Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11865
heute 19:22

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
11. Dez. 10:56
Das Hauptproblem ist einfach das Licht. Zuwenig sieht man nix, zuviel hat man Lichtreflexionen im Fell.
Oooh..die Zöpfchen sind mega 👍 und die reflektionen sind doch klasse,da sieht man wenigstens was für ein tiptop Fell das Schätzchen hat !
So sehen meine Fotos auch immer aus 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Dez. 10:59
Rücksichtslose uneinsichtige HH die dazu noch "seltsame" Einstellungen haben.. Ich würde diese Personen am liebesten " auf den Mond schießen" 🙄🙃(um es mal freundlich auszudrücken 😉) Heutige Morgenrunde : Seit einigen Tagen bemerkte ich schon das auf unserem Gassi-Wegen wohl eine läufige Hündin unterwegs sein muss. Also handle ich entsprechend und lasse Rionnag nicht von der (Schlepp)-Leine. Wir Streifen also durch den Wald als ich plötzlich weit vor uns einen freilaufenden Hund sehe . Rionnags Reaktion zeigt mir dass es sich dabei wohl um die läufige handeln Muss...🤗 (Männer halt...💗🤯💕...😅) . Ich laufe also ums Eck und vor uns steht die HH voll mit ihrem Handy beschäftigt, Hund frei und steuert auf Rionnag zu...ich bleibe stehen und rufe der Person zu ob ihre Hündin läufig ist, die Antwort "Geistesabweisend und genervt : ...ja und weshalb....ich fragen würde. Da antwortete ich bloß ob sie ihren Hund bitte anleinen würde, mein Hund sei ein intakter Rüde .....darauf kam ein schnippisches ; " nein weshalb sollte sie und wenn ich meinen Hund nicht "in Griff" hätte sei das nicht ihr Problem und ich solle dann halt den Rüden kastrieren...🙄......sowas kann ich nicht verstehen....ist doch das letzte oder ...🤔. Ich meine läufige in einem Gebiet wo viele Hunde unterwegs sind frei laufen zu lassen, besonders wenn der Hund nicht beim Besitzer bleibt und 50m und mehr von ihm entfernt herumsteift ist doch mehr als verantwortungslos.... Ich hatte Rionnag übrigens "voll im Griff" außer jammern und sabbern tat er nichts, aber ich wollte einfach nicht das die Hündin noch näher kam, und ihn noch mehr "verführte"....😉
Und mal ganz abgesehen von läufig oder nicht ob der Hund intakt ist oder nicht, ob M oder W... Wenn mich jemand bittet Rionnag anzleinen aus welchen Gründen auch immer tu ich es einfach ( obwohl ich weiß , das es von meiner Seite nicht nötig ist/währe ,) zumindest bis man sich mit dem anderen gekreuzt hat und angemessen Abstand besteht.... Das hat einfach mit rücksichtnahme zu tun, ich kenne ja den Grund des andern nicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Dez. 11:05
Dann lässt also deine läufige einfach auf andere Hunde die an der Leine sind zulaufen ? Sorry aber wenn schon von Rüden besitzer erwartet wird das jener seinen Hund unter Kontrolle hat, weshalb sollte es dann nicht für den Hündinnen Besitzer nicht gelten. ? Es gibt auch läufige die Rüden nicht in Ruhe lassen und die bedrängen, hab ich schon mehrmals erlebt. Rionnag zeigte kein Interesse aber die Hündin lies nicht locker. Besonders eine Hündin die wir gut kennen ist/war so ( mittlerweile aus Mediznischen Gründen kastriert) . Die interessiere sich nur für meinen alle andern Rüden gab sie heftige "absagen" . Die war damals auch öfter mal abgehauen und saß dann vor unserer Haustür....Auch "Weiber" können aufdringlich sein..
Meine läuft auch im nichtläufigen Zustand nicht auf andere Hunde zu. Ich erwarte aber das sie im normalen Abstand problemlos an Hunden vorbeilaufen kann ohne das der Halter trotz meterweiter Entfernung alleine beim Anblick eines frei laufenden Hundes einen Herzkasper bekommt. Eine Läufigkeit ist was absolut normales und Hunde sind auch kontrollierbar solange nicht gesundheitliche Faktoren wie zB Hypersexualität vorliegen oder halt während der deckbereiten Phase.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Dez. 11:10
Und mal ganz abgesehen von läufig oder nicht ob der Hund intakt ist oder nicht, ob M oder W... Wenn mich jemand bittet Rionnag anzleinen aus welchen Gründen auch immer tu ich es einfach ( obwohl ich weiß , das es von meiner Seite nicht nötig ist/währe ,) zumindest bis man sich mit dem anderen gekreuzt hat und angemessen Abstand besteht.... Das hat einfach mit rücksichtnahme zu tun, ich kenne ja den Grund des andern nicht...
