Ich sehe generell das Problem bei der Länge der Leine am Halsband.
Die Flexileinen die ich kenne sind mindestens 3-5 Meter lang, die meisten eher 8.
Wenn der Hund da rein rennt (kann immer mal passieren und wenn Hund sich „nur“ erschreckt), ist der Ruck am Hals deutlich schlimmer, als bei Führleinen mit 1-3 Meter Länge.
Dazu kommt dann die leider häufig falsche Handhabung bei Hunden die mit der Art von Leine nicht klar kommen/nicht Leinenführig sind.
Genauso nerven mich die Leute mit Schleppleine am Halsband, selbst wenn die Leine in der Hand gehalten wird…
Genau das meinte ich. Ich nutze selber gerne mal eine Flexi. Aber niemals am Halsband, abgesehen vom reindonnern mit 8 Metern Anlauf kann der dauernde Zug am Hals auch nicht gut sein.
Ich kenne jemanden, der stur die 15 Meter Schlepp am Halsband befestigt hat. Als der Hund dann losgesprintet ist, wurde die Leine losgelassen - sonst bricht sich der Hund das Genick. Die Aussage war, die Leine wäre nur für den Notfall dran - was ja nix bringt, wenn man dann eh loslassen muss. Die Hündin musste sich aber einmal erst beinahe strangulieren mit ihrer verhedderten Leine, bevor dann doch mal ein Geschirr gekauft wurde.