Heute am strand:
Dante im freilauf, ich sehe einen andern Hund erst sehr spät - war dann so 10m vor Dante und ich 10m nochmal dahinter - Dante abgerufen und er ist gekommen (mega super gut). Dann angeleint, gesamt waren das 3 hunde und 2 Halter:innen die entgegen kamen.
"Is das ein mädchen"
ich " nein, unkastrierter rüde"
"Oh ne das sind die einzigen mit denen meiner nicht kann,. Wieso is der nicht kastriert"
ich: "gibt keinen medizinischen grund dafür"
"Müssen den doch kastrieren, der kann ja so nicht mit jedem in en Kontakt, der kann ja nicht mal in den freilauf"
Ich "doch, der war da gerade im freilauf, hat auf den Rückruf gehört. Medizinischen grund gibt es bei uns nicht für eine kastration" (Dante war an der leine, er war ruhig, hinter mir. Anderer Hund hat ihn fixiert, die Hunde liefen quer herum, mussten mehrfach angesprochen werden für rückruf. Sind dann vorbei an uns, mit noch mehr Kommentaren das man zwingend meinen hund kastrieren müsse...)
Ich verstehe es immer noch nicht, wieso und mit welcher Selbstverständlichkeit wir unseren Hund kastrieren müssten..nervt manchmal. Zum Glück bin ich chillig geblieben und es hat mich gar nicht soooo sehr aufgeregt