Ich bin genervt, dass Personen der Meinung sind, mir sagen zu wollen wann ich Cheery Leckerlis geben soll und wann nicht.
Sie hatte mit einem Hund gespielt, der anderen Halterin wurde sie zu stürmisch, also haben wir die beiden getrennt und ich habe sie festgehalten bis sie sich hingelegt hat. Nachdem sie ein bisschen ruhig lag, gab es ein Leckerli als Belohnung, weil ihr ruhig bleiben bei Hundebegegnungen unheimlich schwer fällt und sie einen guten Job gemacht hat.
Mich hat dann zuerst die eine Halterin belehrt, dass das nicht angemessen sei, wegen Magendrehung. Gut, sehe ich ein bisschen ein. Auf der anderen Seite haben wir vor dem Spiel trainiert, wo sie auch etwa eine halbe Mahlzeit bekommen hat, da wird das eine Leckerli denke ich auch keinen Unterschied machen. Konsequent wäre es da eigentlich gewesen, das Spiel dann komplett abzubrechen.
Dann hat eine andere Halterin eingeworfen, dass es da kein Leckerli braucht, weil es die Unruhe verstärkt. Auch nach Widerspruch von mir, kam wieder, dass ein verbales Lob genauso gut ist und ich kein Leckerli geben soll. Warum muss man sich da einmischen? Einmal einen Vorschlag machen, meinetwegen, aber spätestens wenn man Widerspruch bekommt, ist es doch an der Zeit einzusehen, dass der andere einfach nach einer anderen Philosophie trainiert und das ist ok. Jeder Halter und jeder Hund ist anders, verschiedene Dinge funktionieren für verschiedene Hunde. Ich weiß zB dass meine Hündin Lob während Ruhephasen super annimmt, das war einer der Schlüssel wie sie zu Hause ruhiger wurde. Und ihr ultimativer Motivator ist nunmal Futter. Lass mich doch einfach mein Ding machen und ich lasse dich dein Ding machen und kritisiere dann auch nicht die kleinen Macken (aus meiner Sicht) deines Hundes und deines Erziehungsstils.
Selbst bei Trainern gibt es für mich gewisse Dinge, die für mich einfach nicht gehen, ich ihnen das sage und sie akzeptieren das (manchmal werden noch die Gründe hinter der ungewünschten Alternative erklärt, aber dann wird einfach weiter gemacht). Warum kann das dann nicht zufällige Person XY, die ich nicht um Rat gebeten habe, auch?
Einfach Ohren zuklappen und ignorieren.