Stimmt schon was ihr zu dem Thema so sagt. Dennoch kann man dem Hund es erleichtern in dem man ihm auch zeigt das er sich erstmal etwas zurück nehmen sollte. So was nennt man Grenzen setzen. Macht ihr doch bestimmt auch bei fremden Menschen. Und da funktioniert es doch auch.
Selbstverständlich gibt es noch zig andere Dinge zum Thema Erziehung, aber darum geht es in diesem Thread nicht, sondern um kurz einzelne Aspekte des Lebens mit Hund zu beleuchten, die gerade nicht so dolle sind. Und da sollte man sich nicht für rechtfertigen müssen und kompletten Kontext außenrum liefern müssen. Es wurde ja nur geschrieben, dass dem Hund eine hündische Korrektur fehlt, da fand ich persönlich das Hinterfragen und die Reaktionen etwas seltsam.
Für mich las sich das ganze ungefähr so:
"Mein Kind ist manchmal gemein zu anderen Kindern. Ich würde mir wünschen, dass es das auch von anderen Kindern gespiegelt bekommt"
"Waaas? Aber was ist wenn sich die Kinder dann prügeln? Hast du schon XY probiert? Das schädigt die Beziehung zu deinem Kind! Wie kannst du dir wünschen, dass dein Kind von anderen Kindern so behandelt wird, dass es merkt, dass sein Handeln Konsequenzen hat?! Du bist die Einzige, von der er Konsequenzen erfahren sollte! Wenn ein anderes Kind ihm zeigt, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist, wird es nur schlimmer! Was heißt denn gemein überhaupt? Bitte erkläre mir die Situation ganz genau, inklusive bisherige Erziehungsansätze und was er in seiner Kindheit erlebt haben könnte"