Mich nervt heute, dass die kleinen Hunde von Familienmitgliedern meinen jungen (aber recht großen) Hund dazu animieren, am Zaun zu pöbeln.
Sind gemeinsam im Urlaub in einem Bungalow und sitzen hauptsächlich auf der eingezäunten Terrasse mit kleinem Stück Garten. Weil ihre Hunde klein sind, merken sie nicht, dass sie vorbeigehende Hunde anknurren und den Zaun Auf-und Ablaufen. Nur wenn mein Hund darauf einsteigt, fällt es auf (wegen der Größe unübersehbar und unüberhörbar). Alleine nur mit mir zeigt er das Verhalten nicht. Habe nun Vorkehrungen getroffen, um meinen Hund davon abzuhalten, mitzumachen, bevor er sich die nächste Baustelle abschaut. Es nervt, dass er sich nun erneut Fehlverhalten abschaut, ich wieder extra Arbeit/Training habe und obendrein behauptet wird, mein Hund wäre der Auslöser für's Problem. Dass ihre Hunde pöbeln, wird geleugnet, obwohl das Problem seit Jahren besteht. Sie bellen zwar auf Grund des Alters kaum noch, aber laufen knurrend den Zaun entlang. Das einzig Positive: meine Methoden (Anleinen und bei drohender Eskalation reinbringen sowie Bestätigung bei richtigem Verhalten) haben sehr schnell gewirkt.
Jap, unsere süßen erweitern so vielfältig ihr Potenzial, dass wir da manchmal echt Schritt halten müssen.😌 Ich habe wegen Family schon so oft geglaubt, ich erkenne meinen Hund nicht mehr und Krieg ihn nicht wieder. "erweitertes Potenzial" wie wachen, völlig übertreiben beim hochfahren, glauben ein jeder kann sich um den Hund bequemen- der Hund ist dabei allmächtig, oh und jagen...jagen war mir das absolut tollste der Erweiterungen. Ging nämlich nicht los bei bisschen gucken, nee Raketenabschuss vorm luftholen (egal ob Leine oder keine). Ja... Diese Erweiterungen sind nicht leicht gut zu finden.. ich hab zeitweise so abgekotzt deswegen, aber ich versteh sie jetzt in vielen Dingen besser.