Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11952
heute 21:03

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
23. Juli 09:21
Ich wollte es ja kaum glauben, was ihr hier manchmal erzählt, aber heute ist etwas passiert, was ich niemals für möglich gehalten hätte: Milo hat die Angewohnheit, wenn er einen Artgenossen sieht, sich erstmal zu setzen und zu beobachten, wer da kommt. Hat ihm keiner antrainiert, macht er einfach so. Auf einmal kommen uns 2 freilaufend Hunde entgegen, erstmal kein Halter in Sicht. Der trottelte so mit 10 Meter Abstand hinterher. Die beiden Hunde kamen zuerst bei Milo an, der immer noch angeleint sass und beobachtete. Kurzes Beschnuppern, und die beiden liefen weiter, kein gegenseitiges Interesse. Der Halter allerdings marschiert mit forschem Schritt direkt auf Milo zu, täuschend ihm von oben den Kopf. Dann meinte er: "Na, sind dir meine beiden nicht genehm?" Dann richtete er sich auf und ging weiter. Ich hab meine Begleitung nur angeschaut:"Was war das denn?" Der Mann kann von Glück reden, dass Milo von Grund auf liebenswürdig ist. Diesen Labbi bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Ich hab es zwar schonmal erlebt, dass gefragt wurde, ob man Milo mal streicheln darf. Und das ist auch gar kein Problem. Aber einfach drauf zu und ran, das hatten wir noch nicht.
Bei vielen Menschen fragt man/frau sich, was sie dort haben, wo sich bei normalen Menschen das Hirn befindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Juli 14:02
Momentan gibt es sehr viele Threads von Leuten, die ihren Hund gerade ein paar Tage haben und bei diversen Themen schon überfordert sind. Welpen, 10 - 13 Wochen alt, die beißen, Leinenaggressiv sind, nicht alleine bleiben können, nicht stubenrein sind, nicht ihr Futter fressen, obwohl schon zig mal Futter gewechselt wurde... OK, Dogorama ist ja dafür da, dass man sich Tipps holen kann, aber ich habe fast das Gefühl, dass die Leute sich einen Hund anschaffen, ohne sich vorher auch nur die Basics betreffend schlau zu machen. Betrifft auch adulte Hunde, auch aus dem Ausland, die sich nach ein paar Tagen noch nicht eingewöhnt haben. Ist Geduld mittlerweile Mangelware?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 14:04
Momentan gibt es sehr viele Threads von Leuten, die ihren Hund gerade ein paar Tage haben und bei diversen Themen schon überfordert sind. Welpen, 10 - 13 Wochen alt, die beißen, Leinenaggressiv sind, nicht alleine bleiben können, nicht stubenrein sind, nicht ihr Futter fressen, obwohl schon zig mal Futter gewechselt wurde... OK, Dogorama ist ja dafür da, dass man sich Tipps holen kann, aber ich habe fast das Gefühl, dass die Leute sich einen Hund anschaffen, ohne sich vorher auch nur die Basics betreffend schlau zu machen. Betrifft auch adulte Hunde, auch aus dem Ausland, die sich nach ein paar Tagen noch nicht eingewöhnt haben. Ist Geduld mittlerweile Mangelware?
Mindestens Hundeführerschein wäre für manche schon ganz gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
23. Juli 14:29
Ja, ich habe jedenfalls den Eindruck das Geduld und vor allem Empathie immer mehr zur Mangelware werden.

Aber ich gebe hier die Hoffnung nicht auf. Jedenfalls hoffe ich bei dem ein oder anderen Fall dann auch immer das er/sie dann mit dem Hund doch bei entsprechenden Fachkräften ( Tierarzt oder Hundetrainer z.B.) vor Ort landet.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
23. Juli 16:20
Teils teils. Manchmal bin ich auch etwas sprachlos, denn bestimmte Themen klingen überfordert, sind es vlt aber gar nicht. Bspw Welpe beißt . Na klar ist das manchmal zu Beginn nicht leicht, es heißt aber nicht, dass die Halter mit allem unzufrieden oder überfordert sind. Es klingt manchmal nach utopischen Vorstellungen bei der Hundehaltung. Bin ich ganz bei dir. Aber auch ich habe Tage, wo es aussieht, als könnten meine kein wässerchen trüben und Tage, an denen ich dastehe als ob ich mit Materie Hund gerade voll daneben gestartet bin. Das ist eben die Realität mit einem Lebewesen. :) und ja, viele denken wirklich, die kämen mit erziehungsgrundwerten - ist für mich aber kein Problem für ein gutes Miteinander. Sowas wie der welpenblues gehört einfach auch dazu 🙂‍↕️

