Home / Forum / Spaß & Tratsch / Weihnachten ohne Hund?

Verfasser-Bild
Artur
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1329
zuletzt 18. Dez.

Weihnachten ohne Hund?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Naja eigentlich ist es mehr eine Umfrage. Folgende Situation: Das Weihnachtsessen mit der ganzen Familie findet dieses Jahr bei meiner Cousine statt. Meine Hündin darf nicht kommen und daran ist auch nichts zu rütteln. Jetzt die Frage: Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem hingehen und den Hund 5 Stunden alleine lassen oder aus Prinzip nicht hingehen und Weihnachten stattdessen mit dem Hund verbringen? Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. Dez. 17:54
Richtig, so sehe ich das auch. Mein Hund nimmt nicht mal ansatzweise den selben Stellenwert ein wie ein menschlicher Verwandter. Wir sind letztes Jahr zur Silberhochzeit eingeladen gewesen. Weiter weg, Location gemietet (offenes Gelände), sehr viele Leute, laute Partymusik. Da war gleich klar das ich sie nicht mitnehme. Das musste nichtmal erwähnt werden. Klar, ich hätte mir dort ein Hotelzimmer mieten können (Hunde erlaubt) aber was hätte sie davon gehabt? Also ging Suki über das komplette Wochenende zu einer Freundin die mit ihr einen Kurztrip mit Wandertour gemacht hat. Win win für alle. Weihnachten bleibt sie entweder alleine oder der Besuch kommt zu uns. Wenn wir jemanden besuchen der sagt bringt sie mit (ohne Party) kann sie gerne mitkommen, wenn nicht dann halt nicht.
👌

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
8. Dez. 18:21
Anscheinend hatte ich großes Glück 🍀 die letzten 40 Jahre mit verschiedenen Familien … meine Hunde … waren immer und überall willkommen … es hat noch nie jemand erwartet, dass ich ohne sie komme … die Entscheidung lag also allein bei mir, ob und wohin ich sie mitgenommen habe … bin grad echt dankbar dafür … 🙏 wären sie wirklich irgendwo unerwünscht gewesen, wäre ich da vermutlich dann auch nicht hin …

Beitrag-Verfasser
I
8. Dez. 22:15
Wie alt ist der Hund? Ist es erwachsener der gewohnt ist alleine zu bleiben? Man geht ja auch zur Arbeit und lässt den zuhause.
Wenn ja würde ich den Hund füttern, Gassi gehen und dann zuhause lassen. 5 Std ist für einen Erwachsenen Hund kein Problem.
Ist es ein welpe, ändert sich das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Dez. 22:44
Würdest du so denn auch mit einem deiner Familienmitglieder sprechen, wenn dir jemand sagt, er würde an Weihnachten lieber bei seinem Hund bleiben? Oder wie reagierst du dann? Einfach andere Einstellungen zu akzeptieren, klappt ja offenbar schon bei Fremden im Internet nicht. Müssen die sich dann auch durchgehend Stumpfsinnigkeit und Egoismus (oder war es dumm und asozial?) von dir vorwerfen lassen? Obwohl dir doch der Familienfrieden so heilig ist?
Wenn wir nur den engeren Freundes- und Familienkreis einladen würden, wären hier neben Sebbi noch ein Labbi, eine Staff-Dame, ein Mini-Aussie und vermutlich noch ein Aussie aktiv.

Bei milderen Temperaturen ist das auch kein Problem, da die Action im Hof/Garten stattfindet.
Bei einer Weihnachtsfeier will jedoch niemand draußen sitzen und nach den Hunden schauen. Daher findet so etwas im Haus statt.

Das wäre schon ohne menschliche Begleitung ein unzumutbarer Albtraum.
Wenn sich dann noch zusätzlich zwei bis drei kleine Kinder und acht erwachsene Personen hier tummeln würden, dann wäre es unter Umständen extrem lustig, Auf jeden Fall viel zu eng, aber auch ein absolutes Chaos. Ich denke, meine Frau wäre die Erste, die kollabieren würde, und Sebbi der Letzte.

Nur der Labbi wäre in dieser Situation noch weitgehend entspannt.
Wir würden aber schon aus Gründen der Fairness auf eine Art der Triage verzichten.
Daher müssten bei der Weihnachtsfeier alle ohne Hund kommen.
Wenn nun jemand sagen würde, er könne nicht kommen, weil er niemanden für den Hund hat, hätten wir vollstes Verständnis. Wenn es nicht machbar ist, muss niemand seinen Hund auch nur 30 Minuten alleine lassen. Vielmehr würden wir gemeinsam mit der Person nach Lösungen suchen. Wenn keine Lösung passen würde, würden wir das bedauern, aber akzeptieren.

Wenn jedoch jemand herumzickt und uns ohne Begründung wissen lassen muss: „Mich gibt es nur mit Hund“, auf dieser Einstellung beharrt und nicht offen für mögliche Optionen ist, würden wir das schon persönlich nehmen und entsprechend reagieren.
Wir würden (Je nach Situation) notfalls auch sagen, dass wir dieses Verhalten als kindisch, stumpfsinnig oder eventuell auch assi finden, weil er/sie scheinbar gar keinen Bock auf uns oder irgendjemanden anderen aus der Runde zu haben scheint.

Es ist schön, eine Familie und Freunde zu haben, aber wir trennen uns auch gerne von Menschen, die uns herunterziehen.

Also ja: Es macht keinen Unterschied, ob es Fremde oder Bekannte sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
9. Dez. 00:59
Anscheinend hatte ich großes Glück 🍀 die letzten 40 Jahre mit verschiedenen Familien … meine Hunde … waren immer und überall willkommen … es hat noch nie jemand erwartet, dass ich ohne sie komme … die Entscheidung lag also allein bei mir, ob und wohin ich sie mitgenommen habe … bin grad echt dankbar dafür … 🙏 wären sie wirklich irgendwo unerwünscht gewesen, wäre ich da vermutlich dann auch nicht hin …
Ich habe auch keine Probleme mein Hund ist überall Willkommen.
Da haben wir beide echt Glück.
Wenn es anders wäre wüsste ich jetzt spontan nicht was ich machen würde ich hatte die Situation noch nie 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
9. Dez. 01:17
Ich habe auch keine Probleme mein Hund ist überall Willkommen. Da haben wir beide echt Glück. Wenn es anders wäre wüsste ich jetzt spontan nicht was ich machen würde ich hatte die Situation noch nie 🤗
Ist bei mir ähnlich. Die meisten bestehen sogar noch darauf.
Ob das für mich stressig ist juckt die gar nicht🙄
😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Christiane Michaela
9. Dez. 03:47
Ich würde nicht hingehen,denn wer meinen Kumpel nicht mag….

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
9. Dez. 06:23
Ich habe auch keine Probleme mein Hund ist überall Willkommen. Da haben wir beide echt Glück. Wenn es anders wäre wüsste ich jetzt spontan nicht was ich machen würde ich hatte die Situation noch nie 🤗
Eventuell könnte es bei uns auch an der Größe der Hunde liegen? 🫶🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
9. Dez. 06:45
Ich würde nicht gehen. Wenn mein Hund nicht erwünscht ist, bin Ich es auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
9. Dez. 16:50
Eventuell könnte es bei uns auch an der Größe der Hunde liegen? 🫶🏼
Ja da hast du recht.
🤔🤗🐾🤗🐾