Ständig Feuerwerk/Geböller 🫠
Wenn es sich nur auf Silvester beschränken würde, würde ich es immernoch unnötig finden aber man könnte damit planen. Aber es wird zu Geburtstagen, Vatertag, Schulanfang und natürlich den kompletten Dezember geschossen 🤦🏼♀️
Seit Mitte Januar versuche ich meinen Angsthund irgendwie diese Geräusche Angst zu nehmen aber wir machen nur super langsam kleine Fortschritte... Regelmäßig einen fiependen Hund Zuhause zu haben oder noch schlimmer, einen panischen draußen wegen so einem Mist..
Wir gucken uns oft Feuerwerke im TV an. Insbesondere bei den großen Feuerwerken (Silvester, große Kirmes, Japantag), die quasi direkt über unserem Haus passieren und gleichzeitig im TV übertragen werden, ist das dann sehr hilfreich. Und da ich selbst Feuerwerke sehr liebe (nur eben seit der Hund da ist nicht mehr live 😢, aber vor allem wegen der Menschenmassen), strahle ich beim gemeinsamen gucken Begeisterung aus und versuche, Angstverstärkung zu unterlassen. Also Hund nicht extra in den Arm nehmen, keine Leckerlies, wenn er Angst zeigt, sondern wenn er ruhig ist, die Stimmlage normal halten etc.
Funktioniert sehr gut, bei Feuerwerk außerhalb der "Großen", die ich so nicht händeln kann, wie Einzelböller vor und nach Silvester, Kleinfeuerwerke etc reagiert er inzwischen auch völlig gelassen. Beim Japanfeuerwerk letzte Woche hat ihn der ganze Lärm und die Lichtblitze überhaupt nicht mehr interessiert.