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Juli 16:56
Teils teils. Manchmal bin ich auch etwas sprachlos, denn bestimmte Themen klingen überfordert, sind es vlt aber gar nicht. Bspw Welpe beißt . Na klar ist das manchmal zu Beginn nicht leicht, es heißt aber nicht, dass die Halter mit allem unzufrieden oder überfordert sind. Es klingt manchmal nach utopischen Vorstellungen bei der Hundehaltung. Bin ich ganz bei dir. Aber auch ich habe Tage, wo es aussieht, als könnten meine kein wässerchen trüben und Tage, an denen ich dastehe als ob ich mit Materie Hund gerade voll daneben gestartet bin. Das ist eben die Realität mit einem Lebewesen. :) und ja, viele denken wirklich, die kämen mit erziehungsgrundwerten - ist für mich aber kein Problem für ein gutes Miteinander. Sowas wie der welpenblues gehört einfach auch dazu 🙂‍↕️
Ja, Welpenblues verstehe ich ja irgendwie, obwohl ich immer adulte Tierheim-Hunde hatte, der jüngste war 6 Monate, als er zu uns kam. Aber man bekommt nun mal keinen "fertigen" Hund, das sollte klar sein. Es sind auch viele Threads, die adulte Hunde, teils aus dem Ausland aufgenommen haben und sich wundern, warum er nicht leinenführig oder ängstlich oder nicht stubenrein ist....

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
23. Juli 17:11
Scheint in Mode zu kommen, Flexi Leine am Halsband. Ob groß oder klein, jung oder schon etwas älter wo da der Sinn liegt ist mir nicht bekannt. Kann mir da jemand helfen und mich aufklären? Habe ich was verpasst was das ganze Leinen Gedöns so betrifft? Und das beste kommt noch eine Dame mit ihrem Hund der so geführt wird und dann den Hund zu sich ran reißt. Hauptsache das man sich die nächste fluppe anzünden kann. Ich würde das ganze ja gerne mal filmen aber leider darf man es nicht.
Wir nutzen die Flexileine als Ersatz zur Schleppleine, zum Beispiel bei schlechtem Wetter.

Allerdings gelten bei uns die gleichen Regeln wie an der kurzen Leine, Schleppleine oder im Freilauf.
Und auch nur am Geschirr😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
23. Juli 17:13
Wir leben leider in einer Welt, in der Konsum sehr schnelllebig ist und alles jetzt sofort passieren muss.

Da macht es leider keinen Unterschied ob Konsumware oder Tiere😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
23. Juli 17:29
Wir nutzen die Flexileine als Ersatz zur Schleppleine, zum Beispiel bei schlechtem Wetter. Allerdings gelten bei uns die gleichen Regeln wie an der kurzen Leine, Schleppleine oder im Freilauf. Und auch nur am Geschirr😅
Am Geschirr kann ich das nachvollziehen sei es für Training oder Freizeit für den Hund nur am Halsband finde ich es schon erschreckend wie will man da eine ordentliche Leinenführung dem Hund zeigen. Noch dazu ist es dann bestimmt auch nicht gesund dem Hund fünf Meter Abstand zu genehmigen um in dann ruckartig zurück zu zerren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mike
23. Juli 17:49
Wir leben leider in einer Welt, in der Konsum sehr schnelllebig ist und alles jetzt sofort passieren muss. Da macht es leider keinen Unterschied ob Konsumware oder Tiere😅
Geduld und Gelassenheit fehlt meistens. Ich ertappe mich auch selbst manchmal.
Dann einfach einen Gang zurück und nochmal von vorn und dann geht's meistens besser.