Ich nutze diesen Thread mal wieder zum auskotzen. Frei nach dem Motto: einmal aufschreiben und dann den Ärger loslassen. Find das übrigens sehr hilfreich Andrea :)
Aber zum Thema: ich hatte eben eigentlich einen super schönen Spaziergang mit Maya. Im Sand spielen, trainieren, viele Hunde die ich fürs trainieren von „wir springen nicht in die Leine sondern gehen ruhig vorbei“ super nutzen konnte. Bis auf den Schluss. Mit eigentlich eh gutem Abstand (andere Seite von einem Radweg) kommt uns ein paar mit Hund entgegen der schon in der Leine hängt und zu uns hin zieht. Das ist genau der Punkt an dem Maya dann aus Unsicherheit vor geht und lieber mal provisorisch bellt. Ich dachte „ach super bei dem Abstand kann ich sie entspannt ins Platz legen und auch das trainieren währen die anderen vorbeigehen“. Womit ich hätte rechnen müssen: minutenlanges Mansplainen und auf uns zukommen „seit 30 Jahren hab ich Hunde du musst die zu jedem hin lassen“. Ich bin echt freundlich geblieben. Aber bestimmt. Man wird halt nicht respektiert. Und dann noch „das ist deine Angst die sich überträgt“. Ich war gechillt. Bis die Diskussion gestartet wurde wie ich mit meinem Hund umzugehen hab. Mein Ärger hat sich dann auch übertragen auf Maya natürlich. Danke! Vorallem 30 Jahre Hund. Das könnten 3 Hunde sein. Aber Hauptsache meinen man kennt jeden Hund dann direkt. Und das schönste „deine wedelt doch mit dem Schwanz also freut sie sich“. Ich werde nie verstehen warum man Grenzen von fremden Leuten nicht einfach respektieren kann sondern sich als allwissend hinstellt nur weil man einen anderen Ansatz verfolgt der beim eigenen Hund „funktioniert“. Wobei ich nicht happy wäre damit wie der Hund zu meiner gezogen hat aber ich erzähle ihm dazu ja auch nichts…. So. Fertig. Jetzt große Mühe geben den Spaziergang wieder so positiv zu sehen wie er eigentlich war…
Das erlebt man leider immer wieder .
Minou wird bei fremden Hunden auch erst unsicher, inzwischen klappt es zu 99% mit "sitz" und vorbei gehen lassen oder "einfach Vorbeigehen".
Leider treffen wir auch immer Leute, deren schlecht erzogenen Hunde kaum zu halten sind/uns auch schon attackiert haben.
Aber wir sind schuld, da meine nicht zu dem anderen Hund darf.
Alleine die Aussage "der wedelt mit dem Schwanz, der freut sich" zeigt doch, dsd die selber keine Ahnung haben 😡😡😡