Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11867
zuletzt 19. Dez.

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser
Ines
26. Sept. 17:38
Leute die bei der Gassi Runde im Wald/Feld den Mund nicht nicht aufbekommen, oder ein Gesicht ziehen wie 10 Tage Regenwetter. Kann man auf ein einfaches freundliches Hallo nicht mal antworten? Man merkt ja dann schnell ob es nur ein Hallo sein soll, oder ein kleiner Schwatz. Bei manchen merkt man direkt dass das Gassi gehen ein notwendiges Übel ist. Ich vermisse hier ein wenig das bessere Miteinander von früher. Oder was meint ihr?
👍So geht es mir auch! Wobei das hier nicht sooft vorkommt.Die Leute ,die keinen Bock auf Natur haben lassen die Hunde einfach auf dem Hof.Aber Spaziergänger ohne Hund sind manchmal auch komisch.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
26. Sept. 18:04
Wir sind noch im Training bei Hundebegegung. Meine will immer zuvden anderen. Was ich nicht möchte und andere an der Leine auch.
Wir sind schon echt weit. Früher ist sie schon in Sicht weite ausgerastet. Mit Ruhe Übung und abelenkung sind wir weiter gekommen. Mittlerweile können wir mit mittleren Bogen um andere Hunde vorbei gehen. Wenn dies nicht möglich lasse ich meine in den Sitz und halte sie am Halsband fest. Heute hatten wir mit 3 Hunden gleichzeitig zu tun. Da ich kein Bogen gehen könnte, habe ich sie in sitz gelassen und gebeten vorbei zu gehen. Da meinte die eine frech ich sollte mich nicht so anstellen und vorbei gehen. Ich habe mich eher auf mein Hund konzentriert ubd sie belohnt da sie ruhig geblieben ist.
Meine habe ich nicht von welpen an und bei vorbesitzerin kannte sie kein gassie gehen. Nur kurz Garten.. es einfach enttäuschen wenn andere das sagen ohne uns zu kennen

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
26. Sept. 18:45
Gestern war ein guter entspannter Tag, heute war wieder Mist. Ich wollte etwas Abwechslung reinbringen, d.h. wir sind heute morgen einen anderen Weg gelaufen als sonst. War auch erstmal alles cool, bis wir zu einem Abschnitt gekommen sind, wo etwa 100m lang an beiden Seiten Hänge sind und alles komplett zu mit Laub und Stöcken ist. Das Problem: wir arbeiten gerade daran, ihr Stöcke wegen der Splittergefahr zu verbieten und auf Tannenzapfen oder Tau umzulenken. An der Stelle rennt sie gerne wild die Hänge hoch und runter und hat früher einen Stock dabei im Maul gehabt. Das heißt hier war Konflikt vorprogrammiert und entsprechend war es sehr stressig :/ den Weg werden wir wohl erstmal meiden.

Heute Abend sind wir dann auf Felder gefahren, weil ich sie eigentlich an einem übersichtlichen Weg freilaufen lassen wollte. Nur war 1km oder so entfernt ein Hund der durchgebellt hat, zu dem sie natürlich hin wollte. Also musste ich sie wieder anleinen, nachdem ich sie bereits 3x zurück gerufen habe. Für den Rückweg haben wir 450 Schritte in einer halben Stunde geschafft, weil sie wieder nur die Modi lossprinten oder stehen hatte, schönes an der Leine laufen ging nicht :(

