Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11888
heute 12:13

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Mai 17:20
Es ist rein rechtlich ein Unterschied. Im Gegensatz zur allgemein üblichen Verschuldenshaftung, unterliegt der Hund einer Gefährdungshaftung. Das bedeutet, dass du als HF allein schon aus der Gefährdung deines Hundes haftest, ohne dass du irgendetwas „falsch“ gemacht hast. Das ist schlicht und ergreifend die Rechtslage. Was nicht bedeutet, dass das immer gerecht ist.
Beispiel: Jemand öffnet mutwillig dein extrem gut gesichertes Grundstück, so dass dein Hund abhauen kann.
In der Situation beißt dein Hund aus Panik jemanden. Dafür haftest du, auch wenn du da gar nichts für kannst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Mai 17:22
Mir geht es darum, dass dem Hundehalter allein die Verantwortung übergeben wird. Auch wenn man als Halter haftet, haben die Eltern ihre Kinder zu erziehen!
Definitiv 👍
Da bin ich komplett bei dir.
Und es gibt Situationen, da kannst du dich auch nicht in Luft auflösen.
Aber trotzdem sind wir als Hundebesitzer immer der Arsch, Sorry.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Mai 17:23
Definitiv 👍 Da bin ich komplett bei dir. Und es gibt Situationen, da kannst du dich auch nicht in Luft auflösen. Aber trotzdem sind wir als Hundebesitzer immer der Arsch, Sorry.
Ich finde es mehr als befremdlich, dass die meisten hier die Eltern nicht in der Pflicht sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lola
4. Mai 17:24
Ich finde es mehr als befremdlich, dass die meisten hier die Eltern nicht in der Pflicht sehen.
Doch. Die werden durchaus auch in die Pflicht genommen. Allerdings leben wir nicht in Utopia wo Alles perfekt funktioniert.....
Da muss jeder halt in seinem Rahmen das Nötige tun
Man muss leider immer damit rechnen das manche dies nicht tun

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Mai 17:25
Klärt das doch gerne privat

Beitrag-Verfasser-Bild
Tatiana
4. Mai 17:26
Doch, die Eltern sind in der Pflicht! Es ist aber nicht davon auszugehen,dass die Kinder sich in allen Situationen an die Anweisungen der Eltern halten. Das berücksichtigt eben die Rechtslage z.B. bei der Aufsichtspflicht. Kinder sind nicht ganz so gut erziehbar wie Hunde 😀
Die brauchen schon eine Weile bis sie vernunftbasierte Entscheidungen treffen können!
Natürlich ist das dür Hundehalter oft nervig und ärgerlich, vor allem wenn der Hund reagiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
4. Mai 17:30
Vielleicht erstmal meine Aussage verstehen. Ein gesundes Mittelmaß wäre Hilfreich.
Ich habe Dich schon verstanden. Du beharrst darauf, dass die Verantwortung allein bei Eltern liegt, bist aber andererseits absolut nicht bereit, Dich einfach mal in die Situation aus anderer Sicht hinein zu denken. Kinder müssen funktionieren, dafür sind Eltern verantwortlich und fertig. Ist einfach, klar. Und bevor Du fragst.. Nein, ich habe keine Kinder, sondern versuche, Situationen als allen Perspektiven zu betrachten. Klar müssen Eltern ihre Kinder erziehen, wir unsere Hunde aber auch. Und beide können unvorhergesehen reagieren, darauf muss man einfach gefasst sein. DAS verstehe ich unter gesundem Mittelmaß

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Mai 17:30
Doch, die Eltern sind in der Pflicht! Es ist aber nicht davon auszugehen,dass die Kinder sich in allen Situationen an die Anweisungen der Eltern halten. Das berücksichtigt eben die Rechtslage z.B. bei der Aufsichtspflicht. Kinder sind nicht ganz so gut erziehbar wie Hunde 😀 Die brauchen schon eine Weile bis sie vernunftbasierte Entscheidungen treffen können! Natürlich ist das dür Hundehalter oft nervig und ärgerlich, vor allem wenn der Hund reagiert.
Wenn man kleine Kinder auf fremde angeleinte Hunde zurennen lässt, während sich die Eltern unterhalten, haben die Eltern versagt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Mai 17:31
Ich habe Dich schon verstanden. Du beharrst darauf, dass die Verantwortung allein bei Eltern liegt, bist aber andererseits absolut nicht bereit, Dich einfach mal in die Situation aus anderer Sicht hinein zu denken. Kinder müssen funktionieren, dafür sind Eltern verantwortlich und fertig. Ist einfach, klar. Und bevor Du fragst.. Nein, ich habe keine Kinder, sondern versuche, Situationen als allen Perspektiven zu betrachten. Klar müssen Eltern ihre Kinder erziehen, wir unsere Hunde aber auch. Und beide können unvorhergesehen reagieren, darauf muss man einfach gefasst sein. DAS verstehe ich unter gesundem Mittelmaß
Ich tue meinen Teil, in dem ich meinen Hund erziehe und anleine.
Der Rest ist die Verantwortung der Eltern.
Von wegen alleinige Verantwortung der Eltern, wie wäre es erstmal mit ein bisschen Verantwortung 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Mai 17:35
Doch, die Eltern sind in der Pflicht! Es ist aber nicht davon auszugehen,dass die Kinder sich in allen Situationen an die Anweisungen der Eltern halten. Das berücksichtigt eben die Rechtslage z.B. bei der Aufsichtspflicht. Kinder sind nicht ganz so gut erziehbar wie Hunde 😀 Die brauchen schon eine Weile bis sie vernunftbasierte Entscheidungen treffen können! Natürlich ist das dür Hundehalter oft nervig und ärgerlich, vor allem wenn der Hund reagiert.
Hunde sind so intelligent wie ein zweijähriges Kind. Ältere Kinder verstehen durchaus mehr 😂