Kinder gehören immer geschützt, da gibt es nichts zu diskutieren. Neben der gesetzlichen Regelung will man doch auch nicht verantwortlich sein, dass ein Kind zu schaden kommt? Sind wir schon bei derartiger Verrohung angekommen? Also selbst wenn ein Kind auf die Straße rennt und überfahren wird, der Fahrer nicht in der Schuld steht, wird dieser sich das doch trotzdem ein Leben lang vorwerfen? So ginge es zumindest mit auch, wenn mein Hund ein Kind beißt.
Ich gebe zu, dass ich auch die Augen Rolle, wenn ein Kind neben mir kreischend auf Roller Skates 2 cm neben meinen Hunden her fährt. Aber ich habe mir die Hunde ausgesucht, ich wusste, dass ich in der Verantwortung stehe, ich dafür sorgen muss, dass sie niemandem schaden. Und heute hatte ich exakt diesen Fall: ein Kind ist auf seinem Rad direkt vor uns gestürzt. Und ich hatte zwei Hunde mit insgesamt knapp unter 40 Kilo an der Leine. Der eine hat sich erschreckt und ging nach vorne, ohne bellen. Ich habe die Leine kurz gehalten und mich bei der kleinen entschuldigt. Die Situation war nicht ansatzweise gefährlich, weil ich meine Hunde von Anfang an ausreichend sozialisiert und an den Alltag hier herangeführt habe. Das Viertel ist sehr kinderreich und ich erlebe trotzdem so gut wie nie etwas negatives mit Kinder. Es kamen nur einmal zwei Mädchen zu spät Ulm Unterricht weil sie meine Hunde so lange gestreichelt haben 🫣🤭
Und zu Info: ich habe selbst keine Kinder.