Einfach doof und ultra nervig. Mir ist es sehr unangenehm, sie immer zurechtweisen zu müssen, ich sehe aber auch nicht wie ich es anders machen kann. Wir arbeiten schon mit positiver verbaler Verstärkung und körperlichem Eingrenzen, wenn sie zieht bis sie sich hinsetzt oder legt. Trotzdem kommen wir gerade abends im Moment häufig vom Spaziergang heim und sind gestresster als davor.
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen die Abendrunden (da ist es immer am schlimmsten, morgens und mittags läuft es meistens gut) komplett ausfallen zu lassen und stattdessen entweder nur Futtersuche im Garten oder eingezäunten Freilauf zu machen und dafür die Mittags/Morgenrunde etwas zu verlängern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Sept. 19:06
Gestern war ein guter entspannter Tag, heute war wieder Mist. Ich wollte etwas Abwechslung reinbringen, d.h. wir sind heute morgen einen anderen Weg gelaufen als sonst. War auch erstmal alles cool, bis wir zu einem Abschnitt gekommen sind, wo etwa 100m lang an beiden Seiten Hänge sind und alles komplett zu mit Laub und Stöcken ist. Das Problem: wir arbeiten gerade daran, ihr Stöcke wegen der Splittergefahr zu verbieten und auf Tannenzapfen oder Tau umzulenken. An der Stelle rennt sie gerne wild die Hänge hoch und runter und hat früher einen Stock dabei im Maul gehabt. Das heißt hier war Konflikt vorprogrammiert und entsprechend war es sehr stressig :/ den Weg werden wir wohl erstmal meiden. Heute Abend sind wir dann auf Felder gefahren, weil ich sie eigentlich an einem übersichtlichen Weg freilaufen lassen wollte. Nur war 1km oder so entfernt ein Hund der durchgebellt hat, zu dem sie natürlich hin wollte. Also musste ich sie wieder anleinen, nachdem ich sie bereits 3x zurück gerufen habe. Für den Rückweg haben wir 450 Schritte in einer halben Stunde geschafft, weil sie wieder nur die Modi lossprinten oder stehen hatte, schönes an der Leine laufen ging nicht :( Einfach doof und ultra nervig. Mir ist es sehr unangenehm, sie immer zurechtweisen zu müssen, ich sehe aber auch nicht wie ich es anders machen kann. Wir arbeiten schon mit positiver verbaler Verstärkung und körperlichem Eingrenzen, wenn sie zieht bis sie sich hinsetzt oder legt. Trotzdem kommen wir gerade abends im Moment häufig vom Spaziergang heim und sind gestresster als davor. Ich bin gerade ernsthaft am überlegen die Abendrunden (da ist es immer am schlimmsten, morgens und mittags läuft es meistens gut) komplett ausfallen zu lassen und stattdessen entweder nur Futtersuche im Garten oder eingezäunten Freilauf zu machen und dafür die Mittags/Morgenrunde etwas zu verlängern.
Nur ein Gedanke: wenn es So stressig ist und du sie immer wieder zurecht weist, dann mach doch einfach mal mit. Und schau dir an was sie dir zeigt. Musst ja nicht auch im Viereck rennen, aber mit dem: ich interessiere mich für das, wofür du dich interessierst nimmst den Druck und vielleicht etwas Strenge und Perfektionismus raus und du kannst immer noch einwirken und Grenzen "antasten", heißt Schritt für Schritt einführen. Sie ist ja nun mal jung und erlebt alles das erste Mal. Das ist wahrscheinlich vergleichbar als würden wir zum ersten Mal auf der Kirmes sein.
Vielleicht kannst du auch statt mit Verbote, z. B. Nein, eher mal mit einem "warte" arbeiten. Das bremst sie auch aus, aber verbietet nicht gkeich komplett. Das warte ist auch gut beim Zeug finden und kauen, wie Stock etc. Da kann ich dann das Ding untersuchen und entscheide ja oder nein. Beim Nein gibt's ne Alternative, z. B. Dann den Tannenzapfen.
Nimmst du Druck raus, dann hat Dein Gegenüber meist nichts mehr wogegen es ankämpfen muss.
Du kannst ihr jetzt die Welt erklären und zeigen wie sie mit den Situationen umgehen kann. Da hilft ein Verbot nicht immer. Manchmal muss man um zu lernen eben auch mal ins Fettnäpfchen treten oder "auf die heiße Herdplatte fassen".
Mit 7 Monaten braucht sie noch nicht "funktionieren". Wir haben in der Schule auch erst mal das Alphabet gelernt bevor wir das Schreiben gelernt haben. Und in ihrem Alter ist sie gerade mal in der 2-3 Klasse (nach menschlichen Maßstäben gerechnet).

Beitrag-Verfasser-Bild
Nacho
26. Sept. 19:19
Da würde ich ja fast behaupten das der Besitzerin nicht viel an ihrer Katze liegt.
Naja die wissen das ihre Katze keine Hunde ab kann.. die Hunde hier sind am Dorfplatz sowieso immer angeleint hab noch niemanden gesehen hier ohne Leine auße in unseren Mini wald 🫣da die Katze sich immer 10m vom Zuhause aufhält finde ich es nicht schlimm oder tragisch zu dem sie nie Ran kommt eher beobachtet 😊 freigänger halt

