Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11834
heute 17:20

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser
S.
30. Mai 07:08
Ständig Feuerwerk/Geböller 🫠 Wenn es sich nur auf Silvester beschränken würde, würde ich es immernoch unnötig finden aber man könnte damit planen. Aber es wird zu Geburtstagen, Vatertag, Schulanfang und natürlich den kompletten Dezember geschossen 🤦🏼‍♀️ Seit Mitte Januar versuche ich meinen Angsthund irgendwie diese Geräusche Angst zu nehmen aber wir machen nur super langsam kleine Fortschritte... Regelmäßig einen fiependen Hund Zuhause zu haben oder noch schlimmer, einen panischen draußen wegen so einem Mist..
Wir gucken uns oft Feuerwerke im TV an. Insbesondere bei den großen Feuerwerken (Silvester, große Kirmes, Japantag), die quasi direkt über unserem Haus passieren und gleichzeitig im TV übertragen werden, ist das dann sehr hilfreich. Und da ich selbst Feuerwerke sehr liebe (nur eben seit der Hund da ist nicht mehr live 😢, aber vor allem wegen der Menschenmassen), strahle ich beim gemeinsamen gucken Begeisterung aus und versuche, Angstverstärkung zu unterlassen. Also Hund nicht extra in den Arm nehmen, keine Leckerlies, wenn er Angst zeigt, sondern wenn er ruhig ist, die Stimmlage normal halten etc.
Funktioniert sehr gut, bei Feuerwerk außerhalb der "Großen", die ich so nicht händeln kann, wie Einzelböller vor und nach Silvester, Kleinfeuerwerke etc reagiert er inzwischen auch völlig gelassen. Beim Japanfeuerwerk letzte Woche hat ihn der ganze Lärm und die Lichtblitze überhaupt nicht mehr interessiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
30. Mai 07:37
Wir gucken uns oft Feuerwerke im TV an. Insbesondere bei den großen Feuerwerken (Silvester, große Kirmes, Japantag), die quasi direkt über unserem Haus passieren und gleichzeitig im TV übertragen werden, ist das dann sehr hilfreich. Und da ich selbst Feuerwerke sehr liebe (nur eben seit der Hund da ist nicht mehr live 😢, aber vor allem wegen der Menschenmassen), strahle ich beim gemeinsamen gucken Begeisterung aus und versuche, Angstverstärkung zu unterlassen. Also Hund nicht extra in den Arm nehmen, keine Leckerlies, wenn er Angst zeigt, sondern wenn er ruhig ist, die Stimmlage normal halten etc. Funktioniert sehr gut, bei Feuerwerk außerhalb der "Großen", die ich so nicht händeln kann, wie Einzelböller vor und nach Silvester, Kleinfeuerwerke etc reagiert er inzwischen auch völlig gelassen. Beim Japanfeuerwerk letzte Woche hat ihn der ganze Lärm und die Lichtblitze überhaupt nicht mehr interessiert.
Bei schon panischen Hunden wird das nichts mehr bringen.
Wie soll mein Hund meine Entspannung mitbekommen, wenn er sich unter dem Bett, oder im Flur verkriecht

Beitrag-Verfasser-Bild
R
30. Mai 08:07
Bei schon panischen Hunden wird das nichts mehr bringen. Wie soll mein Hund meine Entspannung mitbekommen, wenn er sich unter dem Bett, oder im Flur verkriecht
Hab es umgedreht gemacht (auf meine große wurde mehrfach geschossen, der Zug ist abgefahren mit "ist nicht so schlimm" ). Hab eine beruhigungsmusik in besonders gemütlichen Stunden und lege diese Ruhestimmung zu Hause über die Feuerwerke draußen. Hat ein halbes Jahr gedauert, bis ein deutlicher Effekt eingetreten ist,aber sie atmet nun im neutralen Takt ✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
30. Mai 08:46
Hab es umgedreht gemacht (auf meine große wurde mehrfach geschossen, der Zug ist abgefahren mit "ist nicht so schlimm" ). Hab eine beruhigungsmusik in besonders gemütlichen Stunden und lege diese Ruhestimmung zu Hause über die Feuerwerke draußen. Hat ein halbes Jahr gedauert, bis ein deutlicher Effekt eingetreten ist,aber sie atmet nun im neutralen Takt ✌️
Das ist bestimmt auch gut. Funktioniert doch aber nur wenn du nicht von Feuerwehr überrascht wirst (du musst die Musik immer dabei haben/direkt an machen, oder?).
Dunkelst du dann alles ab? Viele haben ja auch Probleme mit den Lichtblitzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
30. Mai 08:52
Die bevorstehende BH Prüfung 🧐 ich glaube das scheitert an mir die Schrittfolge ist einfach nur kompliziert 🫣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
30. Mai 08:55
Die bevorstehende BH Prüfung 🧐 ich glaube das scheitert an mir die Schrittfolge ist einfach nur kompliziert 🫣🤣
Wofür macht ihr denn die BH? Wenn sie bestanden ist kann man sich ja auch auf etwas freuen.

