Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11882
heute 10:19

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Apr. 09:45
Das haben wir als Welpe gemacht. Hat ok funktioniert. Aber irgendwann dann gar nicht mehr. Er hat eine Ruhezone im Wohnzimmer und das ist das einzige Zimmer welches er zur Verfügung hat. Ich hatte irgendwann ein Thema damit ihn länger als 2 Stunden in so einem relativ kleinen Raum zu lassen. Schlechtes Gewissen usw. Aber auch für kürzere Zeiten hat es da dann irgendwann, mit Beginn der Pubertät ungefähr, nicht mehr geklappt in der Box.
Schade, meine haben ihren Kennel geliebt.
Der war mit ner Decke zugehangen und hatte viele Decken und Kissen drin und da gab es immer tolle Kausachen drin. Aber es waren halt Labbis, da waren die Kausachen wohl der entscheidende Punkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Apr. 09:51
Ich kann deine Frust verstehen. Aber ich denke bei einem 16 Jahre alten Hund der sich kaum noch auf den Beinen halten kann und fast blind ist sind deine Befürchtung wohl unbegründet. Bei Hunden die nicht so beeinträchtigt sind gebe ich dir natürlich vollkommen recht und da ist es auch vollkommen in Ordnung wenn es Bußgeld hagelt. An seiner Stelle würde ich sogar mal beim Tierarzt anfragen ob er dem Hund etwas bescheinigen kann womit er sich beim Ordnungsamt eine Befreiung der Leinenpflicht erhält.
Spätestens wenn noch ein anderer unangeleinter Hund dabei ist können sie das schlecht "übersehen", damit würde man sich sehr angreifbar machen warum der eine Hund bevorteilt wird...
Natürlich kann man genervt sein davon, aber dem Ordnungsamt kann man hier keine Vorwürfe machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
2. Apr. 09:54
Spätestens wenn noch ein anderer unangeleinter Hund dabei ist können sie das schlecht "übersehen", damit würde man sich sehr angreifbar machen warum der eine Hund bevorteilt wird... Natürlich kann man genervt sein davon, aber dem Ordnungsamt kann man hier keine Vorwürfe machen
Habe ich auch nicht. Objektiv ist das alles in Ordnung so.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Apr. 09:57
Ich kann deine Frust verstehen. Aber ich denke bei einem 16 Jahre alten Hund der sich kaum noch auf den Beinen halten kann und fast blind ist sind deine Befürchtung wohl unbegründet. Bei Hunden die nicht so beeinträchtigt sind gebe ich dir natürlich vollkommen recht und da ist es auch vollkommen in Ordnung wenn es Bußgeld hagelt. An seiner Stelle würde ich sogar mal beim Tierarzt anfragen ob er dem Hund etwas bescheinigen kann womit er sich beim Ordnungsamt eine Befreiung der Leinenpflicht erhält.
Der gerade Weg ist der kürzeste. Wir sind unzufrieden mit der nicht einheitlichen Gesetzgebung bei Hunden. Dann sollten wir nicht noch Ausnahmen fordern. Was macht dem alten Hund der nicht so rennt die Leine aus. Eventuell Flexileine. Ich mache es auch nicht immer richtig, knurre dann aber nicht rum!

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Apr. 10:18
Leinenppflicht ist Leinenpflicht!Wenn der Hund nicht bis zur Freilaufwiese laufen kann schnapp ich mir einen Bollerwagen Hundewagen oder sorry bei nem Dackel tut auch ne Tasche und transportieren ihn halt dahin wo er darf.Meine Hündin ist fast 14 geworden(30kg Hund) und ich hab sie auch in einem Wagen zum Feld geschoben.Geht also.
Ganz abgesehen davon sollte ein fast Blinder Hund sowieso an die Leine.Mit dem passenden Geschirr,(kein Halsband)kann man ihn dann leiten und wenn er torkelt oder in ein Loch tritt davor bewahren zu stürzen.