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
26. Sept. 19:20
Nur ein Gedanke: wenn es So stressig ist und du sie immer wieder zurecht weist, dann mach doch einfach mal mit. Und schau dir an was sie dir zeigt. Musst ja nicht auch im Viereck rennen, aber mit dem: ich interessiere mich für das, wofür du dich interessierst nimmst den Druck und vielleicht etwas Strenge und Perfektionismus raus und du kannst immer noch einwirken und Grenzen "antasten", heißt Schritt für Schritt einführen. Sie ist ja nun mal jung und erlebt alles das erste Mal. Das ist wahrscheinlich vergleichbar als würden wir zum ersten Mal auf der Kirmes sein. Vielleicht kannst du auch statt mit Verbote, z. B. Nein, eher mal mit einem "warte" arbeiten. Das bremst sie auch aus, aber verbietet nicht gkeich komplett. Das warte ist auch gut beim Zeug finden und kauen, wie Stock etc. Da kann ich dann das Ding untersuchen und entscheide ja oder nein. Beim Nein gibt's ne Alternative, z. B. Dann den Tannenzapfen. Nimmst du Druck raus, dann hat Dein Gegenüber meist nichts mehr wogegen es ankämpfen muss. Du kannst ihr jetzt die Welt erklären und zeigen wie sie mit den Situationen umgehen kann. Da hilft ein Verbot nicht immer. Manchmal muss man um zu lernen eben auch mal ins Fettnäpfchen treten oder "auf die heiße Herdplatte fassen". Mit 7 Monaten braucht sie noch nicht "funktionieren". Wir haben in der Schule auch erst mal das Alphabet gelernt bevor wir das Schreiben gelernt haben. Und in ihrem Alter ist sie gerade mal in der 2-3 Klasse (nach menschlichen Maßstäben gerechnet).
Warte haben wir auch schon längere Zeit probiert. Das hat nur leider dazu geführt, dass sie zwischen fast ziehen und zu mir herkommen hin und her gependelt hat. Sie war dann mMn zu sehr auf mich fokussiert und schnuppern/Umwelt wahrnehmen hat nicht mehr wirklich stattgefunden bzw wenn sie etwas spannender fand als das Wartesignal hat sie wieder gezogen wie ein Bulle.
Edit: ich sehe gerade, dass du Warte anders meinst. Unser Warte ist ein Signal, dass die Leine gleich zu Ende ist. Dein Warte kann sie in 80% der Fälle schon, siehe nächster Absatz.

Ich versuche tatsächlich ihr möglichst wenig zu verbieten, Stöcke hat sie eigentlich auch schon gut gecheckt. Bei der Morgenrunde im Wald muss ich vielleicht zweimal etwas sagen und dann hat es sich. Belohnt wird sie da, wenn sie auf das Abbruchwort sofort reagiert, manchmal wenn sie an Stöcken ganz cool vorbei läuft oder wenn ich sehe, dass sie es sich überlegt und dagegen entscheidet. Oft gibt es da dann auch den fliegenden Tannenzapfen oder Tau mit Spieleinheit als Belohnung statt Leckerli.
Heute morgen war das einfach zu viel, das war mein Fehler diese Strecke zu wählen.