Was ist denn ein angemessener Abstand? 50cm? 1m? 3m?10m?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Dez. 11:33
Was ist denn ein angemessener Abstand? 50cm? 1m? 3m?10m?
Individuell, wenn ich mit angeleitem Hund jemanden kreuze, und auf den/die Hunde achte seheich ja wie der die Hunde reagiert und dementsprechend lasse ich meinen wieder frei laufen , das kann also nach 5m oder auch erst 20m sein Indivdualabstand halt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Dez. 11:48
Meine läuft auch im nichtläufigen Zustand nicht auf andere Hunde zu. Ich erwarte aber das sie im normalen Abstand problemlos an Hunden vorbeilaufen kann ohne das der Halter trotz meterweiter Entfernung alleine beim Anblick eines frei laufenden Hundes einen Herzkasper bekommt. Eine Läufigkeit ist was absolut normales und Hunde sind auch kontrollierbar solange nicht gesundheitliche Faktoren wie zB Hypersexualität vorliegen oder halt während der deckbereiten Phase.
Und wenn die andere Person dir zuruft (egal aus welchen Gründen) das du deinen Hund doch bitte anleinen sollst tust du es aus Prinzip nicht oder wie ? Rionnag kommt im Normalfall auch mit läufigen klar ohne "auszuflippen", auch auf dem Hundeplatz oder auch beim Mantrail kein Problem. Dennoch erwarte, um es mit deinen Worten "erwarte" auszudrücken, das auch der HH von der Hündin rücksicht nimmt, du erwartest ja auch dasselbe vom Rüden Besitzer.... Auch wenn ein Hund " bisher immer abrufbar" war/ist gibt es nunmal keine 100% Gewissheit....zumindest mein Hund ist keine Maschine mit on/off Schalter ( zum glück nicht) . Und jemanden vorzuhalten das er Hund nicht um Griff hat nur weil er den andern HH bittet den eigenen Hund anzuleinen ist schon sehr anmaßend......

Beitrag-Verfasser
Stef
11. Dez. 12:04
Egal ob Rüde, Hündin kastriert oder nicht oder was auch immer. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein dass man auf gegenseitige Rücksicht achtet.
Grundsätzlich kenne ich die Regel dass die Hunde angeleint werden wenn der andere Hund auch an der Leine ist!
Im Zweifelsfall ist es ja auch nicht zu viel verlangt wenn man als Halter kurz kommuniziert, sei es dass man fragt ob es ok ist wenn der Hund ohne Leine bei Fuß vorbei läuft oder ob man die Hunde ableint oder was auch immer!
Ich empfinde es auch als echt nervig wenn Hunde ohne Leine (oder mit Leine) ungefragt zu meinen Hunden an der Leine herlatschen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Dez. 12:05
Individuell, wenn ich mit angeleitem Hund jemanden kreuze, und auf den/die Hunde achte seheich ja wie der die Hunde reagiert und dementsprechend lasse ich meinen wieder frei laufen , das kann also nach 5m oder auch erst 20m sein Indivdualabstand halt...
Ich kenne den individualabstand meines Hundes aber nicht den des Fremdhundes der (sollte es ein intakter Rüde sein) oftmals von ihm aus anders ist wenn eine läufige Hündin unterwegs ist. Der Individualabstand ist keine feste Regel nach der Hund lebt sondern variiert durchaus. Der kann an einem Tag 50cm betragen am nächsten 10m. Aber ganz gleich wieso weshalb warum ein anderer Hund in den Bereich kommt (was durchaus auch mal unbeabsichtigt passieren kann) sollte jeder Halter und auch Hund mit der Situation zurechtkommen ohne grantig/wütend zu werden. Denn das ist so ziemlich das dümmste in solch einer Situation.

