Ich hatte heute eine nicht so schöne Hundebegegnungen und am meisten stört mich das Verhalten der anderen Hundehalterin.
Ich hatte meine Hündin an der Leine und bin durch einen „Park“ gegangen. Am Rand saß eine Frau mit Flexileine und kleinem Hund, ich habe die Leine zum Hund nicht gesehen, aber die dünnen Leinen sieht man auch schlecht.
Ich habe meine Hündin demonstrativ auf die andere Seite genommen und Leckerlies geworfen, weil sie bei fremden Hunden manchmal schwierig ist. Als wir ungefähr auf der Höhe waren, kommt der kleine unangeleint an uns ran und beide Hunde stehen steif vor einander. Der kleine hat ein Spielzeug fallen lassen und als meine da ran wollte, habe ich ihr das verbal untersagt (sie klaut sonst alles und nimmt es mit, viele andere möchten das verständlicherweise nicht). Dann standen beide wieder steif voreinander, und bevor ich sie trennen konnte, ist die Stimmung ganz gekippt und meine hat den kleinen verbellt/verschnappt. War aber sofort wieder ruhig, als der kleine ein paar Schritte weg ist.
Was mich am meisten aufregt ist das Verhalten der Frau, die hat mich erst komisch angeschaut (nach dem Motto was ist das denn für ein Aggro Hund) und als ich meinte, dass fremde Hunde besonders mit Spielzeug für sie manchmal schwierig sind, fing sie an mir erklären zu wollen, dass es nur an der Rasse liege. Ihre Freundin hätte die gleiche Rasse und es wäre erst alles gut und nach 5 Minuten würde es dann eskalieren.
Also 1. lasse ich meinen Hund doch nicht zu einem angeleinten Hund, der auch demonstrativ auf der abgewandten Seite im großen Bogen vorbei geführt wird.
2. hat das nichts mit Rasse zu tun, wir haben einen Straßenhund (Mischling) den man definitiv keiner Rasse eindeutig zuschreiben kann (optisch am ehesten duck toller, aber auch nicht) und die Freundin wird garantiert auch keinen Mischling aus genau den selben Rassen haben.
Und 3. warum hat jemand, der Hunde anscheinend nicht lesen kann einen Hund? Es war die Zeit davor nichts in Ordnung. Meine Hündin hat sehr deutlich gezeigt, dass sie das nicht lustig findet und auch der kleine war nicht entspannt.
Vor kurzen wäre das wahrscheinlich noch völlig eskaliert und hätte uns im Training auch nicht weiter geholfen…