Genervt nicht aber wütend gemacht. Immer mehr Hunde zeigen Verhaltensauffälligkeiten weil deren Halter nicht willens oder in der Lage sind ihre Hunde passend auszuwählen, zu sozialisieren und zu erziehen. Die Heime sind voll, Rehabilitationstätten wie die Hellhound Foundation weisen täglich Anrufe zwecks dringender Aufnahme ab, Onlineportale werden mit Verkaufsanzeigen geflutet weil der Hund nicht so funktioniert wie man es gerne hätte. Auffällige Hunde verschwinden durch aussetzen oder Einschläferung ja sogar Tötungen von der Bildfläche.
Was zum Henker läuft hier denn so dermaßen falsch? Das Wissen um Hundeerziehung ist frei zugänglich und auch wahrlich kein Hexenwerk oder Buch mit sieben Siegeln.
So, fertig ausgekotzt für heute.
Ich denke, dass durch Corona und Home-Office vermehrt Hunde angeschafft wurden, weil die Betreuung auch leichter war, Vollzeit-Beschäftigte, die aus Zeitgründen keinen Hund hatten, könnten plötzlich dann doch.
Als viel Homeoffice weg fiel, waren die Hunde dann im Weg, also bestenfalls Tierheim, schlechtestenfalls falls Aussetzen. Durch die Arbeit Zuhause war dann für Erziehung dann doch nicht soooo viel Zeit wie gedacht. Sozialisierung im Lockdown auch ganz schwierig.
Zusätzlich wollen die meisten jetzt und sofort, warten geht gar nicht, daher mal fix einen Hund vom Vermehrer, geht ja schneller.
Tierheim? Nö, die haben ja alle Probleme und beißen....
Ich bin wirklich dazu übergegangen, den Leuten vom Hund abzuraten. Wenn ich schon höre "Ach, Du hast einen Hund, wie schön, ich will auch, die Emma ist ja so eine Süße". Ja, klar, aber ich zähle dann erst mal die vermeintlich negativen Aspekte der Hundehaltung auf (kostet Zeit, Geld und oft Nerven, Flugreisen sind nicht möglich, man braucht verlässliche Leute, die sich kümmern können etc und das für die nächsten 10 oder 15 Jahre). Und erzähle, welche Baustellen Emma und auch ihre Vorgänger hatten, als sie zu uns kamen, da waren die oft alles andere als süß 😉 musste Einiges an Zeit und Training rein, von alleine ging das nicht.
Ich freue mich über jeden, den es zum Nachdenken anregt, ob es wirklich eine so gute Idee ist.
Und wer dann immer noch will, der bekommt auch meine Unterstützung 😁