Mich nervt, dass eine meiner Gassigehfreundinnen, wenn mein Hund mal nicht schnell genug ist oder trödelt meinen Hund ruft, sie ausserdem schon mal bei ihr Sitz machen sollte und sie ihr was beibringen wollte. Ich finde das total übergriffig, da mein Hund mir folgen sollte und nicht anderen Personen. Ausserdem kann ich meinem Hund wg. ihrem total fressgesteuertem Hund der gefühlt von allen angefüttert wird nicht in Ruhe mal ein Leckerlie geben, weil sie sich immer dazwischen drängt. Wenn Beba den Hund nicht so gerne hätte, würde ich den Kontakt einschränken. Mit ihr reden diesbezüglich werde ich wenn es passt.
Ich kann verstehen, dass es einen nervt. Falls es dich etwas tröstet, Hunde differenzieren da normalerweise sehr gut, wer die Kommandos sagt, also sie wird dir da hoffentlich nichts kaputt machen. Übergriffig ist das trotzdem.
Ich amüsiere mich immer sehr, wenn Leute das bei uns versuchen. Stehen mit Leckerli in der Hand da "Platz. Plaaaaatz". Und ich freue mich, dass Cheery einfach dasitzt mit Dackelblick und nichts versteht. Unser Wort für Platz ist Down. Genauso wenn irgendwelche Gesten verwendet werden, die nichts mit unseren zu tun haben. Ich finde das immer sehr lustig (soll nicht heißen, dass du es auch lustig finden sollst, wollte nur mich selbst gerade irgendwie aufheitern)