Beitrag-Verfasser
Claudia
2. Apr. 10:35
Schade, meine haben ihren Kennel geliebt. Der war mit ner Decke zugehangen und hatte viele Decken und Kissen drin und da gab es immer tolle Kausachen drin. Aber es waren halt Labbis, da waren die Kausachen wohl der entscheidende Punkt.
Er schläft ja z. B. auch jetzt noch abends und auch tagsüber immer wieder darin. Auch im Auto ists kein Problem. Aber fürs alleine bleiben hat es leider nicht funktioniert. Da ich die Szenen dann auch noch auf der Kamera gesehen habe, konnte ich das irgendwann nicht mehr... So lange die Kauartikel da waren, wurden sie auch gefuttert aber danach gings dann los. Vielleicht haben wir auch zu schnell zu viel gewollt. Gut möglich. Mit einem Raum kann ich jedenfalls besser leben 😉 aber es ist halt noch ein sehr langer Weg. Von Sekunden mal auf ein paar Minuten zu kommen (mit geschlossener Tür). Das haben wir z. B. gar nicht gemacht damals. Uns wurde von der Hundetrainerin gesagt "mach einfach. er gewöhnt sich schon dran"... Klappt bestimmt bei einigen Hunden, bei unserem nicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
2. Apr. 10:57
Leinenppflicht ist Leinenpflicht!Wenn der Hund nicht bis zur Freilaufwiese laufen kann schnapp ich mir einen Bollerwagen Hundewagen oder sorry bei nem Dackel tut auch ne Tasche und transportieren ihn halt dahin wo er darf.Meine Hündin ist fast 14 geworden(30kg Hund) und ich hab sie auch in einem Wagen zum Feld geschoben.Geht also. Ganz abgesehen davon sollte ein fast Blinder Hund sowieso an die Leine.Mit dem passenden Geschirr,(kein Halsband)kann man ihn dann leiten und wenn er torkelt oder in ein Loch tritt davor bewahren zu stürzen.
Ich gebe dir komplett Recht, hatte aber Jens Beitrag so verstanden, dass er zwar von der Strafe genervt ist und auch etwas davon jetzt mit dem Dackel in dem Alter noch Leinengewöhnung machen zu müssen, aber es grundsätzlich akzeptiert. Die Einstellung finde ich verständlich, klar wäre es besser wir würden uns alle an alle Regeln halten, aber das ist nicht realistisch. So scheint die Situation mit dem Ordnungsamt ja den gewünschten Effekt zu haben und Jens kann sich in diesem Thread den Frust über die Konsequenzen von der Seele schreiben. Alle gewinnen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Apr. 11:03
Er schläft ja z. B. auch jetzt noch abends und auch tagsüber immer wieder darin. Auch im Auto ists kein Problem. Aber fürs alleine bleiben hat es leider nicht funktioniert. Da ich die Szenen dann auch noch auf der Kamera gesehen habe, konnte ich das irgendwann nicht mehr... So lange die Kauartikel da waren, wurden sie auch gefuttert aber danach gings dann los. Vielleicht haben wir auch zu schnell zu viel gewollt. Gut möglich. Mit einem Raum kann ich jedenfalls besser leben 😉 aber es ist halt noch ein sehr langer Weg. Von Sekunden mal auf ein paar Minuten zu kommen (mit geschlossener Tür). Das haben wir z. B. gar nicht gemacht damals. Uns wurde von der Hundetrainerin gesagt "mach einfach. er gewöhnt sich schon dran"... Klappt bestimmt bei einigen Hunden, bei unserem nicht...
Darf ich fragen wie alt euer Hund ist? Und wie lange ihr es schon probiert? Wir haben es so geübt das allein bleiben zuerst immer nur für ein zwei Min dran war,also kurz vor der Haustür. Rein , Freude leckerli. Jeden Tag. So nach zwei Wochen ungefähr 5 min, vor der Tür , rein .Freude leckerli. Wenn das geklappt hat die Zeit immer etwas länger gezogen.Timing ist dabei total wichtig ( Tür erst öffnen wenn wirklich Ruhe ist) auch haben wir immer eine Decke im Flur liegen zum warten. Da hilft euch vielleicht Deckentraining. Decke gleich Ruheplatz. Ist auch nur Vorschlag, aber vielleicht klappt das ja?☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Apr. 11:10
Ich gebe dir komplett Recht, hatte aber Jens Beitrag so verstanden, dass er zwar von der Strafe genervt ist und auch etwas davon jetzt mit dem Dackel in dem Alter noch Leinengewöhnung machen zu müssen, aber es grundsätzlich akzeptiert. Die Einstellung finde ich verständlich, klar wäre es besser wir würden uns alle an alle Regeln halten, aber das ist nicht realistisch. So scheint die Situation mit dem Ordnungsamt ja den gewünschten Effekt zu haben und Jens kann sich in diesem Thread den Frust über die Konsequenzen von der Seele schreiben. Alle gewinnen :)
Bitte...mit 16 an die Leine gewöhnen?Leinenpflicht gibt es nicht erst seit gestern.Da hat sich wohl einer so durchs Leben geschummelt.Und dann noch über ein paar Euro beklagen,die schon länger fällig gewesen wären ODER???

Beitrag-Verfasser
Claudia
2. Apr. 11:29
Darf ich fragen wie alt euer Hund ist? Und wie lange ihr es schon probiert? Wir haben es so geübt das allein bleiben zuerst immer nur für ein zwei Min dran war,also kurz vor der Haustür. Rein , Freude leckerli. Jeden Tag. So nach zwei Wochen ungefähr 5 min, vor der Tür , rein .Freude leckerli. Wenn das geklappt hat die Zeit immer etwas länger gezogen.Timing ist dabei total wichtig ( Tür erst öffnen wenn wirklich Ruhe ist) auch haben wir immer eine Decke im Flur liegen zum warten. Da hilft euch vielleicht Deckentraining. Decke gleich Ruheplatz. Ist auch nur Vorschlag, aber vielleicht klappt das ja?☺️
Alsoooo 😉 ich lasse jetzt mal weg wie es letztes Jahr mit der Box war. Das war nämlich kein Training. Es war Hund in die Box und gehen.
Seit ca. einem halbem Jahr sind wir nun dabei erstmal dem Wuff zu erklären, dass außerhalb der Box nicht bedeutet, dass Action ist und Bespaßung einkehrt sondern, dass man auch außerhalb der Box ruhen und schlafen kann. Das hat schon echt lange gedauert. Dann haben wir mit Deckentraining bzw. offene Box Training begonnen. Das hat super viel geholfen, weil er sonst nur hinterher laufen würde. Aber auch das war nicht einfach, weil er anfangs immer wieder raus gekommen ist... Wir haben auch so Sachen ausprobiert wie "so lange umher laufen bis er sich hinlegt"...das ist schlicht nicht mit dem Alltag vereinbar. Er hat Ausdauer. Du hast ja die gleiche Rasse wie wir. Wir haben einen Parson der jetzt 1,5 Jahre alt wird. Aktuell sind wir soweit, dass er in der offenen Box bleibt bei offener Wohnzimmertür. Wir üben aktuell, dass es auch bei geschlossener Tür kein Problem gibt. Da sind wir ungefähr bei knapp einer Stunde. Aber noch nicht sehr lange. Nun will ich langsam anfangen mich an die Wohnungstür zu wagen. Achso und nebenbei haben wir Schlüsselreize abgebaut (Jacke, Schlüssel etc.). Ich hoffe das wir damit auf dem richtigen Weg sind... 🙏