. Vielleicht fang ich mit ihm auch longieren an. Hat Timo auch gemacht bissl. Mal schauen. Es ist halt schön wie die Bindung und das Vertrauen gestärkt werden. Vor allem beim Mantrailing. Man sich gegenseitig gut lesen und einschätzen lernt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cathleen
26. Juli 22:51
Wir machen *Flächensuche (Rya'c ist ein Bringsler) *ZOS (aktuell 2 Gegenstände) *Fährte *Canicross Ich finde Hundesport richtig toll..... das stärkt so sehr die Bindung. Kann echt net verstehen das es so wenige Leute machen. Spaß hätte ich noch am Dogscootern aber das mag mein Hund leider net so. Aber er läuft gern neben dem Mountainbike her.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
26. Juli 22:58
Wir machen Agility, RalleyObedience, Mantrailing. Wie schon sein Vorgänger der 12 wurde und Epileptiker war alles mit Begeisterung. Timo war sogar eine Woche bevor er die Augen schloß noch in seiner Agilitygruppe und hat bissl mitgemacht. Und Fabio macht das auch alles mit Begeisterung. Und das Wichtigste, es macht uns beiden Spaß. Paar Tricks machen wir wenn ich mit Pferd bin von Freundin. Das kann viele. Und die wo Hund auch machen kann binde ich Fabio da mit ein. Vielleicht fang ich mit ihm auch longieren an. Hat Timo auch gemacht bissl. Mal schauen. Es ist halt schön wie die Bindung und das Vertrauen gestärkt werden. Vor allem beim Mantrailing. Man sich gegenseitig gut lesen und einschätzen lernt.
Ja logieren übe ich meiner stasy auch gerade
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
27. Juli 12:33
Wir machen *Flächensuche (Rya'c ist ein Bringsler) *ZOS (aktuell 2 Gegenstände) *Fährte *Canicross Ich finde Hundesport richtig toll..... das stärkt so sehr die Bindung. Kann echt net verstehen das es so wenige Leute machen. Spaß hätte ich noch am Dogscootern aber das mag mein Hund leider net so. Aber er läuft gern neben dem Mountainbike her.
Ich mache außerhalb vom Verein auch Zugundesport🥰 aber wir machen Bikejöring
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
27. Juli 18:19
Canicross, Dogscootern, Bikejöring. Wobei ich wegen meinen geschroteten Fußgelenken eigentlich nicht mehr laufen soll. Daher probieren wir es mit Caniwalk (Nordic Walking nur mit ziehenden Hunden). Endet aber immer im laufen 🙈 wir mögen es schnell daher sind wir meist mit Scooter oder Bike unterwegs. Ich baue meinen vierbeinigen Leuten hier auch gerne mal nen Parcours auf. Weniger in Richtung Agility, mehr in Richtung Mobility/Degility und Geschicklichkeit. Also zum entschläunigen als Gegensatz zum laufen, angelehnt an Hundephysio. Longieren liebte meine verstorbene Hündin Tasha sehr aber meine verrückten Jungs waren dafür nicht zu begeistern 😂 Alles außerhalb von Vereinen oder Wettkämpfen. Ich bin einfach nicht der Typ dafür.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button