Bzgl Leinenführigkeit ist die Regel, dass sie quasi alles beschnuppern darf, Seite wechseln darf wie sie will, solange sie eben nicht zieht (oder ich abbreche, weil sie zB sich in Kot wälzen will). Ich versuche da auch wirklich auf sie einzugehen, mein Tempo anzupassen so dass sie nicht ziehen muss und ihr eben auch gut Zeit zu lassen zu schnuppern ohne dass es gleich weitergehen muss. Wenn sie aber halt nur entweder Vollgalopp gerade aus rennt oder steht, kann ich das nicht machen. Und laut Hundeschule ist ziehen lassen durchgehen auch nicht gut, weil dann die Regeln für sie unklar werden. Morgens und Mittags muss ich meistens auf einer halben Stunde nur 3-4x, meist am Anfang, korrigieren, und das war's (gut, morgens läuft sie eh die meiste Zeit frei, mittags geht es aber an der Leine durchs Dorf). Abends ist es halt gerade schlimm. Deswegen auch der Gedanke abends erstmal weniger oder anderes zu machen bis die Phase vorbei ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nacho
26. Sept. 19:22
Leute die bei der Gassi Runde im Wald/Feld den Mund nicht nicht aufbekommen, oder ein Gesicht ziehen wie 10 Tage Regenwetter. Kann man auf ein einfaches freundliches Hallo nicht mal antworten? Man merkt ja dann schnell ob es nur ein Hallo sein soll, oder ein kleiner Schwatz. Bei manchen merkt man direkt dass das Gassi gehen ein notwendiges Übel ist. Ich vermisse hier ein wenig das bessere Miteinander von früher. Oder was meint ihr?
Mein Freund grüßt jeden , ich davor nie da ich aus der Stadt kam und ebend soziale Probleme habe 🫣 mittlerweile grüsse ich aber oft .. gehe aber meistens eh jeden aus dem Weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
26. Sept. 19:32
Mein Freund grüßt jeden , ich davor nie da ich aus der Stadt kam und ebend soziale Probleme habe 🫣 mittlerweile grüsse ich aber oft .. gehe aber meistens eh jeden aus dem Weg
Es genügt doch ein Lächeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Sept. 19:33
Warte haben wir auch schon längere Zeit probiert. Das hat nur leider dazu geführt, dass sie zwischen fast ziehen und zu mir herkommen hin und her gependelt hat. Sie war dann mMn zu sehr auf mich fokussiert und schnuppern/Umwelt wahrnehmen hat nicht mehr wirklich stattgefunden bzw wenn sie etwas spannender fand als das Wartesignal hat sie wieder gezogen wie ein Bulle. Edit: ich sehe gerade, dass du Warte anders meinst. Unser Warte ist ein Signal, dass die Leine gleich zu Ende ist. Dein Warte kann sie in 80% der Fälle schon, siehe nächster Absatz. Ich versuche tatsächlich ihr möglichst wenig zu verbieten, Stöcke hat sie eigentlich auch schon gut gecheckt. Bei der Morgenrunde im Wald muss ich vielleicht zweimal etwas sagen und dann hat es sich. Belohnt wird sie da, wenn sie auf das Abbruchwort sofort reagiert, manchmal wenn sie an Stöcken ganz cool vorbei läuft oder wenn ich sehe, dass sie es sich überlegt und dagegen entscheidet. Oft gibt es da dann auch den fliegenden Tannenzapfen oder Tau mit Spieleinheit als Belohnung statt Leckerli. Heute morgen war das einfach zu viel, das war mein Fehler diese Strecke zu wählen. Bzgl Leinenführigkeit ist die Regel, dass sie quasi alles beschnuppern darf, Seite wechseln darf wie sie will, solange sie eben nicht zieht (oder ich abbreche, weil sie zB sich in Kot wälzen will). Ich versuche da auch wirklich auf sie einzugehen, mein Tempo anzupassen so dass sie nicht ziehen muss und ihr eben auch gut Zeit zu lassen zu schnuppern ohne dass es gleich weitergehen muss. Wenn sie aber halt nur entweder Vollgalopp gerade aus rennt oder steht, kann ich das nicht machen. Und laut Hundeschule ist ziehen lassen durchgehen auch nicht gut, weil dann die Regeln für sie unklar werden. Morgens und Mittags muss ich meistens auf einer halben Stunde nur 3-4x, meist am Anfang, korrigieren, und das war's (gut, morgens läuft sie eh die meiste Zeit frei, mittags geht es aber an der Leine durchs Dorf). Abends ist es halt gerade schlimm. Deswegen auch der Gedanke abends erstmal weniger oder anderes zu machen bis die Phase vorbei ist.
Also hört sich doch gut an. Hab unten bei meinem Beitrag auch noch was ergänzt.
Aber dann ist es einfach der Jugend noch geschuldet, dass sich abends, bei euch beiden, der ganze Tag angestaut hat und ihr vielleicht beide durch seid.

Bei meinen beiden muss ich aber auch sagen, daß ich es mit der Leinenführigkeit und den Freiheiten an und mit der Leine, gleich handhabe wie du es beschrieben hast. Allerdings haben beide ab dem Moment wo sie bei uns waren, ca. 2 Jahre gebraucht bis das gut geklappt hat. Da waren auch einige strenge Wochen dabei und Bozo nutzt z. B. immer noch die Länge der Leine, die ich gerade zur Verfügung stelle, also die ist bei ihm immer eher gespannt ohne dass er zieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
26. Sept. 19:50
Also hört sich doch gut an. Hab unten bei meinem Beitrag auch noch was ergänzt. Aber dann ist es einfach der Jugend noch geschuldet, dass sich abends, bei euch beiden, der ganze Tag angestaut hat und ihr vielleicht beide durch seid. Bei meinen beiden muss ich aber auch sagen, daß ich es mit der Leinenführigkeit und den Freiheiten an und mit der Leine, gleich handhabe wie du es beschrieben hast. Allerdings haben beide ab dem Moment wo sie bei uns waren, ca. 2 Jahre gebraucht bis das gut geklappt hat. Da waren auch einige strenge Wochen dabei und Bozo nutzt z. B. immer noch die Länge der Leine, die ich gerade zur Verfügung stelle, also die ist bei ihm immer eher gespannt ohne dass er zieht.
Ein super Thema Leine. Ich wollte es auch nicht glauben aber es hat meiner Meinung nach etwas gebracht sich einfach mal in einer ruhigen Umgebung auf eine Bank hin zu setzen dem Hund keine Beachtung zu schenken. Ihn mit der Leine an der Parkbank fest machen und einfach mal ein Buch zu lesen. Um dann wider nach Hause zu gehen. Einfach mal nichts machen. Ich glaube wir Menschen sind einfach zu sehr darauf fixiert immer Strecke zu machen statt ruhe rein zu bringen.