Darf ich fragen wie alt euer Hund ist? Und wie lange ihr es schon probiert? Wir haben es so geübt das allein bleiben zuerst immer nur für ein zwei Min dran war,also kurz vor der Haustür. Rein , Freude leckerli. Jeden Tag. So nach zwei Wochen ungefähr 5 min, vor der Tür , rein .Freude leckerli. Wenn das geklappt hat die Zeit immer etwas länger gezogen.Timing ist dabei total wichtig ( Tür erst öffnen wenn wirklich Ruhe ist) auch haben wir immer eine Decke im Flur liegen zum warten. Da hilft euch vielleicht Deckentraining. Decke gleich Ruheplatz. Ist auch nur Vorschlag, aber vielleicht klappt das ja?☺️
Alsoooo 😉 ich lasse jetzt mal weg wie es letztes Jahr mit der Box war. Das war nämlich kein Training. Es war Hund in die Box und gehen.
Seit ca. einem halbem Jahr sind wir nun dabei erstmal dem Wuff zu erklären, dass außerhalb der Box nicht bedeutet, dass Action ist und Bespaßung einkehrt sondern, dass man auch außerhalb der Box ruhen und schlafen kann. Das hat schon echt lange gedauert. Dann haben wir mit Deckentraining bzw. offene Box Training begonnen. Das hat super viel geholfen, weil er sonst nur hinterher laufen würde. Aber auch das war nicht einfach, weil er anfangs immer wieder raus gekommen ist... Wir haben auch so Sachen ausprobiert wie "so lange umher laufen bis er sich hinlegt"...das ist schlicht nicht mit dem Alltag vereinbar. Er hat Ausdauer. Du hast ja die gleiche Rasse wie wir. Wir haben einen Parson der jetzt 1,5 Jahre alt wird. Aktuell sind wir soweit, dass er in der offenen Box bleibt bei offener Wohnzimmertür. Wir üben aktuell, dass es auch bei geschlossener Tür kein Problem gibt. Da sind wir ungefähr bei knapp einer Stunde. Aber noch nicht sehr lange. Nun will ich langsam anfangen mich an die Wohnungstür zu wagen. Achso und nebenbei haben wir Schlüsselreize abgebaut (Jacke, Schlüssel etc.). Ich hoffe das wir damit auf dem richtigen Weg sind... 🙏