Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11882
heute 10:19

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 08:52
Ich war mit Cheery im Wald Dummytraining, sie läuft frei bzw an der losen Schleppleine. Von weitem sehe ich einen Radfahrer kommen, hole sie zu mir, lass sie absitzen und halte zur Sicherheit noch das Geschirr fest (Impulskontrolle ist gerade wieder eher so meh dank Pubertät). Der Radfahrer ist zu dem Zeitpunkt noch gut 50-100m entfernt, wir warten einfach. Sagt der Depp ernsthaft beim Vorbeifahren "der will nicht nur spielen" in einem abfälligen Ton. 1. Doch. Cheery will bei Menschen tatsächlich nur Aufmerksamkeit, Streicheln und Spielen. Sie darf bei Fremden natürlich trotzdem nicht hin 2. Wtf, wir sind extra an den Rand für dich gegangen, du musstest dich keinen Millimeter oder Sekunde an uns anpassen. Lass uns doch einfach in Ruhe und spar dir den Kommentar. Ich treffe so häufig Radfahrer, die einfach freundlich grüßen, nichts sagen oder sich sogar bedanken. Alles für mich fein. Aber warum motzen wenn es nichts zu motzen gibt?
Ich kenne solche Situationen zu gut und gebe diesen Mitmenschen einfach nicht mehr so viel Raum. Das ist sowohl physisch als auch psychisch gedacht 😅 wenn da nicht zufällig ein Radweg ist, weiche ich nirgendwo hin aus, es sei denn der Weg ist zu schmal oder so. Ich passe halt auf, dass keiner gefährdet wird, aber mich klein mache ich nicht, und Dankbarkeit erwarte ich auch nicht. Manchmal sage ich dann auf was patziges: „gern geschehen“ „Dir auch einen schönen Tag“ oder sowas. Ich habe lange Zeit zurück gepampt und war auch immer sauer, dass Leute so undankbar und rücksichtslos sind. Aber du kannst die Leute nicht ändern, weißt nicht, was sie schon blödes erlebt haben oder der Tag vllt einfach nicht ihrer ist. Hunde haben genau so das Recht diese Wege zu benutzen wie Kinder, Radfahrer etc. Gegenseitige Rücksichtnahme ja, aber nicht immer kuschen, weil der andere schneller unterwegs ist oder so. Der kann genauso kurz langsamer werden und an euch vorbei

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
31. März 11:40
Das ist jetzt die Konsequenz der Leinenpflicht. Zum Glück bewegt er sich für ein Stückchen Möhre noch gut mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
31. März 12:44
Das ist jetzt die Konsequenz der Leinenpflicht. Zum Glück bewegt er sich für ein Stückchen Möhre noch gut mit.
Vielleicht eine dumme Frage, aber kannst du mit ihm nicht dort laufen wo keine Leinenpflicht herrscht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
31. März 13:00
Ich kenne solche Situationen zu gut und gebe diesen Mitmenschen einfach nicht mehr so viel Raum. Das ist sowohl physisch als auch psychisch gedacht 😅 wenn da nicht zufällig ein Radweg ist, weiche ich nirgendwo hin aus, es sei denn der Weg ist zu schmal oder so. Ich passe halt auf, dass keiner gefährdet wird, aber mich klein mache ich nicht, und Dankbarkeit erwarte ich auch nicht. Manchmal sage ich dann auf was patziges: „gern geschehen“ „Dir auch einen schönen Tag“ oder sowas. Ich habe lange Zeit zurück gepampt und war auch immer sauer, dass Leute so undankbar und rücksichtslos sind. Aber du kannst die Leute nicht ändern, weißt nicht, was sie schon blödes erlebt haben oder der Tag vllt einfach nicht ihrer ist. Hunde haben genau so das Recht diese Wege zu benutzen wie Kinder, Radfahrer etc. Gegenseitige Rücksichtnahme ja, aber nicht immer kuschen, weil der andere schneller unterwegs ist oder so. Der kann genauso kurz langsamer werden und an euch vorbei
Tatsächlich ist das beiseite gehen, absetzen, warten Teil unseres Trainings und für mich einfach angenehmer. Cheery hatte eine Zeit lang die Tendenz zu anderen Menschen zu ziehen, deswegen wird jetzt konsequent Impulskontrolle geübt. Ich erwarte auch überhaupt keine Dankbarkeit von meinem Gegenüber, wenn er ohne Kommentar/Blickkontakt vorbei gefahren wäre, wäre das für mich einfach eine weitere normale Begegnung gewesen. Aber der Kommentar hat halt genervt und in dem Moment denke ich immer nicht an die ganzen guten Antworten.

Beitrag-Verfasser
L.
31. März 13:41
Vielleicht eine dumme Frage, aber kannst du mit ihm nicht dort laufen wo keine Leinenpflicht herrscht?
Oder vielleicht einfach mit ihm zusammen rennen?
Ganz abgesehen davon: so wie er an der Leine auf dem Video läuft ist das Resultat dass er es nicht gelernt hat an der Leine zu laufen.
Fazit: Das Ende der Leine ist wieder das Problem.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 14:03
Oder vielleicht einfach mit ihm zusammen rennen? Ganz abgesehen davon: so wie er an der Leine auf dem Video läuft ist das Resultat dass er es nicht gelernt hat an der Leine zu laufen. Fazit: Das Ende der Leine ist wieder das Problem.
Der Hund ist 16 Jahre 🐶🌻

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
31. März 14:07
Das kenne ich, Asta läuft auch extrem langsam bis gar nicht an der Leine.
Aber in dem Alter ist das meiner Meinung nach OK.

Beitrag-Verfasser
L.
31. März 14:10
Der Hund ist 16 Jahre 🐶🌻
Oh, okay. Dann sorry! Wusste ich nicht. Ich bin leider immer etwas angepickt, wenn HH das Wohlbefinden ihres Hundes über das Wohlbefinden der wildtiere setzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 14:18
Oh, okay. Dann sorry! Wusste ich nicht. Ich bin leider immer etwas angepickt, wenn HH das Wohlbefinden ihres Hundes über das Wohlbefinden der wildtiere setzen.
Das sehe ich genauso 😊

In diesem Video,ist es nicht der Fall.
Kann mir kaum vorstellen,dass dieses Dackelchen irgendwem hinterher flitzen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
31. März 15:41
Es gibt extra Hundewiesen, ja, aber nicht in Laufreichweite für ihn. Ich beschwere mich auch nicht so sehr über die Regelung. Ist nur nervig dass es uns trifft.

Um die Situation komplett zu schildern: Wir waren ein paar Hundebesitzer abends auf der Wiese. Alle angeleint bis auf Atze und eine - sehr liebe, gehorsame - Weimaraner Hündin. Das Ordnungsamt hat dann ihrem Besitzer und mir Bußgeld aufgebrummt.

Entspricht das dem "Wortlaut des Gesetzes"? Sicherlich. Man hätte aber auch kulant sein können, denn wir waren offensichtlich nicht die Sorte Hunde und Besitzer wegen denen sich jemand beschwert. Eine Verwarnung hätte mMn genügt.