Ich wurde beim Spaziergang mit Melody (sie trägt einen Maulkorb wegen Problemen mit Hundebegegnungen) von einer alten Dame angesprochen, ob der Hund denn einen Maulkorb tragen müsse und er würde ihr ja sooo leid tun, dass wäre ja eine große Einschränkung und ginge das nicht auch irgendwie anders.(nach dem Motto, dann sollte ich halt mal trainieren)
Währenddessen hat Melody an langer Leine auf der Wiese gespielt und hatte Spaß mit einem Kiefernzapfen.
Dass sie den Maulkorb zum Training benötigt, welches ohne Maulkorb zu gefährlich wäre und es für uns damit auch Freiheit bedeutet, wollte sie nicht verstehen.
Die Dame hat natürlich gar keine eigenen Hunde, weiß es aber immer besser…
Eine schöne Antwort da finde ich, ob der gegenüber denn auch Brillen oder Zahnspangen ablehnt. An die gewöhnt man sich doch auch Recht schnell.
Maulkorbgewöhnung ist finde ich bei den meisten Hunden sinnvoll, allein wegen Tierarzt oder Öffis, oder wenn halt doch ein Beißvorfall ist und der eigene Hund danach aggressiv wird. Besser trainieren und nicht brauchen als brauchen, aber nicht trainieren können.