Für einen Hund ist es ja erstmal nicht normal, daß ein fremder Hund frontal auf ihn zu rennt... Oder von hinten angerast kommt. Weder Hund, noch Mensch... Das kann auch ein Jogger sein, oder ein Fahrrad. Da die Augen am Hinterkopf nicht vorhanden sind, kann man als Hundehalter oft kaum angemessen darauf reagieren... Oder es üben. Dementsprechend verstehe ich immer nicht, warum gerade andere Hundehalter mit Hund am Fahrrad da leider manchmal auch sehr egoistisch sind. Man bringt beide Hunde in eine sehr unangenehme Situation durch zu wenig Abstand. Manchmal möchte ich mir eine Schwimmnudel zum Raushalten mitnehmen, damit so mancher mal sieht, daß auch auf dem Bürgersteig oder Weg ein gewisser Abstand angemessen ist beim "Überholen" und das dies auch für Radfahrer oder Jogger gilt, nicht nur für Autos. 2 Meter sind natürlich übertrieben und nicht umsetzbar. Aber bei uns war es manchmal schon haarscharf, von dem Jogger, der über meine Hündin sportlich drüber sprang auf dem Gehweg mal ganz abgesehen... Das war das dümmste... Das ich je gesehen habe.
So hardcore sind nur die ganz souveränen...von denen gibts aber auch nur ne hand voll...deswegen und weil ich weiß das 95% vollpfosten sind...geh ich weiträumig dahin wo keiner ist und meine hündin dankt es mir🙏