Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass ein Kind mit seinem Fahrrad an einem Menschen mit hund vorbeifahren will. Da kann wahrscheinlich kein Kind davon ausgehen, dass ein Hund ausflippt! Davon gehen ja nicht mal Erwachsene aus!
Nur weil ich den Thread dazu verfasst habe: Mein Hund reagiert auf Bewegungsreize, darunter Fahrräder. Sie bellt wenn jemand an uns vorbeiradelt, fängt sich aber gleich wieder, wenn die Person vorbei ist & schafft es mittlerweile sich schnell wieder an mir zu orientieren. Ich habe sie immer auf der Seite, die von der Straße weggeht und führe sie an kurzer Leine. Mir ist es noch nicht einmal passiert, dass sie einen Fahrradfahrer nur berührt hat/gar so nah in dessen Nähe Kommen konnte & genauso war es bei dem Kind, sie hat ihn nichtmal im Ansatz berührt. Dass mein Hund pöbelt bei Fahrräder, das ist mein Ding an dem ich mit ihr arbeite. Ich weiche IMMER aus, wenn ich kann bzw. wenn dies nicht möglichst ist, greife ich ins Geschirr. Ich kann nicht jeden, sich plötzlich annähernden Radfahrer “Sie ist unsicher und wird sie anbellen!” zuschreien. Es ist auch noch niemand wegen ihr gestürzt (eben weil ich Rücksicht nehme und ausweiche) oder Ähnliches. Es geht nicht drum, dass Kinder sich dem bewusst sein müssen, dass es Hunde gibt die mit Fahrräder Probleme haben, sondern es geht darum, dass sich NIEMAND egal ob groß oder klein einem Hund, der die Situation offensichtlich als bedrohlich empfindet, nicht nähern sollte.