Mehr üben und viel Geduld mit dir selbst haben, dann wird das schon. Also ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Gelingen 🍀🐞

Beitrag-Verfasser-Bild
R
30. Mai 08:58
Das ist bestimmt auch gut. Funktioniert doch aber nur wenn du nicht von Feuerwehr überrascht wirst (du musst die Musik immer dabei haben/direkt an machen, oder?). Dunkelst du dann alles ab? Viele haben ja auch Probleme mit den Lichtblitzen
Wenn es knallt, geht meine nicht mehr raus. Werden wir draußen überrascht, habe ich mit Zweithund (Knallfest) natürlich den Vorteil, dass sie mittlerweile viel Vertrauen gefasst hat, normal nach Hause zu gehen. Einen Schritt schneller, OK, aber nicht blind mit Durchzug. Ein und zwei pengs ertragen wir. Den ersten mit Ignoranz , den zweiten mit bestätigung ruhig zu bleiben l.fokus nicht auf den aufgeregten Hund legen ist das schwerste. Der Rest ist ab nach Hause. Zu Hause Fenster zu, mit TV ist Lichtblitz auch egal. Mittlerweile geht knabbern und Schleckmatte. Ganz früher hat sie sich sogar selbst gebissen vor Panik, so ist der Zustand jetzt für mich echt okay, für andere vlt immernoch aufwendig (Musik Entspannungsruhe etc extra für den Hund) meine Freiheiten dabei ohne die Ruhe zu unterbrechen, kamen mit der Zeit (telefonieren, küche machen und co) sie bleibt an ihrem Schlafplatz bei ihrer Musik und kann mittlerweile auch Mal was knabbern dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
30. Mai 09:41
Wenn es knallt, geht meine nicht mehr raus. Werden wir draußen überrascht, habe ich mit Zweithund (Knallfest) natürlich den Vorteil, dass sie mittlerweile viel Vertrauen gefasst hat, normal nach Hause zu gehen. Einen Schritt schneller, OK, aber nicht blind mit Durchzug. Ein und zwei pengs ertragen wir. Den ersten mit Ignoranz , den zweiten mit bestätigung ruhig zu bleiben l.fokus nicht auf den aufgeregten Hund legen ist das schwerste. Der Rest ist ab nach Hause. Zu Hause Fenster zu, mit TV ist Lichtblitz auch egal. Mittlerweile geht knabbern und Schleckmatte. Ganz früher hat sie sich sogar selbst gebissen vor Panik, so ist der Zustand jetzt für mich echt okay, für andere vlt immernoch aufwendig (Musik Entspannungsruhe etc extra für den Hund) meine Freiheiten dabei ohne die Ruhe zu unterbrechen, kamen mit der Zeit (telefonieren, küche machen und co) sie bleibt an ihrem Schlafplatz bei ihrer Musik und kann mittlerweile auch Mal was knabbern dabei.
OK, da bin ich ganz froh über meine Desensibilisierung. 😉Ich kann Silvester bis 17:30 Uhr und zwischen 19:00 bis 23:30 Uhr auch spazieren gehen, alles sehr entspannt. Nur zu den Hauptböllerzeiten (erst Kinder und dann 00:00) ist es ihr zu laut, raus will sie trotzdem, dann aber direkt wieder rein.

Wir können also auch bei Freunden feiern und sie schläft entspannt, ist für uns einfacher und entspannter in der Planung

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
30. Mai 09:49
Wofür macht ihr denn die BH? Wenn sie bestanden ist kann man sich ja auch auf etwas freuen. Mehr üben und viel Geduld mit dir selbst haben, dann wird das schon. Also ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Gelingen 🍀🐞
Danke machen die Prüfung weil sie bei uns Voraussetzung für sämtliche andere Kurse ist und ich mit Yuki gerne Hoopers ausprobieren möchte 👋🏼😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
30. Mai 09:55
Freu dich aufs Alter! Elfi war bei Feuerwerk, Schüssen und Gewitter auch immer panisch. Da war auch mit Desensibilisierung nichts zu machen. Sie war ein ehemaliger Straßenhund und auf sie wurde offensichtlich geschossen. Die letzten drei Jahre waren dann aber sehr entspannt. Sie war zwar nicht komplett taub, aber die Schwerhörigkeit hat gereicht. Darüber war ich sehr froh. In jungen Jahre hab ich mich immer gesorgt was sein wird wenn sie alt ist und sie so eine Panik hat. Ob das alte Hundeherz so was aushält. Die Sorge war unnötig. Wir hatten noch eine schöne entspannte Zeit.