Suki kommt von sich aus ins Fuß wenn uns jemand entgegenkommt, ganz gleich ob Hund, Radfahrer oder sonstiges. Ist der Hund angeleint leine ich ebenfalls an bis wir dran vorbei sind. Dann leine ich direkt wieder ab. Das mache ich von mir aus Höflichkeit aber ich selber verlange von niemanden anzuleinen. Hab ich noch nie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Dez. 12:18
Und wenn die andere Person dir zuruft (egal aus welchen Gründen) das du deinen Hund doch bitte anleinen sollst tust du es aus Prinzip nicht oder wie ? Rionnag kommt im Normalfall auch mit läufigen klar ohne "auszuflippen", auch auf dem Hundeplatz oder auch beim Mantrail kein Problem. Dennoch erwarte, um es mit deinen Worten "erwarte" auszudrücken, das auch der HH von der Hündin rücksicht nimmt, du erwartest ja auch dasselbe vom Rüden Besitzer.... Auch wenn ein Hund " bisher immer abrufbar" war/ist gibt es nunmal keine 100% Gewissheit....zumindest mein Hund ist keine Maschine mit on/off Schalter ( zum glück nicht) . Und jemanden vorzuhalten das er Hund nicht um Griff hat nur weil er den andern HH bittet den eigenen Hund anzuleinen ist schon sehr anmaßend......
Jeder sollte seinen Hund lesen und einschätzen können und dementsprechend auch draußen anleinen oder nicht. Grundsätzlich sollte man immer damit rechnen das draußen nicht immer so läuft wie man es eigentlich gerne hätte. Weder andere Menschen noch andere Hunde müssen sich nach uns oder nach dem Trainingsstand meines Hundes richten. Ich denke da müssen und sollten dringend viele lockerer sein. Wenn uns ein Hund entgegenkommt ist das kein Thema, egal ob mit oder ohne Leine. Meistens läuft der kurz schauend einfach an uns vorbei, besteht interesse und keiner der Hunde ist aggressiv oä darf auch Kontakt an der Leine stattfinden bevor alle ihrer Wege gehen. Ist mein Hund krank oä teile ich das dem Halter mit. Reagiert er nicht blocke ich den Hund, greife notfalls körperlich kurz ein und dann geht es weiter.

Das beste Training ist das was live auf der Runde geschieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
11. Dez. 12:35
Jeder sollte seinen Hund lesen und einschätzen können und dementsprechend auch draußen anleinen oder nicht. Grundsätzlich sollte man immer damit rechnen das draußen nicht immer so läuft wie man es eigentlich gerne hätte. Weder andere Menschen noch andere Hunde müssen sich nach uns oder nach dem Trainingsstand meines Hundes richten. Ich denke da müssen und sollten dringend viele lockerer sein. Wenn uns ein Hund entgegenkommt ist das kein Thema, egal ob mit oder ohne Leine. Meistens läuft der kurz schauend einfach an uns vorbei, besteht interesse und keiner der Hunde ist aggressiv oä darf auch Kontakt an der Leine stattfinden bevor alle ihrer Wege gehen. Ist mein Hund krank oä teile ich das dem Halter mit. Reagiert er nicht blocke ich den Hund, greife notfalls körperlich kurz ein und dann geht es weiter. Das beste Training ist das was live auf der Runde geschieht.
Empfinde ich genauso.
Wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt, dann leine ich ebenfalls an, bis der Hund vorbei ist. Oder ich kommuniziere mit dem Halter und wir leinen beide ab.
Wenn es mal so sein sollte, dass Müsli angeleint ist und uns kommt ein freilaufender Hund mit Halter entgegen, dann signalisiere ich, dass er den Hund nicht anleinen muss. Ist kein Halter dabei, dann leine ich in der Regel auch ab.
Wenn freundliche Tutnixe zu uns kommen, dann ist das überhaupt kein Problem für mich.
Gestern hatten wir so ein Erlebnis. So 100 m vor uns ging jemand mit Labrador an der Flexi. Auf einmal hörte ich Getöse und Geschrei . Scheinbar ist der Labbi in die Flexi gesprungen, weil er zu einem anderen Hund wollte. Die Flexi ist gerissen. Die Frau von dem anderen Hund hat rumgeschrien, der Labbihalter konnte ihn nicht packen. Der ist immer um die Frau rumgesprungen.
Ein riesen Theater .
Ich hatte Müsli da schon angeleint.
Da dreht der ab und kommt mit Vollspeed auf uns zugelaufen.
Hab ich Müsli wieder abgeleint.
Bei uns angekommen hat er Müsli erstmal bollerig angerempelt, der hat ihn dann kurz auf den Rücken gelegt und ich konnte den Labbi festhalten.
Irgendwann kam Herrchen schnaufend hinterher und ich hab ihm meine Leine geliehen und wir sind dann gemeinsam weiter gegangen. Der Labbi war 8 Monate alt.
Solange die Hunde nicht aggressiv sind, stört mich das nicht. Und das sieht man in der Regel schon, wenn sie auf einen zulaufen.
Passiert hier aber echt nicht oft.