Mein Mann hatte eine Begegnung mit einem älteren Herren und großem Hund ohne Leine (kein Freilauf). Er geht mit unserem an die Seite ins Sitz bzw die Hocke. Großer Hund kam direkt auf unseren kleinen Zwergpudel zugestürmt und das nicht gerade nett. Mein Mann: Könnten Sie bitte ihren Hund zu sich rufen? Der ältere Herr: Sie sind im Weg, ich muss da lang. Mein Mann: Die Kreuzung hier ist groß genug, sie müssten nur einen kleinen Bogen laufen, ich stehe schon ganz am Rand. Älterer Herr: Gehen Sie aus dem Weg, ich muss hier durch. Er stapfte wütend, ohne seine Richtung auch nur einen Milimeter zu ändern quasi durch meinen Mann hindurch, sodass er unseren Hund auf den Arm nehmen musste, da er sonst drüber gelaufen wäre. Mein Mann hat ihm dann noch hinterhergerufen, dass er nicht versteht, wie man so sein kann und es doch toll wäre, wenn man gegenseitig Rücksicht nehmen würde. Älterer Herr schnaubte nur vor sich hin.
Ich will hier echt kein ältere Menschen Bashing machen, aber hier bei uns sind es leider wirklich meist die älteren Herrschaften, die ihren Hund A nicht unter Kontrolle haben und B meinen Ihnen gehört die Welt. Hatten hier zu Anfang auch Diskussionen, wo man mit dem Hund denn lang gehen dürfte, wo er sein Geschäft machen darf und wo nicht. Und dann immer Belehrungen, wenn wir üben, aber selbst hört der eigene Hund quasi 0,0.
Aber liegt vielleicht auch an der Wohngegend. Viele Häuser/ Reihenhäuser. Es ziehen viele junge Menschen hin, da verändert sich eine Nachbarschaft für die Alteingesessenen schnell.