Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11828
heute 10:45

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Juni 11:01
Aber ist das nicht genau der Knackpunkt? Das jene Leute sich erst gar nicht um Erziehung kümmern wollen? Hundetraining und Erziehung ist kein Hexenwerk. Im Normalfall sollte das echt jeder hinbekommen der einen halbwegs ,,normalen" Hund hat. Nur haben da manche schlicht keine Lust zu.
Na ja, Hexenwerk nicht, aber sooo selbstverständlich leicht auch nicht. Trotzdem natürlich kein Grund für ein Bootcamp nur für den Hund. Mensch muss schon wollen, wird ja keiner zur Hundehaltung gezwungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Juni 11:10
Aber ist das nicht genau der Knackpunkt? Das jene Leute sich erst gar nicht um Erziehung kümmern wollen? Hundetraining und Erziehung ist kein Hexenwerk. Im Normalfall sollte das echt jeder hinbekommen der einen halbwegs ,,normalen" Hund hat. Nur haben da manche schlicht keine Lust zu.
Das ist es auch, was mich Fassungslos gemacht hat. Diese Nachbarin hat ihre Hündin erst seit 4 Wochen und sie ist ihr jetzt schon zu anstrengend 🙈. Sie möchte sie am liebsten 4 Wochen abgeben und danach möglichst perfekt erzogen wieder abholen 🙈. In der Zwischenzeit macht sie dann Urlaub.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Juni 11:14
Na ja, Hexenwerk nicht, aber sooo selbstverständlich leicht auch nicht. Trotzdem natürlich kein Grund für ein Bootcamp nur für den Hund. Mensch muss schon wollen, wird ja keiner zur Hundehaltung gezwungen.
Ja doch, eigentlich schon. Schwierig wird es wenn der Hund richtige Probleme hat (Angsthunde, Hunde mit Beschädigungsabsicht usw).

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Juni 11:23
Ja doch, eigentlich schon. Schwierig wird es wenn der Hund richtige Probleme hat (Angsthunde, Hunde mit Beschädigungsabsicht usw).
Ich denke es gibt auch noch was dazwischen...der Gedanke ist auch nicht ganz so entmutigend, wenn man keinen Angsthund / aggressiven Hund an der Leine hat und man trotzdem noch nicht in der 'Alles ist supi'- Hundeliga spielt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. Juni 11:41
Na mein Hund ist nur drinnen im Haus wenn wir auch zuhause sind. Dem seine "Arbeit" ist es schließlich Haus, Hof, Tiere und Grundstück zu bewachen. Ein "Kläffer" ist es trotzdem nicht. Wieso sollte ein Hund im Garten zum Kläffer werden ? Er bellt wenn einer direkt ans Hoftor kommt, soll er ja auch... was aber auf der Straße ist, ist ihm egal. Er bellt wenn er Nachts dem Fuchs oder Waschbären eine Platzverweis erteilt, soll er ja auch, dafür ist er ja da...... Ist der Feind vom Grundstück, ist dann aber wieder Ruhe.. Aber sonnst bellt er kaum. Oft ist auch mal die Einfahrt offen...der Hund bleibt trotzdem auf dem Grundstück... Bei uns ist es eher das Problem das er irgendwo drinnen eingerollt unterm Tisch pennt statt auf seinem Kissen... Und alle denken der ist draußen irgendwo. Und dann eben doch die Tür mal zumachen. Kennst du die Frage..."Hat irgendeiner den Hund gesehen ??" Spätestens wenn man pfeift und sich nichts tut muss man mal das Haus absuchen 🤣 Manchmal kommt er dann auch völlig schlaftrunken aus dem Strohlager im Stall gekrochen... oder aus irgendeiner seiner vielen Hundehütten auf dem Grundstück... Also er ist nicht immer optisch präsent...weswegen es auch manchmal dauert bis jemand fragt "Wo ist eigentlich der Hund" Ich hab ihn auch schon mal versehentlich im Hühnerauslauf eingesperrt. Der Hund saß vorwurfsvoll hinterm Tor als es mir auffiel und die Hühner hat es eh nicht interessiert.🤣🤣 Denen ist der Hund völlig egal.
Wenn dein Hund den Job machen soll und alle damit fein sind, dann ist doch alles hübsch 👍
Möchte halt nur nicht jeder 🤷 und manche Hunde fühlen sich draußen alleine sehr beauftragt.

Die Frage nach dem Hund ist hier auch allgegenwärtig 🤣 aber Hühnerstall haben wir nicht. Hat Obi Glück gehabt, sonst wäre er bestimmt auch schon da drin geblieben 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. Juni 11:43
Ich würde tatsächlich bereits zweimal gefragt, ob ich einen Welpen nehme, um ihn dann 'fertig' wieder abzugeben 😳

Äh....nö......

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Juni 11:50
Ich würde tatsächlich bereits zweimal gefragt, ob ich einen Welpen nehme, um ihn dann 'fertig' wieder abzugeben 😳 Äh....nö......
Ich verstehe die Leute nicht. Ja die Welpen und Junghundzeit ist anstrengend und nervenraubend. Für mich war und ist es aber auch genauso schön Erfolge in der Erziehung und dem Training zu sehen. Ja das dauert unter Umständen auch länger, aber im Nachhinein auch eine tolle Erfahrung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. Juni 11:55
Ich verstehe die Leute nicht. Ja die Welpen und Junghundzeit ist anstrengend und nervenraubend. Für mich war und ist es aber auch genauso schön Erfolge in der Erziehung und dem Training zu sehen. Ja das dauert unter Umständen auch länger, aber im Nachhinein auch eine tolle Erfahrung.
Was ich dann immer sage, ist das es ja auch nichts bringt, wenn er bei mir 'funktioniert' . Das heisst ja noch lange nicht, daß es bei den eigentlichen Besitzern auch funzt.

Von Beziehung und so fang ich erst gar nicht an.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Juni 12:00
Was ich dann immer sage, ist das es ja auch nichts bringt, wenn er bei mir 'funktioniert' . Das heisst ja noch lange nicht, daß es bei den eigentlichen Besitzern auch funzt. Von Beziehung und so fang ich erst gar nicht an.....
Das kommt noch hinzu. Aber alleine den Grundgedanken kann ich schon nicht so verstehen. Es ist schließlich der eigene Hund.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juni 12:20
Das kommt noch hinzu. Aber alleine den Grundgedanken kann ich schon nicht so verstehen. Es ist schließlich der eigene Hund.
Nun...Natürlich halte ich das auch für unmöglich...

Und sage jeder bekommt den Hund, den er sich ausgebildet hat...

Aber...das Prinzip Zentraler Arbeitshunde Ausbildung kenne ich.

Meine Mutter hat in der DDR Hütehunde ausgebildet...
Für die Volkseigenen Herden der DDR.

Die wurden dann mit Grundausbildung an die Schäfer verteilt, die selber keine Hunde ausbilden wollten.. oder konnten.

Von den Grenzschutz und Polizeihunden der DDR weiß ich auch, daß sie zentral in Ausbildungs Zentren zu Schutzhunden ausgebildet.. und dann verteilt wurden.

Oft waren die Metoden fragwürdig... wie der Umgang mit den Tieren überhaupt.

Nun..die Idee dieser Bootcamps ist also nicht neu.

Ich weiß gar nicht wie die Ausbildung der Polizei und Grenzhunde heute geregelt ist..
Sicher anders.

Zumindest die Hütehunde gibt es jedenfalls nicht mehr "zentral" ausgebildet.