Wir waren heute auf unserer Stamm Hundewiese, dort waren 3 Hunde. 2 kleine und ein großer kräftiger. Der große bedrängte unsere Maja immer wieder. Maja sagte ihm immer wieder bescheid, dass sie das nicht möchte und ging wieder wo anders hin, aber der junge riese Verstand es nicht oder ignorierte es und ist Maja immer weiter hinter her gejagt. Die Besitzer von dem großen wollten uns so darstellen als wenn unsere gastig, böse wäre und ihrem Hund schlechte Erfahrungen machen würde und zogen ihm den Fressstop aus. Irgendwann hat Maja angefangen zu zwicken wenn er zu nah kam, worauf er dann auf Maja los ging und der Mann seinen Hund von Maja runter holen musste. Maja ließ sich zu mir rufen. Der Mann und seine Mutter von dem großen Hund meinten es wäre unsere Schuld gewesen und sind dann gegangen. Die zwei Halter von den kleinen Hunden waren aber auf unserer Seite und sahen es genauso, dass sich der große Hund respektlos, wild und aufdringlich Majas Grenzen überschritten hat.
Gott sei Dank ist kein Blut geflossen, aber die Kommentare von der Familie mit dem großen Hund und die 0 wertige Einsicht hat mich zur Weißglut gebracht.
Vielleicht bin ich aber auch im unrecht und Maja hätte ihre Grenze nicht zeigen dürfen, vielleicht hätte ich direkt wieder gehen sollen, aber Maja hatte so schön mit den kleinen gespielt...
Ich nehme gerne Ratschläge an falls ich was falsch gemacht habe.
Wenn deine mit den Kleinen schön spielt und der Große respektlos ist, wieso solltest du dann gehen? Ich finde das ist das falsche Signal. Dein Hund darf seine Grenzen zeigen und hat das ja auch mehrmals getan bevor es heftig wurde.
Ich warne immer vor wenn jmd meint sein Hund müsse ungefragt an meine (kann Fremdhunde nicht leiden) ran. Ich sag dann, dass ich das lassen würde, denn sie erzieht recht resolut. Alles weitere ist dann deren Entscheidung. Natürlich weiß ich, dass meine nie verletzen würde und wenn es wirklich ernst würde, ginge ich dazwischen.
Ändern wirst du solche Leute wahrscheinlich nicht obwohl ich schon anderes erlebt habe.
Bester Tipp: nimm es dir nicht zu Herzen, schau nur das es dir und deinem Hund gut geht. 🤗