Heute war ich mit meinem Hund und meinen Eltern am Rothsee spazieren.
Hinter uns liefen 2 ältere Damen.
Balou hat angefangen, typisch pubertätsmäßig, unaufmerksam zu werden und angefangen zu ziehen.
Vorgestern hatten wir eine Einzelstunde mit einer Hundetrainerin unserer Hundeschule. Die hatte uns einige Tipps zur Leinenführigkeit gegeben, was ich natürlich gleich umgesetzt habe. Also, Aufmerksamkeit des Hundes auf sich lenken, z.B. ansprechen, stehenbleiben, in Kreisen laufen, damit er den Fokus wieder auf mich lenkt.
Als das alles nichts half und ich merkte, dass er sehr aufgeregt war, hab ich in am Rand vom Weg ins Platz geschickt, damit er ruhiger wird.
Die 2 Frauen haben uns überholt und eine der beiden hat im Vorbeilaufen gesagt: "Sie müssen mal besser auf ihren Hund aufpassen. Sie telefonieren hier die ganze Zeit und achten gar nicht auf ihn. Sie haben ja gar keine Ahnung, wie das geht. Sie wissen überhaupt nicht, was sie da machen."
Ich war so entsetzt. Die Dame wollte aber gar keine Antwort von mir, sie ist ja nicht mal stehen geblieben. Ich hab nur hinterhergerufen, dass ich gar nicht telefoniere (ich hatte nicht mal mein Handy in der Hand) und dass ich regelmäßig bei der Hundeschule bin und vorgestern sogar eine Einzelstunde mit ihm hatte. Also, ich denke schon, dass ich bisschen Ahnung mittlerweile hab.
Die Frau hat sich nicht mal mehr umgedreht. Sie wollte nur ihren Kommemtar loslassen und ich durfte mich gar nicht verteidigen.
Das hat mich echt genervt heute.