Vorhin nach der letzten Runde: Ich dachte Anouk müsste vielleicht doch nochmal ihr großes Geschäft erledigen, deswegen bin ich nochmal auf unseren Rasen vor der Haustür gegangen. Gegenüber wohnt ein Paar mit 2 Pomeranians, wovon die ältere sehr reaktiv ist & gerne mal abhaut um auf andere Hunde loszustürmen. Insgesamt 3 Mal wollte sie schon auf Lilly los (Intention unklar, aber ich lass es nicht drauf ankommen), dieses Mal auf Anouk. Ich hatte gesehen, dass die Haustür aufgeht und der Mann mit beiden Hunden in den Garten gegangen ist. Die Haustür ist 2 Meter entfernt von der Tür die zum Hintergarten führt also lassen die beiden die Hunde gerne frei den Weg laufen, wobei sie aber immer wieder abhauen, trotzdem aber keine Leine verwendet wird. Deswegen war ich schon auf der Hut und bin mit Anouk ruhig stehen geblieben und habe keinen Mucks gemacht. Nichtsdestotrotz: Es fängt ein Bellkonzert der 1. Klasse an, Hund stürmt aus dem Hintergarten der Nachbarn, über deren Hof, über die Straße & rauf auf unser Grundstück - direkt auf Anouk zu, die komplett perplex erstarrte. Wild kläffend und leicht knurrend wollte das Kampfmeerschwein dann auf Anouk los, ich natürlich am Abblocken und schreie „Ab“ etc. Generell gehe ich mit Tut-Nixen mittlerweile sehr gelassen um, besonders wenn ich weiss, dass der Hund ebenfalls verträglich ist, hier ist das aber eher nicht der Fall. Von diesen Leuten habe ich die Schnauze so voll, da sie mit ihrer Fahrlässigkeit immer wieder ihre Hunde sowie andere Menschen und deren Hunde in Gefahr bringen also bin ich mal laut geworden und habe dem Mann gesagt, dass ich es mir nicht länger gefallen lasse, dass wir und unser Trainingsfortschritt unter deren Unlust ihre Hunde zu erziehen leiden muss. Anouk konnte erst garnicht an den Hund ran UND trug Maulkorb, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wäre das Geheule groß gewesen, hätte sich Anouk auf IHREM Grundstück gegen einen anrennenden, kläffenden Kampfzwerg gewehrt (während sie unter normalen Bedingungen absolut verträglich ist im Gegensatz zu dem Spitz). Der Spitz ist dann abgezischt und die Seitenstraße runtergebrettert, wo sie wohl noch einen anderen Hund terrorisiert hat (wie ich es hören konnte). Einfach nervig und frustrierend!🤮