Jeder sollte seinen Hund lesen und einschätzen können und dementsprechend auch draußen anleinen oder nicht. Grundsätzlich sollte man immer damit rechnen das draußen nicht immer so läuft wie man es eigentlich gerne hätte. Weder andere Menschen noch andere Hunde müssen sich nach uns oder nach dem Trainingsstand meines Hundes richten. Ich denke da müssen und sollten dringend viele lockerer sein. Wenn uns ein Hund entgegenkommt ist das kein Thema, egal ob mit oder ohne Leine. Meistens läuft der kurz schauend einfach an uns vorbei, besteht interesse und keiner der Hunde ist aggressiv oä darf auch Kontakt an der Leine stattfinden bevor alle ihrer Wege gehen. Ist mein Hund krank oä teile ich das dem Halter mit. Reagiert er nicht blocke ich den Hund, greife notfalls körperlich kurz ein und dann geht es weiter.
Das beste Training ist das was live auf der Runde geschieht.
Empfinde ich genauso.
Wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt, dann leine ich ebenfalls an, bis der Hund vorbei ist. Oder ich kommuniziere mit dem Halter und wir leinen beide ab.
Wenn es mal so sein sollte, dass Müsli angeleint ist und uns kommt ein freilaufender Hund mit Halter entgegen, dann signalisiere ich, dass er den Hund nicht anleinen muss. Ist kein Halter dabei, dann leine ich in der Regel auch ab.
Wenn freundliche Tutnixe zu uns kommen, dann ist das überhaupt kein Problem für mich.
Gestern hatten wir so ein Erlebnis. So 100 m vor uns ging jemand mit Labrador an der Flexi. Auf einmal hörte ich Getöse und Geschrei . Scheinbar ist der Labbi in die Flexi gesprungen, weil er zu einem anderen Hund wollte. Die Flexi ist gerissen. Die Frau von dem anderen Hund hat rumgeschrien, der Labbihalter konnte ihn nicht packen. Der ist immer um die Frau rumgesprungen.
Ein riesen Theater .
Ich hatte Müsli da schon angeleint.
Da dreht der ab und kommt mit Vollspeed auf uns zugelaufen.
Hab ich Müsli wieder abgeleint.
Bei uns angekommen hat er Müsli erstmal bollerig angerempelt, der hat ihn dann kurz auf den Rücken gelegt und ich konnte den Labbi festhalten.
Irgendwann kam Herrchen schnaufend hinterher und ich hab ihm meine Leine geliehen und wir sind dann gemeinsam weiter gegangen. Der Labbi war 8 Monate alt.
Solange die Hunde nicht aggressiv sind, stört mich das nicht. Und das sieht man in der Regel schon, wenn sie auf einen zulaufen.
Passiert hier aber echt nicht oft.