Hallo an alle. Ich schreibe ja eher selten, allerdings hat mich heute eine Situation doch innerlich sehr angefasst. Ich war heute mit unserer Hela natürlich spazieren und genieße jedesmal die Zeit. Sie ist ruhig, entspannt und begegnet anderen Hunden meistens mit Desinteresse. Da kann man sich nicht mehr wünschen. Jedenfalls biegen wir bei uns im Dorf um die Ecke und vom dort ansässigen Hausmeisterservice geht ein Mitarbeiter mit der Hündin von dort spazieren. Wir kennen hier so ziemlich alle Hunde und ich weiß, daß die Hündin dort aus dem Tierschutz kommt und sehr unsicher ist. Deshalb wollte ich mit Hela gleich einen großen Bogen schlagen, damit die Hündin dort nicht unnötig getriggert wird. Wir kennen das ja und unsere Hela sagt da auch keinen Ton und geht stoisch dran vorbei. Soweit, so gut.
Leider fühlte sich der Mitarbeiter, der die andere Hündin ausführte, bemüßigt, den armen Hund an der Leine zu zerren und anzuschreien. Es ging dann nur: Setz dich hin du Aas. Du kriegst gleich welche mit der Leine usw. Die arme Hündin wußte gar nicht, wie ihr geschieht. Hela lief auf der abgewandten Seite und benahm sich mustergültig. Ich sagte ihm, daß das alles auch ruhig geht und er nicht schreien und an der Leine zerren muß. Das macht den armen Hund noch verrückter. Er schrie erstmal weiter, bis ich dann auch etwas lauter wurde und ihn bat, den Hund in Ruhe zu lassen. Ich schnalzte die Hündin nur kurz an und machte nur mit der Hand das Bleibsignal. Sie kommunizierte darauf ganz sauber, setzte sich und wir konnten in Ruhe aneinander vorbei.
Warum gibt es nur solche Menschen? Ich könnte mich jetzt noch drüber aufregen. Statt ruhig und souverän zu agieren muß das arme Tier angeschrien werden. Nicht nachvollziehbar.