Eigentlich sollte das der Fall sein, aber ich glaube tatsächlich, dass ich das bei meinem Hund besser managen kann, ohne jetzt eingebildet klingen zu wollen, verstehe das bitte nicht falsch. Ich bin nicht der ultimative Hundeversteher oder der beste Hundeerzieher. Ne absolut nicht.
Aber das kann bei Doggen auch ganz schnell nach hinten losgehen, wenn ein anderer als die Bezugsperson diesen Hunden etwas aufzwingen will oder sie gar bedrängt. Ist denen oft nicht klar.
Iven ist zu allen Hunden sehr lieb, egal ob groß oder klein, aber er ist halt noch tollpatschig und daher ist es für kleine Hunde im Spiel gefährlich, da ist erstmal Rückzug angesagt, denn das ist nur ne Phase lang so. Das weiß man nur, wenn man mit diesen Hunden lebt, nicht von außen betrachtet. Diese Hunde wachsen extrem schnell, der Verstand kommt in dem Tempo aber nicht mit und daher sind sie sich ne zeitlang garnicht ihrer Größe und Kraft so richtig bewusst, das kommt noch. Hinzu kommt die Pubertät. In etwa nem halben/dreiviertel Jahr sieht das wieder ganz anders aus. Da hat sich das wieder ausgeglichen, da werden die meist sehr viel vorsichtiger und umsichtiger. Und für die Erziehung brauche ich derzeit keinen Trainer, das mache ich sowieso selbst nach meinen Vorstellungen, hab da kein Problem, bei dem ich auf dem Schlauch stehe.
Viele "Profis" (ohne sie alle über einen Kamm scheren zu wollen, es gibt auch sicher durchaus welche, die es echt drauf haben, hab ich selbst so ganz nur noch nicht persönlich kennengelernt) können mit dieser Rasse nicht so richtig umgehen und sie nicht richtig einschätzen, diese Hunde sind nicht oft in Hundeschulen zu finden. Sie alle versuchen ein 08/15-Muster, das aber nicht funktioniert. Diese Hunde (Rüden) haben eine raue Schale, aber einen sehr, sehr sensiblen Kern und es sind keine Hunde, die darauf erpicht sind zu arbeiten. Im zackigen Kommandoton kommt man bei diesen Hunden nicht weit und das verstehen Trainer oft nicht.
Der Hundesportverein in dem ich bin kooperiert mit einem Doggenclub, daher hatte ich die Gelegenheit auch schon mal der einen oder anderen Dogge zu begegnen und auch schon mal eine Doggen-show zu sehen. Schon spannend diese Hunde- und wirklich riesig.
Bei uns im Training sind keine Doggen. Woran es liegt kann ich allerdings auch nicht sagen denn in unserem Verein wird normalerweise kein Hund abgewiesen.
Hier meine Enkelin auf der show 😏