Wir haben mal wieder mit Ohrentzündung und Pfoten zu kämpfen. Tierärztin hat jetzt Ausschlussdiät inklusive Maulkorb, wenn wir draußen sind angeordnet.
Bin jetzt von mehreren Sachen genervt:
1. Warum habe ich gedacht ich bekomme die Pfoten selbst in den Griff und bin nicht früher hin? (Sind Hefepilze, also waren meine Maßnahmen wie Schuhe anziehen, damit sie nicht schlecken kann wahrscheinlich sogar eher schädlich)
2. Warum habe ich ihre Ohrentzündung nicht bemerkt?
3. Ich habe keine Lust auf den Maulkorb und die Schwierigkeiten, die das mit sich bringt. Ich habe gerade Orientierung mit ihr geübt, indem ich Blickkontakt mit Leckerli belohnt habe, das ist jetzt erstmal vorbei. Vieles andere geht noch, aber halt nur mit Schleppleine abgesichert und an Orten, die ich übersichtlich finde. Dummytraining, das Dummies beinhaltet wird wohl die nächsten Monate schwierig und wir werden uns auf Grundarbeit konzentrieren müssen :/
4. Wir haben seit Welpenalter Probleme mit Futter. Warum hab ich den Mist mit der Ausschlussdiät nicht einfach beim Übergang zum Adult-Futter gemacht und ein Jahr gewartet? Ich hätte ihr vermutlich einiges an Schmerzen und Juckreiz erspart :(
5. Sie hatte stark abgenommen, weil sie ihr Futter nicht richtig verdaut hatte und sich dann noch einen Keim eingefangen hatte. Sie war bei 22kg, Normalgewicht sind eher so 25-26kg. Ich hab sie jetzt mit viel Mühe auf 24kg hoch gefüttert und habe schlicht Angst, dass sie das neue Futter nicht verträgt und wieder abnimmt. Ist zwar speziell auf sowas ausgelegt, aber auf Kokosfett, das enthalten ist, hat sie letztens krass reagiert. Ich hoffe einfach, dass es in verarbeiteter Form besser klappt.
6. Ich mag Royal Canin bzw Mars nicht (falls ihr wissen wollt warum, sucht mal nach Mars und Tierarztpraxen). Und jetzt muss ich den Mist verfüttern. Im Zweifel bin ich pragmatisch und mache das was für das Tier am besten ist, unsere Katze bekommt auch Nestlé, weil sie nichts anderes isst. Gefallen tut es mir trotzdem nicht
6. Tierärztin will danach zu Vet Concept wechseln, aber ich mag die Marke nicht. D.h. da muss ich mich auch auf Diskussionen einstellen
7. Und das nervt mich am meisten: ich habe den Geburtstag von meinem Freund vergessen vor lauter Hund und weil mein Freund krank war und deswegen Pläne neu gemacht wurden und das in meinem Kopf ersetzt haben. Darf nicht passieren und ist mir auch noch nie passiert. Er ist super lieb und nimmt es nicht böse, aber ich bin böse auf mich. Das war einfach doof
So, damit ist wieder etwas Frust weg geschrieben und ich kann hoffentlich besser schlafen :)
Ich finde alles was da so passiert is absolut verständlich da musst du bei dir auch einmal ein Auge zudrücken. Wir sind leider nicht perfekt und lernen doch auch immer aus Fehlern.
Das ist jetzt ein wenig OT aber Hefepilze, Ohrenentzündungen, seit Welpenalter Probleme mit Futter, Futter schlecht verdaut, krass auf Kokosfett reagiert, Angst dass Futter nicht vertragen wird, usw. lässt mich aufhorchen, wenn da eventuell auch noch Giardien vielleicht sogar mehrfach im Spiel waren, dann würde ich IBD oder IGOR im Kopf behalten und beim TA mal erfragen ob es nicht sein könnte, vielleicht bin ich da auch einfach ein gebranntes Kind und liege völlig falsch aber es klingt schon einiges sehr vetraut.